Ich quäle mich schon seit längerer Zeit damit rum, daß die Batterie schnell leer ist.
Werkstatt hat gesagt, daß der Ruhestrom zu hoch sei, aber eine weitere Analyse aufwendig(also teuer) sei.
Nach dem Durchlesen der Forumsbeiträge hab ich dann gestern mal selbst gemessen:
- Ruhestrom 180mA (nach ca 20Min)
- nach Ziehen von Sicherung 55 120mA (interessanterweise bleibt das 120mA wenn man dann die Sicherung wieder steckt)
- nach Ziehen von Sicherung 32 10/20mA
Radio habe ich ausgebaut und keinen Einfluß auf den Ruhestrom gesehen.
Einen Verstärker habe ich nicht gesehen.
Ansonsten gibt es noch das kleine rote LED Display in der Mitte des Amaturenbretts…mittlerweile fast nie ablesbar und leuchtet gerne komplett rot…weiß aber nicht wieviel Strom das verbrät.
Hallo.
180mAh und 120mAh sind möglicherweise Messtoleranzen.
Interessant ist die Sicherung #32
Die hat Einfluss auf eine Menge Sachen:
Zentralverriegelung,
Lenkwinkelgeber,
Scheinwerferreinigungsanlage,
Steuergeräte von Schalttafel, Klima, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad,
Heizbare Frontscheibe.
#1 und #2 liegen da schon richtig.
Ich würde auch mal die Kabeldurchführungen an den Türen und der Heckklappe GENAU aud Kabelbruch untersuchen.
zu #1: Ich hab nur gemerkt, daß die kompletten Anzeigen weg waren als ich die 32 gezogen habe, danach hatte ich auch die gefahrenen km und Uhrzeit verloren…kam mir wie Elektikhauptschalter vor
zu #2: Nein, kein Wasser
zu #3: mit den 120 / 180mA nach Ziehen der 55 glaube ich nicht an Meßtoleranzen, weil ich das mehrfach reproduziert hatte, „normaler“ Ruhestrom 180mA, dann ziehen und synchron 120mA, dann wieder Stecken und keine Änderung; wenn dann Türöffnen und abwarten, dann später wieder 180mA
Überschlagen wir kurz … 180mA sind am Tag 4,32Ah. Ne 80Ah Batterie ist nach ca 18eihalb Tagen leer. Ich denke nach 10 Tagen müsste es noch zum Anlassen reichen. Wie lange steht Dein Auto`bevor es nicht mehr anspringt? Wieviel Ah hat Deine Batterie?
Wie hoch ist die Batteriespannung im Stillstand, wie hoch ist die Ladespannung?
Ich würde die Ruhestromprüfung nochmal über längere Zeit testen, nicht nur zwanzig Minuten, sondern mindestens eine Stunde bei verschlossenem Fahrzeug…
180mA sind natürlich wirklich zu hoch. Trotzdem sollte man davon eigentlich kaum etwas merken. Zumindest bei intakter Batterie, Sommer und einem regelmäßig genutzten Auto.
Stimmt.
Aber deshalb verbrauchen die auch nicht mehr Strom, als bisher die herkömmlichen Leuchtmittel. Nur haben diese mit diesen winzigen Strömen des Dimmers nicht sichtbar geleuchtet.
Spätestens bei der Verbraucherendabschaltung muss aber auch letzte Glimmen der LED verlöschen.
zu #5:
Habe jetzt gerade die Batterie gewechselt; die alte war eine 70Ah, laut Werkstatt nur noch 42% der Zellen ok…und hielt dann nicht mal mehr die Nacht durch.
Vorher ging es noch für ein paar Tage…aber ich bin regelmäßig 1-2 Wochen weg und wenn ich dann zurückkomme ging nix mehr; ich fürchte, daß ich so die alte Batterie auch geschädigt habe, das hat dann die Motivation erzeugt jetzt doch die Ursache finden zu wollen
zu #6/7/8:
An Sicherung 32 hängen wohl viele Sachen, da schaue ich nicht durch…
Radio ist klar, hatte ich aber schon ausgebaut ohne jedlichen Einfluß
kein Telefon
Klimatronic ja
keine DWA
keine Freisprecheinrichtung
Keine nachträglichen Einbautet, nix abgezapft soweit ich weiß/sehe
Hängendes Relais? Das kann sein, aber wie sehe ich das?
LEDs: Ansonsten gibt es noch das kleine rote LED Display in der Mitte des Amaturenbretts…mittlerweile fast nie ablesbar und leuchtet gerne komplett rot…weiß aber nicht wieviel Strom das verbrät…
Ich wollte kurz nachfragen ob Du das Problem herausgefunden hast? Oder wie Du weitergefahren hast? Ich habe das gleiche Problem, deshalb wäre ich Dankbar für deine Antwort. Gruss
#11 Vermutlich nicht, weil er sich abgemeldet hat und scheinbar auch nie die Kabelführungen auf Kabelbruch geprüft hat.
Das würde ich dir ebenfalls zunächst Empfehlen. Kabelbrüche sind zu 90% für irgendwelche Kriechströme verantwortlich und sollten als erster Punkt abgehakt werden.