In der Preisklasse hast du vermutlich eine AGM drin.
Der hat auch Start Stop wenn ich mich richtig erinnere oder?
Die Batterie kannst du mit VCDS registrieren. Wichtig ist dabei die Größe (Ah) und eventuell der Hersteller. Bei der Seriennummer kannst du auch nur 11111111 eingeben.
Im Zubehörhandel sind die Batterien meist um etwa die Hälfte billiger.
Wenn du eine größere Batterie planst solltest du vorher mit VCDS kurz prüfen ob du die größer einstellen kannst. Manche Fahrzeuge lassen das nicht zu.
Ein Batterie mit mehr Kapazität, die wirklich mehr bringt, passt mechanisch net rein!
100Ah so wie beim 1999er kannst vergessen!
Bitte kodier das Rekuperieren raus!
Die Batterie im Winter nur zu 80% laden ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich konnte nicht feststellen ob bei kalten Temepraturen möglicherweise mehr als 80 % geladen wird.
Eventuell hat VW bei den neueren Baujahren da was geändert … TIPP mit VCDS die Batterieladung und Batterietemperatur loggen …
Eine EFB ist eine „enhanced flooded battery“. Keine AGM. Wenn Du die gegen eine AGM austauschst muss das imho am Batteriemanagementsystem angemeldet werden. Aber ich kann da nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
#10
Wenn ich raten sollte, würde ich raten das die Ings die sich das ausgedacht haben, den „Batteriestrom“ als den Strom definiert haben, den die Batterie aktuell liefert. Wenn die Batterie geladen wird, wird der Wert negativ. Aber wie gesagt: Geraten.
die Batteriespannung ist 12,032 V … Motor Steht ! Batterie wird nicht geladen
die -12,1 A werden gerade vom Auto AUS der Batterie gesaugt … daher ein Minus
Wenn die Batterie geladen wird ist der Wert natürlich positiv
Zündung ist an … sonst funktioniert VCDS nicht … wobei nur die Batterie lässt sich auch bei ausgeschaltener Zündung auslesen solange das Steuergerät nicht in den Sleep Modus geht. Das Batterie Management ist ein Teil - System im Diagnoseinterface - Steuergerät
#8
Der Innenwiderstand der Batterie ist schon relativ hoch , die Verfügbare Ladung relativ gering - und das nach 40 km Autobahn.
UND wie ersichtlich ist die Batterie nur zu 69 % geladen - das liegt nicht am Generator ! der hat Leistung genug. Batteriemanagement und Batterie am Ende sind die Ursache
schau mal meine Werte …
Dein Sharan hatte ja keine Standheizung bevor Du ihn gekauft hast so ist eine schwache Batterie net wirklich aufgefallen.
Also raus mit dem Ding und eine neue AGM rein…
Wenn mir damals VW die Batterie nicht in Garantie ersetzt hätte - hätt ich auch eine preiswerte AGM genommen im Bewusstsein, das die Batterie eventuell nicht so lange hält. Für den VW Preis bekommt fast 2 Markenbatterien am Markt. Allerdings ist die originale VW Batterie sicher Top was die Werte und deren Toleranz betrifft.
Wenn die Abmessungen passen ist mal die grösste Hürde geschafft.
Zur Qualität kann ich nur sagen, dass die Batterien sehr bei der Herstellung sehr grossen Schwankungen bezüglich ihrer Parameter unterliegen.
Nach der Produktion werden die Batterien ausgemessen und selektiert. Die besten Batterien haben sicher den höchsten Preis. Ein Erstausrüster kann sich net leisten in der Serie schlechte Batterien einzubauen. Je nach dem wie die Batterien aus ein und der selben Produktion vermarketet ( … Preis) werden hast halt verschiedene Qualitätsstufen.
Das ist die Regel … natürlich kannst Glück haben und billig eine sehr gute Batterie erwischen, die lange hält.
Bitte achte auch darauf wann die Batterie produziert wurde ( sollte irgendwo drauf stehen)… wenn die Batterie lange beim Händler herumliegt und nicht nachgeladen wurde ist sie durch die Selbstentladung schon vorgeschädigt. Das kann bei Lieferanten mit geringem Warenumschlag durchaus passieren Mehr als 2… 3 Monate sollte eine neue Batterie net am Buckel haben. Aus dem Grund ist ein Batteriefachgeschäft eventuell zu bevorzugen …