Batterie schwächelt

Nun auch hat es mein erwischt.
Heute morgen Standheizung laufen gehabt .

Diese hat einen Unterspannungsschutz drin.
Der hat nicht angesprochen.

Beim Starten nix. Brach zusammen und im Display ein piepen und Symbol Anhängerkupplung prüfen.

Tochter Auto geholt Starthilfe und gut.

VW will 278 € für die neue Batterie haben

Nix da. Mal sehen welche ich drin habe und dann mal schauen.

Evt. Bringt der Tipp von @hoernchen was die Ladegeräte bis 80% rauszunehmen .

Mal abwarten was VCDS heute sagt .

#1

In der Preisklasse hast du vermutlich eine AGM drin.
Der hat auch Start Stop wenn ich mich richtig erinnere oder?
Die Batterie kannst du mit VCDS registrieren. Wichtig ist dabei die Größe (Ah) und eventuell der Hersteller. Bei der Seriennummer kannst du auch nur 11111111 eingeben.
Im Zubehörhandel sind die Batterien meist um etwa die Hälfte billiger.
Wenn du eine größere Batterie planst solltest du vorher mit VCDS kurz prüfen ob du die größer einstellen kannst. Manche Fahrzeuge lassen das nicht zu.

#2

Ein Batterie mit mehr Kapazität, die wirklich mehr bringt, passt mechanisch net rein! smile.gif

100Ah so wie beim 1999er kannst vergessen!

Bitte kodier das Rekuperieren raus!

Die Batterie im Winter nur zu 80% laden ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich konnte nicht feststellen ob bei kalten Temepraturen möglicherweise mehr als 80 % geladen wird.

Eventuell hat VW bei den neueren Baujahren da was geändert … TIPP mit VCDS die Batterieladung und Batterietemperatur loggen …

hoernchen

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#3

Ok ich werde gleich merken was sache ist.

Habe gleich Feierabend.

Heute morgen 38 km zur Arbeit über Autobahn.

Mal abwarten ob ich starten kann.

Zuhause mal die Werte ansehen.

Wo finde ich das genau mit dem rauscodieren?

#4

Funzt wohl auch ohne Code www.moll-batterien.de/dateien/pdfs/Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf?m=1458225320&

#5

#3 Frank! … bitte schau doch mal hier click.gif

#6

So ich hab mal ausgelesen
Kann aber aktuell das Bild nich hochladen weil SGAF evt. nicht richtig läuft

Hier die Werte .

Block 18 12.032 V -12.1A 11.0´C 16.0´C

Block 19 69.0% 70.0 % 56.0 % 57.0%

Block 20 7.0mOhm 7,2mOhm 29AH 12,40V

Hoffe das kann man Lesen

Update hier die Bilder

Scheint was älter zu sein !

Wozu ist eigentlich dieses Fester an der Bat ?

#7

Eine EFB ist eine „enhanced flooded battery“. Keine AGM. Wenn Du die gegen eine AGM austauschst muss das imho am Batteriemanagementsystem angemeldet werden. Aber ich kann da nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Gruß - HMSmily

#8

Das ändern wäre kein Thema ist ja gut beschrieben hier.

Aber mich interessiert was man zu den Werten sagt .
Das war nach 40 km Autobahn mit nur Lüftung auf kleiner stufe.

Ich mache gleich nochmal nen Check bei kaltem Wagen

#9

EFB ist preiswerter als AGM

#10

www.bauhaus.info/autobatterien/energizer-autobatterie-premium-agm/p/25536298

Habe die im Auge

Aber warum steht im Block 18 bei 2 -12.1A

#11

#10
Wenn ich raten sollte, würde ich raten das die Ings die sich das ausgedacht haben, den „Batteriestrom“ als den Strom definiert haben, den die Batterie aktuell liefert. Wenn die Batterie geladen wird, wird der Wert negativ. Aber wie gesagt: Geraten.

#12

ÄH das war bei nur Zündung an

#13

#10, #11

die Batteriespannung ist 12,032 V … Motor Steht ! Batterie wird nicht geladen

die -12,1 A werden gerade vom Auto AUS der Batterie gesaugt … daher ein Minus

Wenn die Batterie geladen wird ist der Wert natürlich positiv wink.gif

Zündung ist an … sonst funktioniert VCDS nicht … wobei nur die Batterie lässt sich auch bei ausgeschaltener Zündung auslesen solange das Steuergerät nicht in den Sleep Modus geht. Das Batterie Management ist ein Teil - System im Diagnoseinterface - Steuergerät

#8

Der Innenwiderstand der Batterie ist schon relativ hoch , die Verfügbare Ladung relativ gering - und das nach 40 km Autobahn.
UND wie ersichtlich ist die Batterie nur zu 69 % geladen - das liegt nicht am Generator ! der hat Leistung genug. Batteriemanagement und Batterie am Ende sind die Ursache wink.gif

schau mal meine Werte … click.gif

Dein Sharan hatte ja keine Standheizung bevor Du ihn gekauft hast so ist eine schwache Batterie net wirklich aufgefallen.

Also raus mit dem Ding und eine neue AGM rein…

Wenn mir damals VW die Batterie nicht in Garantie ersetzt hätte - hätt ich auch eine preiswerte AGM genommen im Bewusstsein, das die Batterie eventuell nicht so lange hält. Für den VW Preis bekommt fast 2 Markenbatterien am Markt. Allerdings ist die originale VW Batterie sicher Top was die Werte und deren Toleranz betrifft.

hoernchen

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#14

War gerade nochmal draußen .

Block 18 11,968 V -9,1 A 5´C

Block 19 63.0 % 60.0 % 57.0 % 57,0 %

Block 20 8,2 mOhm 7,2 mOhm 24 AH 12,30 V

Also deutlich weniger als nach der Autobahn. Was sagst du zu der verlinkten Bat .

#15

Die verlinkte Batterie hat fast 10 Ah weniger als die eingebaute, würde nochmal schauen ob es die in größer gibt.

#16

Leider nein
www.atu.de/shop/Batterien-w5722/Autobatterien_w5723/VARTA-Blue-Dynamic-EFB-Autobatterie-E46-575-500-073-75-Ah-730-A-VTE750?params=fh_location=//root/de_DE/categories%3C%7Broot_atu%7D/categories%3C%7Broot_atu_w_5722%7D/categories%3C%7Broot_atu_w_5722_w_5723%7D/start_stopp_batterie%3E%7Bja%7D

#17

In dem Zusammenhang, weil meine Batterie auch sich ganz langsam verabschiedet, woran erkenne ich, ob es in meinem Ali Rekuperation gibt oder nicht?

#18

Wenn die Abmessungen passen ist mal die grösste Hürde geschafft.

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass die Batterien sehr bei der Herstellung sehr grossen Schwankungen bezüglich ihrer Parameter unterliegen.
Nach der Produktion werden die Batterien ausgemessen und selektiert. Die besten Batterien haben sicher den höchsten Preis. Ein Erstausrüster kann sich net leisten in der Serie schlechte Batterien einzubauen. Je nach dem wie die Batterien aus ein und der selben Produktion vermarketet ( … Preis) werden hast halt verschiedene Qualitätsstufen.

Das ist die Regel … natürlich kannst Glück haben und billig eine sehr gute Batterie erwischen, die lange hält.

Bitte achte auch darauf wann die Batterie produziert wurde ( sollte irgendwo drauf stehen)… wenn die Batterie lange beim Händler herumliegt und nicht nachgeladen wurde ist sie durch die Selbstentladung schon vorgeschädigt. Das kann bei Lieferanten mit geringem Warenumschlag durchaus passieren :wink: Mehr als 2… 3 Monate sollte eine neue Batterie net am Buckel haben. Aus dem Grund ist ein Batteriefachgeschäft eventuell zu bevorzugen …

#19

www.batterie-industrie-germany.de/exide-el752-efb-start-stop-autobatterie-12v-75ah-730a?gclid=Cj0KCQiA0fr_BRDaARIsAABw4EsPf0KPTN8xmt4Uh4nV5MT8w2wukqSle5kppQAF2vJZ9QBbTAhD3OIaAlK8EALw_wcB wäre doch eine option