ich fahre meinen Dicken, Sharan 2,0 TDI BRT BJ 2010 nun seit sechs Jahren. Ich habe ihn als Langstreckenfahrzeug mit 88.000 km bekommen. Pünktlich nach vier Jahren kam erstmals die Motorglühwendel und sagte, der Harnstofftank ist leer. Es waren noch gut 1,5 Liter drin. Aufgefüllt und weiter. Mein Schrauber hat den Beladungskoeffizienten ausgelesen, der lag bei 8%. Die Aschemasse hat er nicht ausgelesen. Nun sind wieder vier Jahre rum und die Software von VW meint, es wäre wieder an der Zeit, aufzufüllen. Mit VCDS habe ich nun den Beladungszustand ausgelesen 11,2 % und dann hab ich auch mal nach der Aschemasse geschaut. Und da stand dann 255. Ich habe bisher keine Fehlermeldungen erhalten. KM Stand 168.000. Der Dicke wird vorwiegend im absuluten Kurzstreckenverkehr gefahren. Verbrauch etwa 8 - 8,5 Liter. Er läuft auch noch rund, bis auf ein leichtes Verschlucken im 2. und 3. Gang. Da muss mal wieder die Dichtung getauscht werden. Ist auch schon mal bei 90.000 gemacht worden.
Meine Frage in die Runde ist nun, wie kommen die extrem unterschiedlichen Werte zustande und was muss ich machen, bzw. kann passieren. Die AU hat der Dicke bisher immer ohne Beanstandung geschaft.
Kurz nach dem ich den Dicken damals bekommen habe, fing er an, beim Beschleunigen im zweiten und dritten Gang etwas „Schlupf“ zu haben. Fast wie ein verschlucken. Hab in dann beim Freundlcihen gehabt und da ist dann diese Dichtung getauscht worden. Danach war das weg und erhatt einen satten Durchzug. Nun bei 160000 kommt das Phänomen wieder. Daher die Idee mit der Dichtung. Wird in anderen Threads auch so beschrieben. Man könnte nun auch meinen, es hätte etwas mit den tollen Abgaswerten bei der Zulassung zu tun. Ein Schelm der Böses dabei denkt :^o
Die Seriendichtung hat ein größeres Loch. Sie wurde gegen die Kleinlochdichtung getauscht. Deshalb ging es dann besser.
Klappt aber nur einmal
Du hast übrigens kein AdBlue sondern Satacen als Additiv.
Ich würde das auffüllen und dann die Kiste mal richtig über die Autobahn prügeln (natürlich mit warm- und kaltfahren).
Dann klappt es auch wieder mit dem Filter.
#1 Wurde da wirklich AdBlue oder Satacen nachgefüllt?
Satacen wäre richtig. #5 Lass die Finger von der Kleinlochdichtung weg und reinige dein AGR-Ventil. Beim dem km-Stand ist das sicher nötig. Danach ist wieder Ruhe. Anleitung in Pedia.
Gruß