B-Säule links: Buchse locker - wie fixieren für Einbau Kabelbaumreparatursatz

Hallo Leute,

für die Tür links hinten waren Kabel gebrochen, die hatte ich zuerst durch Löten und per Isolierband repariert, alles wieder in den Balg gefummelt, aber beim Zusammenbauen ließ sich der Stecker nicht mehr in die Buche an der B-Säule „schraub-stecken“.
Durch zu viel Probieren ist nun die Buchse sehr lose und der Festziehring macht einen sehr laveden Eindruck (Foto: abload.de/img/2015-03-29-2a5ov2.jpg))
Zudem ist nun auch noch der Stecker von der Tür zerquetscht worden.
kurz ich habe einen
- Kabelbaumreparatursatz www.ebay.de/itm/400645795090 bestellt, zusammen mit einer
- Crimpzange: www.ebay.de/itm/370610064680
und hoffe, das damit reparieren zu können.

Bei der Buchse - und das ist nun meine Frage - bin ich mir aber unsicher, ob ich sie jeh wieder fest bekomme.
Wie gehe ich das am besten an? Ist es zweckmäßig, dazu die innere B-Säulenverkleidung abzubauen um vbielleicht von innen drücken zu können?
Gibt es dazu eine bebilderte Anleitung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Thomas

#1

Hallo Thomas,
ich bin mir nicht ganz sicher (ist schon eine Eile her, dass ich bei
meinem dort dran war), aber die Buchse wird von einem Ring gehalten.
Und der lässt sich wieder drauf drehen.
Ansonsten wird das Ganze wieder fest, wenn du den Stecker reinsteckst
und arretierst.
Falls die Buchse ganz nach innen fallen sollte, kannst du die Verkleidung
der B-Säule ja immer noch abnehmen. Ist ja nur die Gurtschraube. Allerdings
solltest du dir vorher diese merkwürdigen Plaste-Clipse besorgen.
Kosten zum Glück nicht soviel…

Viel Erfolg

#2

Ist bei mir auch schon eine ganze Weile her und bei mir war es bei der Fahrertüre, aber:

Ich sehe auf dem Foto nirgends den Ring, der die Buchse fixieren soll.

Und damit dieser Ring dann auf die Buchse aufgedreht werden kann wirst Du wohl nicht umhin kommen, die Seitenverkleidung abzunehmen um die Buchse von hinten gegenhalten zu können.

Gutes Gelingen… :wink:

#3

Wäre jemand so nett, mir die Bezugsquelle, auch Ebay, dieser Clips zu benennen?

Vielen Dank,
Thomas

#4

Beste Bezugsquelle dafür ist die örtliche VW-Werkstätte.

Die Clipse kosten praktisch nichts und wenn man die Versandkosten bei ebay bedenkt…

Müsste Nr. 13 in folgendem Link sein:

:click:

#5

wieviele Clipse werde ich benötigen, im schlimmsten Fall :wink: ?

#6

#3
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb immer wieder selbst bei billigsten Teilen (Cent-Artikel) nach Internetbezugsquellen gefragt wird. :kratz: Du bist damit nämlich nicht der Einzige.
VW-Händler gibt es wie Sand am Meer. Man bekommt Beratung (z.B. die Anzahl der benötigten Clipse :wink: ). Derartige Teile sind üblicherweise vorrätig (oder spätestens einen halben Tag später da). Und zu guter Letzt: Sie sind auch noch günstiger.

Warum also immer wieder die Fragen nach Internetquellen? :-/

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#7

#5
Auch die benötigte Anzahl findest Du in genanntem Link!

(wer selbständig handelt/denkt hat mehr vom Leben… :wink: )

#8

Also ich hab mir damals jeweils 20 Stück gelbe (für die Türverkleidung)
und weiße (für die Innenverkleidung, hier die 4) vom VW-Dealer einpacken lassen.
Lieber ein paar zu viele im Tütchen rumliegen haben, als beim Zusammenbau
nachher nicht weiter zu kommen und noch mal losfahren zu müssen.
Und ich glaube damals ca. 20-25 € bezahlt zu haben.

#9

#6 Das kann ich für meinen Teil erklären.
Ich habe wenig Erfahrungen mit VW- u.a. Fachwerkstätten und wenn, dann die, dass alles ziemlich teuer und bei Ebay & Co meist um die 50% günstiger ist.
Das Selbstreparieren mache ich größtenteils um Kosten zu sparen - wenn’s geklappt hat, bin ich natürlich auch ein Bisschen stolz und freue mich. O:)

Das diese Clipse pro Stück nur 55Ct kosten und man sie einzeln ohne Zusatzkosten bei der VW-Werkstatt bestellen kann, habe ich heute freudvoll erfahren dürfen.

Vielen Dank allen Infospendern!

VG, Thomas

#10

Mist, hier habe ich wohl die falsche Zange bzw. eine Zange mit dem falschen Zangeneinsatz bestellt,
Ist: Crimpzange „für isolierte Kabelschuhe“
Soll (vermutlich): Crimpzange „für isolierte Kabelverbinder“

Ob vielleicht diese Zange (Ebay-Link) passt, habe ich den Hersteller der Kabelbaumrep-Sets angefragt.

#11

Dazu musst Du aber erst den jeweiligen Preis bei VW kennen. :roll: Und ich bin mir sicher, dass Du noch niemals was direkt bei VW gekauft hast. Sonst wüsstest Du, dass da keine Zusatzkosten entstehen.

Meine Erfahrung:
Alle Originalteile (wie z.b. Teile für das Interieur), für welche es keine alternativen Hersteller gibt, sind bei VW nicht teurer als anderswo. Gerade bei Kleinteilen werden im Internet sogar häufig absurd hohe Preise aufgerufen.

Teile von Fremdherstellern (z.B. typische Verschleißteile wie Bremsen), sind hingegen im Web meist deutlich günstiger. Wenn dann noch die Qualität passt, spricht nichts gegen den Internetkauf.

#12

Hallo,

zurück zu Deinem Kabelbaumstecker: Bei mir sieht das so aus:

Demnach fehlt in der B-Säule der Befestigungsring. Aber auf dem Stecker fehlt der Überwurfring mit dem Gewinde!

Gruss,
Gregor

#13

#12
richtig, den Überwurfring mit Gewinde musste ich (jedenfalls dachte ich das) abmachen, um den Balg abziehen zu können. Den habe ich mindestens 4 x vom Stecker abgezogen, was sehr schwierig war und von mir mit 2 flachen NAgelfeilen und einem flachen Schraubendreher bewerkstelligt wurde.

Wie ich an deinem Bild sehe, ist das garnicht nötig :shock:

#14

Man braucht nur diesen Zahnring mit einer Rohrzange entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis er leicht heraus geht. Bei mir war dann der rote Ring in der B-Säule locker. Den muss man gleich wieder im Uhrzeigersinn fest drehen, damit der nicht abhaut. Stand hier im Forum.

Beim Einstecken lässt sich der Zahnring mit dem Gewinde erst leicht drehen, dann kommt zum Schluss nochmal eine Vierteldrehung, die etwas fester geht und das gute Gefühl macht, dass der Stecker nun fest in der richtigen Position ist.

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#15

Ich habe den Stecker vor dem Eindrehen mit Silikonspray geschmiert, ging dann wesentlich besser in die Buchse rein…

#16

#14
Anfangs ist es mir mehrmals gelungen, den Stecker problemlos in die Buchse zu drehen. Als ich dann aber die beiden dicken Kabel repariert (gelötet) hatte, ließ sich der Stecker auf einmal nicht mehr hinein drehen shock.gif sad.gif
Später habe ich ihn dann beim Türzuschlagen völlig zerbröselt eusa_wall.gif eusa_wall.gif

Nun habe ich dieses Reparaturset gekauft, bekomme den Stecker aber nicht in die Buchse an der B-Säule gedreht! evil.gif evil.gif evil.gif

Habt ihr noch eine Idee, wie ich weiterkommen könnte? Ich vermute, ich muss nun doch eine Werkstatt aufsuchen…

#17

Ist der äußere Ring auf dem Stecker, komplett im Uhrzeigersinn gedreht, wenn man von unten drauf schaut?
Wenn ja, dann zusammen stecken und den äußeren Ring im Uhrzeigersinn drehen.

#18

#16
Schau Dir mal www.sgaf.de/get_comment/1024463#comment-1024463 an.
Das Drehteil muß hinter den drei Rastnasen sitzen, um sich drehen zu lassen!

#19

#18
Das wäre ja der Hammer! Dann müsste ich den Ring nur noch ein Stück hinauf ziehen - frage mich aber, ob dann der Gummi des Balgs noch drüberschiebbar ist. Den Ring darf man doch bestimmt erst ganz zuletzt, wenn alle Kabel verbunden wurden bir zur Endposition hoch schieben, oder?