Beifahrertüre läßt sich nur von innen öffnen

Moin,

nachdem mein Dicker mich ja mit einem Wackelkontakt ein wenig geärgert hatte, läuft er im Moment recht ordentlich.
Nur hat heute irgendwie die Beifahrertüre einen weg. Von innen normal zu öffnen, ZV geht auch, aber von aussen läßt sich
der Griff ziehen und Null Reaktion. Er ging vorher schon etwas schwerer, aber nicht so schwer, daß ich mir Gedanken
gemacht hätte.
Was ist das nun wieder für eine Macke und was muss getauscht oder repariert werden?
Ich meine ein „Knack“ oder „Klack“ heute morgen gehört zu haben, als ich versucht habe die Türe zu öffnen die gestern
noch zu öffnen ging.

Danke für Tipps zur Erleuchtung, die Suche war irgendwie ziellos und ohne Ergebnis. Vielleicht auch nur das falsche Stichwort :slight_smile:

Gruß

Treckerfahrer

#1

Bau doch mal den Griff ab und schaue dir die Mechanik dahinter an. Der innere Griff geht per Bowdenzug auf den Stellmotor/Schloß, der äussere per Mechanik. Ich tippe auf einen mechanischen Defekt, da die ZV funktioniert.

@Dr._Fraggle ist da der Experte.

Gruß Uwe

EDIT: Ich denke mal das seitliche Plastikteil betätigt den Öffnungsmechanismus:

ea205fda78f28194e41f1ad7bea7d340.jpg

#2

Zur Stelle! 8)

Daß die Suchfunktion da nix hervorgebracht hat, wundert mich nicht. Dieser Defekt ist in der Tat kein typischer.

Der äußere Türgriff geht ohne Umwege direkt auf die Schlossmechanik. Das meiste dabei ist sehr solide aus Metall gebaut. Kann mir absolut nicht vorstellen, daß da was abgebrochen sein könnte.

Denkbar sind diese zwei Schwachstellen:

- Der elfenbeinfarbene Plaste-Haken aus Uwes Bild oben ist abgebrochen.
Sollte das der Fall sein, dann müsste der Türgriff jetzt ganz leicht gehen und es dürfte keinerlei Haken oder Rasten spürbar sein.

- Die Justierschraube (Nr. 2 im Bild) am inneren Hebel des Schlosses hat sich gelöst.
31e3e7217ea3188fa9241a8242fe95d0.jpg
Der Hebel zwischen Schloss und Griff besteht aus zwei Teilen. Diese können leicht gegeneinander gedreht werden, um Maßtoleranzen auszugleichen. Die Schraube (2) muss fest angezogen sein, um die beiden Teile in ihrer Position zu fixieren. Wenn die Schraube lose ist oder sich die Teile verdreht haben, dann reicht der Zug am Griff nicht mehr ganz um die Tür zu öffnen.

Gruß
Dirk

2 „Gefällt mir“

#3

Bei mir hatte sich mal die Schraube gelöst mit der der äußere Türgriff festgeschraubt wird. Dann lässt der äußere Türgriff sich in Längsrichtung bewegen und greift die Schlossmechanik nicht mehr. Ein Jahr später war der Haken am äußeren Türgriff derart verschlissen, das ich den äußeren Griff komplett tauschen musste. Aber da war der Wal 22 Jahre alt und hatte 300.000+ auf der Uhr.