Bass im Galaxy

Hallo,
Ich habe einen Ford Galaxy von 2003.
Das Auto habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen zum 18. Geburstag,
Ich bin einer, der sehr gerne laute und sehr basslastige Musik hört.
Zurzeit ist ein Magnet 130 pro Charger subwoofer verbaut.
Der Bass ist mir leider zu wenig :frowning: ich würde gerne einen subwoofer haben , wo der Bass wirklich drückt!
Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Vorschlag sagen ?

#1

Ich hatte damals in meinem Kombi 2 Stk Focal Utopia 27 WX mit einem vom Tischler angefertigten Gehäuse.
Das ware mehr als genug.

#2

Was für ein subwoofer hattest du verbaut ?

#3

Der SGA ist so groß das du dir echt überlegen kannst nicht zwei Stagemonitore ins Heck zu legen. Mit 12" Bass sollten die ordentlich drücken.

#4

Was habt ihr den in euren SGA verbaut?

#5

Bei mir steckt das drin, was der Hersteller verbaut.

CU
redjack

3 „Gefällt mir“

#6

Aber bist du damit zufrieden? Das hat dich keinen Sound :smiley:

#7

#4 Oh, bei mir reichen die Originalsysteme die verbaut sind. Ich bin in einer Altersklasse die den Radau im Auto eher sekundär sieht.

1 „Gefällt mir“

#8

Ich brauch den Bass :slight_smile: mich hört man schon Meter weit. Meine Eltern wissen immer, wenn ich komme.

#9

Schön das Du den brauchst, ich brauche den nicht. Und persönlich finde ich es eine Frechheit, andere mit seinem „Scheiß“ lauten Bass zu belästigen.

CU
redjack

6 „Gefällt mir“

#10

Bei mir läuft auch die Standardanlage und das ist mehr als genug für mich und die Kids. Ich glaube, um nen SoundContest zu gewinnen sind unsere Dicken nicht gemacht. Um da genügend Bass rein zu bekommen bedarf es Volumen (siehe Beitrag 1). Dafür ist aber bei drei Kindern und Hund nicht genügend Platz im Kofferraum.

Im Passat 35i Kombi hatte ich damals auch nen Emphaser Extreme 12" in ner Kiste an nem UltraDrive-1-Kanal-Amp + zusätzlich zu nem Rodek 2-Wege-System noch 4-Emphaser-Kicker (Rodek 6-Kanal-Amp) verbaut, abgesehen von mehreren Kilos Bitumen in Türen und Heck… Das war schon ziemlich extrem, würde aber m.E. im Sharan deutlich schwächer daherkommen.

Achja die guten alten Zeiten. Damals hatte ich noch Geld für sowas, jetzt Frau und Kinder…

Gruß StefanVR6

#11

Eure Sorgen möchte ich nicht haben.

#12

#11 Echt nicht, Frau und Pänz sind ganz pflegeleicht … :wink:

Gruß StefanV6

#13

Das Fahrzeugkonzept SGA richtet sich vorrangig an Familien mit mindestens 2 Kindern.
Du wirst hier im Forum auf ganz viele Familienväter aber nur ganz wenige Gleichaltrige treffen. Familie im Auto und laute Musik schließen sich aus.

btw: Es gibt kaum einen Ort der schlechter zur hochwertigen Musikreproduktion geeignet ist, als ein Fahrzeuginnenraum (reflektierende Flächen, Druckkammereffekte u. Fahrzeuggeräusche).
Und der SGA ist noch mal besonders schlecht geeignet, weil er vom Konzept her, kaum Möglichkeiten für Festeinbauten bietet.

#14

und das ist offenbar nicht sehr lange her…

Sollen wir noch nachträglich gratulieren ?

:wink:

#15

Seid doch nicht so gemein, auch wir waren doch mal jung und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten versucht, den Sound in unseren Autos zu verbessern. :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich mag diese übertriebenen Bässe bzw. die übertriebene Lautstärke bei offenen Fenstern nicht. Aber, seien wir doch mal ehrlich. Im Regelfall fährt der Wagen alsbald weiter und unsere Ohren können sich wieder erholen. :mrgreen:

Übrigens, drüben in den Staaten ist sowas quasi Standard bei den dortigen Jugendlichen. Bei meinem damaligen 13 monatigen Aufenthalt in Texas hab ich das quasi täglich gehabt. Da hat man die Bässe mitunter Minuten vor dem Fahrzeug gehört. :roll:

Übrigens, beim Ali hab ich auch ne Zeit lang eine Bassrolle und dann einen Aktiv-Subwoofer drin gehabt, denn auch ich höre gerne etwas deftigere Töne. Beim S-Max brauche ich das jetzt nicht mehr, denn der hat von Werk aus nen Aktiv-Subwoofer an Board.

#16

Leider. :panik:
Das Teil klingt so grottenschlecht, dass ich schon überlegt habe, den Subwoofer zu deaktivieren. So ein richtig unharmonischer Wummer-Bass, völlig losgelöst vom übrigen Musikgeschehen und dann hinkt er zeitlich auch noch heftig hinterher. Mit anderen Worten, dieser Subwoofer macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
Für Subwoofer gilt die alte Regel: „Einen Subwoofer darf man nicht heraushören, sondern wenn er fehlt, muss man denken, die Anlage sei kaputt.“

Ich habe ihn jetzt möglichst weit runtergedreht. Da geht es einigermaßen.

Des Weiteren bleibe ich bei meiner Meinung:
Der SGA ist für einen Musikausbau schon vom Fahrzeugkonzept her schlecht geeignet. Zumindest wenn man die volle Bestuhlung bzw. den Kofferraum auch mal Nutzen möchte. Dann ist Platz für Basslautsprecher/Subwoofer Mangelware.

1 „Gefällt mir“

#17

Ok, anscheinend bin ich nicht wirklich anspruchsvoll, denn ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. 8)

Dass du nen Galy und ich nen Maxe fahre, dürfte imho nicht wirklich viel ausmachen. Ansonsten gebe ich dir hinsichtlich dem Raumkonzept für voluminösen Sound vollkommen recht.

#18

Ich brauch keine Musik und erst recht keinen Bass im Alhambra, denn unter 3.500 U/min. wird der Seat nicht bewegt :schenkelklopfer:

#19

#18

Du, Du AUY Quäler, Du :mecker: .

Ich hoffe das macht keine Schule .

Gruß

Rabbit