Batterie lebensdauer im 7N..?

Hallo alle,

Ich war heute bei meinen Mechaniker, wegen mehrmalige leere Batterie.
Laut sein Tester war die Batterie kaputt, obwohl nur 2 Jahren alt…

Er hat sofort eine neue Batterie montiert, unter Garantie :slight_smile:

Sind die 7N auch bekannt wegen hohe Batterie verschleiß, so als es auch mit die 7M nichts besondere war um alle 3 Jahren die Batterie austauschen zu müssen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit 7N Batterie Lebensdauer?

Frohes Fest
Kenny

#1

Endlich ein neuer Batterien( eigentlich ja AkkU)-Thread. :popcorn:

Meine Meinung: Manche halten länger und manche sterben früher. Egal ob günstige oder Markenbatterien, egal ob „Originalgröße“ oder größer, egal ob im Fahrzeug x oder im Fahrzeug y usw.

1 „Gefällt mir“

#2

Warum war die Batterie mehrmals leer?
Das die dann schneller hops geht ist eigentlich normal. Also sollte geklärt werden warum die Batterie entweder nicht richtig geladen wird oder warum sie mehrfach leer gesaugt wurde.

Kurze Frage: Hast du nicht zufällig so einen Telematik Tarif bei der Versicherung und ein Gerät auf der OBD Buchse stecken?

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Kenny,

Das ist nicht bekannt.

CU
redjack

#4

Auch beim 7M gab es eigentlich keinen grundlosen Batterieverschleiß.
Soweit ich mich erinnere hat bei uns die erste Batterie 6 Jahre lang gehalten.

#5

Baujahr 2012 und noch die erste Batterie im 2.0tdi. Wird 2 mal im Jahr geladen und gut ist

#6

#2
Ist bei meinem auch schon mal passiert. Habe das Diagnose-Teil am OBD stecken lassen. Hatte ich bisher schon öfter stecken lassen. Nie damit ein Problem gehabt.
Vermutlich hat es ständig versucht, sich zu verbinden. Wie auch immer, war danach die Batterie so leer, dass sich der Motor nicht starten ließ. Die Batterie geladen, Diagnosetool vom OBD abgesteckt und danach war das Problem gelöst.
Vielleicht hilft es einem.

#7

#6 Ich hatte kürzlich einen Kunden der hatte Stromverlust beklagt.
Das Teil das die HUK den Kunden verpasst zieht mal eben 220 mA. Kein Wunder das der dauernd Starthilfe brauchte wenn er von Mo bis Fr am Bahnhof geparkt hat.

#8

Hab bei meinen 7N auch vor ca. 3 Wochen eine neue Batterie eingebaut. Es war noch die originale von 2013 drin :slight_smile:

#9

meiner ist BJ 2012 und hat vor kurzem bei ca. 235.000 km eine neue Batterie bekommen, es war die originale noch drin, sie hat sich bei Kälte (unter 0°) scchon sehr schwer getan…

Liebe Grüße,
Georg

#10

Meine Original Batterie hat genau 8 Jahre gehalten.

#11

#10 Wenn ich das richtig lese fällt das bei deiner Leidensgeschichte auch nicht mehr ins Gewicht. 8 Jahre hat sie nicht ganz geschafft, aber nah dran. KW47/2013

#12

Wo siehst Du KW47/2013?
Erstzulassung ist 1/2011, ich habe es in 9/2012 gekauft. Ich habe gerade die Unterlagen alle durchgeschaut (habe sie alle gescannt), die Batterie ist vor 2019 nie gewechselt worden, stand in keiner Rechnung.

#13

#12 Die Prägung auf dem Minuspol.

Edit: Könnte das 47/10 sein?

(4711 Echt Kölnisch Wasser ist es nicht :D)

#14

KW47/2010 könnte hinkommen.

#15

Oh ja, könnte 10 sein. Sorry, aber sah für mich wirklich wie 13 aus.