Bekanntes Problem mit Servolenkung (helles Dröhnen)

Hallo Gemeinde,
denke dieser Beitrag muss doch für sich behandelt werden.
Ich höre ein leises piepsen (summen) im Bereich der Armatur (mittig bis rechts). Es kommt einfach und ist weg wenn ich am Lenkrad hin und her drehe. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um einen Fordfehler handelt, wonach die Schläuche der Servopumpe getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Der Fehler sei bei Ford bekannt und man müsse die FFHs dazu anhalten in der Fordhotline anzurufen (falls die von nix wissen wollen), damit neue, isolierte Hydraulikschläuche verbaut werden (kostenlos).
Nun habe ich diesen Wagen mit 11 Jahren gekauft und bin mir nicht sicher, ob solche (scheinbar) konstruktive Fehler von mir bei Ford beanstandet werden können? Muss ich mich darauf einstellen, dass ich auf Grund des alters drauf sitzen bleibe?
Hier noch ein Link zum Problem (anderes Forum):
www.motor-talk.de/forum/geraeusche-servopumpe-softwareupdate-t1664817.html#post14611309

#1

Ja.

CU
redjack

#2

Ist dieses Problem bei allen Galaxy und Smax Fahrern bekannt? Habt ihr auch die Hydraulikschläuche wechseln lassen?

#3

Bei unserem Galaxy, ist der von dir aufgeführte Fehler, nicht vorhanden.

CU
redjack

#4

#3
Dito.

#5

Alles klar, dann rufe ich morgen einen Bekannten bei Ford an und frag mal nach. Ggf. werde ich den Mangel beim Händler reklamieren (habs ja vor 2 Wochen erst gekauft). Muss aber damit nach Troisdorf fahren (dort gekauft).

#6

Wenn man dem motor-talk Beitrag glauben darf, betrifft das nur eine (relativ) geringe Anzahl Fahrzeuge, die bis April 2007 gebaut wurden.

#7

#6
Da bin ich mit Bj. 02/2007 voll drin!
Und den betroffenen wurde mit Austausch der Leitungen geholfen (plus Softmod). Morgen weiß ic mehr.

#8

Nach intensiver Durchsicht durch den WS-Meister bei Ford folgendes Fazit:
-kein Fehler
-E-Servopumpe arbeitet halt nach den voreingestellten Parametern (Steuergerät)
-„dröhnen“ ist der E-Motor

Mein vorgehen (mit Meister besprochen):
-Servopumpe wird eingekapselt (habe spezielle Dämmstoffe für Fahrzeugtechnik gefunden)
-Vielleicht auch die Leitungen zum Lenkgetriebe

1 „Gefällt mir“