Banner 100AH nach 3 Jahren fertig

Nachdem ich meinen Zuheizer zur Standheitung umgerüstet habe war ich der Meinung ne dickere Batterie zu brauchen.

Ich habe mir aus diesem Grund die Banner 10044 vor 3 Jahren zugelegt.

Nun schwächelt das Biest schon wieder hat gerade noch 12,2 Volt und nach 16stündigen laden 12,6 Volt.

Da nun ja vermutlich bald die Neuanschaffung ansteht wollte ich mal fragen ob jemand mit dieser Batterie die in der Bucht (Artikelnummer 270794234648)zu haben ist schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hat ?

Gruß

Klaus

#1

Hallo Klaus,

mit welchem Ladegerät lädst du bzw. hat deins diesen „Instandsetzungsladen tief entladener Batterien“ wie bspw. die ctek-Geräte?

Nebenbei finde ich das jetzt etwas beunruhigend, da ich auch vor habe mir den Aufrüstsatz von cumcartec in den Dicken basteln zu lassen und ebenjene Batterie drin habe…

Gruß
Falk

#2

Wie Tasse schon schreibt, mit was lädst du denn?
Laut Wikipedia entsprechen 12,65V ca. 100%. 12,2V sind immer noch 50%
Und dann liegste doch gar nicht schlecht? Alleine schon die Tatsache das die 12,6V noch erreicht werden.
Oder hat jemand bessere Informationen? Dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu überdenken.

#3

Lade mit nem CTEK XS 3600 im Moment zeigt er mir die Batterie voll an,pulsierd aber immer zwischen laden und voll !

Mit dem CumCartec Aufrüstsatz hat das nichts zu tuen, das ging ja nun Jahre problemlos !

#4

12,16 Volt die ich vor dem laden hatte entsprechen wohl max.25%
Die 12,6 Volt waren unmittelbar nach dem laden und ist somit wohl nicht sonderlich aussagekräftig,
zumahl es 10 Minuten später schon nur noch 12,5 Volt waren.

Ich habe nun erst mal das Ladegerät wieder drangehangen und lass es mal ordentlich pulsieren !

#5

Wie ist denn dein Heizverhalten?
Heizzeit gleich Fahrzeit?

Hat die Batterie denn keine Garantie mehr?
Die Meisten haben ja heutzutage mehr als zwei Jahre.

#6

Diesen Winter habe ich erst einmal geheizt und durfte mir anschließend Starthilfe holen :frowning:
Ansonsten 30 min heizen und 30 min Stadtverkehr nach Hause !
Die Batterie ist 3 Jahre und 3 Monate da zieht sich Banner nichts mehr an [-X

Klaus

#7

Aufgrund des Stadtverkehrs mit niedrigen Touren bzw. Leerlauf kann das zu knapp sein.

Hast Du nicht letztens mit einem Megapulse geliebäugelt?
Und wenn Du erst einmal probierst, die Batterie mit dem Megapulse aufzupäppeln.

Gruß
t.klebi

#8

War auch schon für kleine bei Ebay gekauft und dann hat es sich der Verkäufer anders überlegt !
Jetzt überlege ich ersteinmal das Ladegerät pulsen zu lassen.Denn an der Batterie macht es das,an der vom Motorrad nicht.

Klaus

#9

Guten Morgen,

belässt du die Banner für die Wartungsladung im Fahrzeug oder klemmst du sie dafür ab?

Wie lange hast du den Wartungsmodus jetzt laufen lassen?

Für welchen Zeitraum ist die Batterie nach dem Laden wieder in brauchbarem Zustand?

Wenn das alles nichts hilft probiere für kurze Zeit den Schneeflockenmodus für kalte Temperaturen bzw. AGM-Batterien, sofern das XS3600 darüber verfügt.

Gruß
Falk

#10

DAS XS 3600 hat gar keinen Wartungsmodus es geht wahrscheinlich in den Erhaltungsmodus.
Aufjedenfall geht es momentan immer von voll auf laden auf voll (12,8-14,4-12,8 Volt)
Die Batterie ist wärend der ganzen Zeit angeschlossen und hängt mittlerweile ca.40 Stunden am Lader.
Wie lange sie brauchbar sein wird kann ich noch nicht sagen.
Der Indikator der Batterie wird aber langsam wieder grün.
Schneeflockenmodus ist vorhanden. Wie lang ist da eine kurze Zeit ?

Klaus

#11

Dann pulst das Gerät auch nicht mehr.
Meine Empfehlung:
Hol Dir einen Megapulse und probier es ein bis zwei Wochen (permanent am Ladegerät) aus.
Wenn Du unzufrieden bist, kannst Du den Pulser mit minimalem Verlust in der Bucht wieder loswerden. Danach kannst Du immer noch eine neue Batterie kaufen.

Gruß
t.klebi

#12

Ich habe gerade die Anleitung im Netz gefunden.

Dort steht das wenn der Lader abwechselnd blinkt der Sulfatgehalt zu hoch ist und die Batterie ausgetauscht werden muss !

Den Megapulse werde ich wohl noch Anschaffen.

Aber um nochmal auf die Batterie aus der Bucht zu kommen, kennt die jemand und kann was dazu schreiben ?( Art. 270794234648 )

KLaus

#13

Also mein Ansatz ist, dass du dir (da dein Ladegerät eh nur bis 75 Ah Batterien geeignet sein soll, lt. Ctek) eh ein neues Ladegrät kaufen solltest. Bei deinem Nutzungsverhalten des Autos, Standheizung und damit Batterie (Heizzeit & Fahrzeit)… müsstest du über den Winter eh immer mal ein Ladegerät an die Batterie hängen.

Dann kauf dir doch gleich eins mit diesem Wartungsmodus, weil ein Megapuls dir auch nicht weiterhelfen kann, wenn du nach einer Aufheizzeit nicht ausreichend lange fährst zum Aufladen der Batterie. Und du kannst deine Banner wiederbeleben!!! Spart Geld!

Ich werde es jedenfalls so machen, dass ich mein ctek XS4003 immer mal zum Aufladen & Warten an die Batterie hängen werde. Damit vermeide ich eine Sulfatierung und die Kosten für den Megapuls.

Gruß
Falk

#14

Hallo

Banner hatte bis letztes Jahr Probleme mit der Qualität. Hatte mir letztes Jahren eine Banner Bulls gekauft, die hat den Winter nicht überlebt. Im März zum Verkäufer gefahren, am kommenden Tag wurde sie anstandslos umgetauscht. Banner hat die Batterien modifiziert und unter erweiterter Typenbezeichnung auf den Markt gebracht

Andreas

#15

Kann sein denn die 10044 gibt es nicht mehr die heisst nun P9533 !

Nun habe ich erstmal das Megapuls verbaut

Klaus

#16

@Klaus

Dann halte uns mal auf dem laufenden!

Gruß
Falk

#17

Dann solltest Du in der nächsten Zeit jeden Abend das Ladegerät ranhängen. Sonst wartest Du ewig auf eine Besserung.
Ich habe eine „defekte“ Batterie 1-2 Wochen permanent gepulst und erst danach diese Batterie samt Megapulse verbaut. Die 2 Wochen entsprechen bei mir fast einem Jahr Fahrbetrieb.

Gruß
t.klebi

#18

Ich hatte gerade Mailkontakt mit Banner in Grevenbroich.
Die sind der Meinung die Batterie müsse mal richtig geladen werden,das laden mit einem Standartlader wäre nicht ausreichend !!

Die CTEK Geräte sind doch schon mehr wie Standartlader denke ich.

Klaus

#19

Hää?

was bitte ist denn der Unterschied zwischen einer Lichtmaschine und einem „Standardlader“??? Mit der Argumentation schiessen die sich ja selber ab! Das hieße dann ja, dass man die Banner baterien in einem normalen Fahrzeug garnicht gebrauchen kann, weil sie nicht von der Lichtmaschine aufgeladen werden…???

Gruß
Falk