Baujahr vs Fahrgestellnummer

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, laut meines KFZ-Schein ist mein Galaxy 2.3
Datum der Erstzulassung 18.01.2000.
Aber anhand der 17-Stelligen FIN ist mein Galaxy Baujahr 05/2000, wie ist sowas möglich?

Jedesmal wenn ich irgendwelche Ersatzteile suche,habe ich das Problem das wohl zwischen 04/2000 und 05/2000 ein Modelreihen wechsel war oder sowas in der Art und ich nie weiß welches die richtigen Teile sind die ich bestellen muss.

#1

FORD- Die Tun Was ! :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: :laola:

Tschuldigung musste mal sein

Gruß
Rabbit

#2

Hallo
Wenn du die Fahrgestellnummer bei Ford ETIS eingibst, welches Baudatum wird dir da genannt?
Ansonsten ist es wohl ein Fehler im Programm.
Wie sieht denn dein Galaxy aus?
Ist es noch die alte Form oder schon ein Facelift?
de.wikipedia.org/wiki/Ford_Galaxy
Grüße,
Gerhard

#3

Hallo, also laut Ford ETIS ist das Baujahr 30.05.2000 .
Das ist ja cool ich wusste nicht das es diesen Ford ETIS gibt.

#4

Achja es ist schon ein Galaxy nach dem Facelift :slight_smile:

#5

Tja, stimmt. Ford, die tun was … Oder hat VW etwas Vergleichbares zu ETIS? :wink:
Auch hab ich bisher hier noch nicht lesen können, dass VW oder SEAT irgendwelche Software-Updates aufgespielt hätten, auch nicht bei den IIIer Modellen (die Ier und IIer dürften imho eh zu alt dazu sein). Aber, die brauchen es ja wahrscheinlich eh nicht. 8)

#6

Ich weiß jetzt nicht genau was ETIS macht, aber bei Auweh gibt’s den Erwin!

Ich würde mal sagen, in der Zulassungsstelle wurde einfach falsch abgeschrieben :wink:
Die EZ ist doch sowieso völlig uninteressant. Teilweise steht das neue Fahrzeug ja schon ein halbes Jahr herum! Vielleicht steht im Rest der Fahrzeugpapiere ein Herstellungsdatum. (Also in dem Teil, den du normal zu Hause liegen hast)

#7

Das ist bei heutigen Autos eigentlich an der Tagesordnung. Aber nicht jeder Hersteller betreibt die gleiche Informationspolitik.

#8

Das dumme dabei ist, das die beiden 2,3er die gleichen Schlüsselnummern haben.
Die Ur 2,3er ab 1997 haben wie die ersten Facelift 2,3er ab 2000 die 0928,968 als Schlüsselnummern.
Wer Teile im I-Net kauft, sollte also schon wissen welche benötigt werden, andernfalls kommen dann oft die falschen Teile.
Welche Erstzulassung steht im KFZ Brief?

#9

18.01.2000 :wink:

#10

Na dann hätten wird ja alles geklärt.
Wahrscheinlich hat auf der Zulassungsstelle aus einer 7 eine 1 gemacht.

Grüße,
Gerhard

#11

Hast Du denn noch das Serviceheft?
Da wird meist vorn die Übergabeinspektion beim Kauf eingetragen.

#12

Jup das problem ist gelöst, habe jetzt mal einen Blick in den Fahrzeugbrief geworfen( ja ich weiss hätte ich sofort machen sollen) und da steht Tag der ersten Zulassung 18.Sep.00

Danke an euch allen :slight_smile: