Benötige Hilfe wegen Austausch Schleifring / Lenkrad Modul

Hallo Leute,

nachdem meine Hupe nicht mehr funktioniert und die Airbag-Leuchte leuchtete sowie teilweise ein Rascheln / Rattern beim Lenken zu vernehmen war habe ich mir einen gebrauchten Schleifring über ebay bestellt. Der ursprünglich eingebaute Schleifring hat die Bezeichnung (hab ich erst beim Ausbau gesehen): 5K0953569J; der von mir bestellte 5K0953569AN.

Nachdem ich das gute Teil „erfolgreich“ eingebaut habe hatte ich dann die folgenden Effekte:

- Hupe funktionierte weiterhin nicht
- Airbag-Leuchte immer noch an
- zusätzliche Störmeldung für die Lenkung
- Störung Reifendruckkontrolle (ließ sich auch nicht neu kalibrieren
- beim Fahren war festzustellen, das die Servolenkung im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten nicht funktionert.

Ich habe dann anschließend wieder den alten Schleifring eingebaut und alles ist wie vorher.

Kann mir vielleicht jemand die folgenden Fragen beantworten:
- Passt das Teil, dass ich mir bestellt habe oder benötige ich zwingend ein Teil mit der Typenbezeichnung 5K0953569J (alternativ 5K0953569H).
- Muss der Schleifring neu codiert werden damit er einwandfrei funktioniert und wenn ja würde dies auch mit dem von mir bestellten Teil 5K0953569AN funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

#1

Auch auf die Gefahr hin gescholten zu werden stelle ich die Frage:

Ist der Fehler ggf. an anderer Stelle zu suchen, Stichwort Kabelbruch?

Bei meinem - zugegeben sehr alten Sharan I - z. B. war der Ausfall der
Hupe damals durch ein defektes Kabel des Hupentasters bedingt …

#2

#1 Den Geräuschen nach zu urteilen denke ich dass der Schleifring auf jeden Fall hinüber ist.
Kabelbruch könnte noch zusätzlich sein :?:

#3

Hinweis von mir: Kaufe keinen gebrauchten, die sind meistens kaputt oder halten nur kurz.

Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, kommt nicht wieder vor!

3 „Gefällt mir“

#4

Oh!

Das mit „gebraucht“ habe ich voll übersehen!

So ein Teil NIE gebraucht kaufen!!!

1 „Gefällt mir“

#5

Wurde der neue Schleifring denn angelernt?

#6

#5 Nein wurde er nicht; ist dies zwingend notwendig?

#7

#0: Trotzdem ist es wichtig, dass der Typ stimmt. Der :slight_smile: kann nachschauen, ob der obige Schleifring ein Nachfolger des Originalen ist.
Ganz davon abgesehen, dass es sich wahrscheinlich doch um eine Wickelfeder handelt und nicht um einen Schleifring, oder ist das beim neuen Sharan nicht mehr so?

#8

#7 Du hast natürlich Recht, der wird eine Wickelfeder haben.

#9

#3
Musstest Du den Schleifring den Du gekauft hast neu codieren bzw. hat dieser ohne Codierung bei Dir funktioniert?
Gruß Marvin71

#10

Das war bei einem 1997er ohne ESP, also nein, der musste nicht codiert werden.

#11

Hallo Marvin 71,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Auch bei mir waren nach dem tausch von Lenkradsteuergerät die gleichen Lampen an. Nach dem tausch muss der Nullpunkt für den Lenkwinkelsensor G85 angelernt werden. Ich habe das mit VCDS gemacht.

Dazu muss man langsam gerade aus fahren in schrittgeschwindiggeit dann stehen bleiben einmal voll nach rechts lenken und kurz festhalten und dann nach links lenken und kurz festhalten. Ich kann aber nicht sagen ob das ohne Tester auch funktioniert.

Würde es aber mal ausprobieren.

#12

Sobald ESP im Spiel ist muss der immer neu angelernt werden

#13

#11
Hallo und vielen Dank für den Tipp,
haben nach dem Anlernen die Hupe und die Reifendruckkontrolle wiedr funktioniert?

#14

#13

Ja alle Lampen waren sofort aus. Das einzige was bei mir noch Probleme bereitet ist die GRA.