AUY stottert plötzlich und AG5 schaltet sehr hart

Hey Leute,

ich suche nachher noch im Forum, aber da ich schnellstens Ersatzteile bestellen möchte frage ich vorher, vielleicht hatte das mal jemand genau so.

Heute Mittag den AUY gestartet bei 8°C und ausnahmsweise mal ohne Standheizung auf dem Weg zur Arbeit fängt er plötzlich an zu stottern und das AG5 schaltete sehr hart, keine Kontrollleuchte an. Als wenn teilweise ein Zylinder nicht mehr will, auch den Turbo konnte ich nicht mehr hören. Nach 14 Kilometern angekommen habe ich den Motor ausgeschaltet, dann wieder gestartet und alles war ganz normal, auch das Getriebe. Dann nach 7 Stunden Feierabend den Wagen gestartet, wieder Gestotter und kaum Gasannahme (auch im Leerlauf!), Getriebe schaltete wieder schlecht. Einen Kilometer gefahren und neu gestartet, alle Fehler weg und Schaltung butterweich bis nach Hause. Hier in die Garage und versucht den Fehler zu reproduzieren, nix da, alles funktioniert einwandfrei. Dann den Laptop dran und ausgelesen.

Kann das der Kabelbaum der PD-Elemente sein? Hatte das schon mal jemand so plötzlich und extrem?

Meine Gedanken: Kalter Motor, PD-Element wird als defekt erkannt, MSG sperrt das PD-Element und sich selbst und liefert kein Signal mehr ans AG5. Bei warmem Motor, also durch Neustart, fängt sich der Kabelbaum wieder und alles läuft. Ich werde das morgen bei Kälte nochmal probieren, aber wenn es wahrscheinlich der Kabelbaum ist, bestelle ich den lieber heute noch, weil am Montag hab ich Frühschicht um 6 Uhr.

Wenn es der Kabelbaum sein sollte, lieber original, oder reicht ein günstiger?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Manuel

#1

Klingt plausibel!
Ich habe damals den Originalkabelbaum genommen, weil die Reparatur schon etwas mühsam ist und man eigentlich recht froh ist, wenn der Ventildeckel anschließend dicht ist. Da will man so schnell nicht mehr ran müssen.
Wie lang ist der alte Kabelbaum denn drin?
Batterie ist OK?
Massenpunkte sind OK?
Mich wundert, dass der Gateway 12V meldet. Vielleicht klappt auch deshalb die Verbindung zum Getriebe nicht mehr?

#2

Moin Manuel,

das sind irgendwie zu viele Fehler auf einmal, um nur vom PD-Kabelbaum zu kommen.

Wie geht es deiner Batterie?
Von den Fehlermeldungen her, nicht so gut.

Gruß,
Hinki

#3

Also die Batterie war mal etwas leerer, ist gerade noch angesprungen, das ist aber schon länger her. Auch der Bremslichtschalter ist längst repariert, ich hatte nur die Fehler nicht gelöscht. Wenn ich die SH benutze, hängt er Nachts eigentlich immer am Ladegerät.

Den Kabelbaum habe ich noch nie erneuert. Habe den Galaxy jetzt seit 2016 und ca. 70tkm.

Ich habe jetzt alle Fehler gelöscht und schaue morgen nochmal nach.

Der Sicherungskasten sieht übrigens top aus und die Ösen sind 2017 neu gekommen.

#4

Dann ist der Kabelbaum ein guter Kandidat.
Wenn der Fehler auftritt, müsste das Motorsteuergerät in den Notlauf gehen.
Dann schaltet das Getriebe eigentlich auch nur noch im Notlauf. Maximal 4. Gang und so, …

Gruß,
Hinki

#5

Ja sorry ganz vergessen, der 5. Gang ging auch nicht rein, auch nicht manuell.

#6

So, heute zur Arbeit wieder ruckeln, nach 2 Kilometern Neustart gemacht und alles wieder schön. Im MSG steht nur noch der Fehler mit Ventil für Zylinder 2.

Kabelbaum und Dichtung ist bestellt.

#7

Wieviel km ist er denn insgesamt gelaufen?

Mit dem Zentralstecker auch vorsichtig umgehen beim Wechsel - ev. auch jetzt mal mit ner Lampe reinsehen ob alle Kontakte ok sind, ist zwar unwahrscheinlich das es was ändert aber kostet nichts…

Die Zusatzwasserpumpe könnte auch defekt sein (Überhitzungsfehler Standheizung) - würde sich ev. anbieten die gleich mitzuwechseln wenn man schon dran ist und alles ab hat. (Wenn es nicht auch ein alter Fehler ist)

Ich hab das Gefühl nach spätestens 150Tkm (eher früher - je nach Abnutzung von Standheizung usw.) sind die meistens sowieso fällig - nach den letzten Sga die ich und Bekannte jetzt so hatten.

#8

Fast 323 tkm hat er jetzt gelaufen, die ZWP funktioniert einwandfrei, da habe ich mittels Relais sogar eine zweite direkt an der SH zusätzlich eingebaut. Der Überhitzungsfehler kann wohl von einem Kurzstart kommen, oder der ersten Inbetriebnahme nach dem Sommer. Ich habe ehrlich gesagt lange nicht mehr im FS nachgeschaut weil alles lief, oder ohne FS auslesen diagnostiziert werden konnte.

#9

Na gut nach über 300Tkm kann der PDE Kabelbaum schon mal neu :prima:

Eigentlich sollte die Wasserpumpe dann immer nachlaufen - wenn der Motor lief die vom Motor und wenn die Heizung lief dann entsprechend diese. Den Überhitzungsfehler legt die Heizung ja nur dann ab wenn sie eigentlich laufen soll - und dann überhitzt. Wenn die erst überhitzt wenn die schon abgeschalten ist bzw. nachkühlt dann wird kein derartiger Fehler abgelegt - egal wie heiß die wird. Zumindest ist es beim neueren Heizungstyp so.

#10

Woher der Fehler kam und seit wann er drin steht kann ich nicht sagen, aber beide Pumpen laufen immer nach, sowohl nach SH, als auch nach Zündung aus.

Wie gesagt, es funktionierte bisher alles einwandfrei, auch die SH und das tut sie noch (heute getestet).

#11

Kann aber auch sein das eine der Pumpen nur temporär nicht lief - wenn die Pumpen das Ende ihrer Lebensdauer erreichen dann fallen die meistens nicht sofort dauerhaft aus, sondern fangen an auszusetzen und laufen dann nur mehr sporadisch weil die Kohlen nur mehr zeitweise Kontakt haben. Könnte sein das genau das bei dir auch zutrifft - aber da du ja die original Standheizung hast hat die Überhitzung mit der Pumpe im Motorraum ja nichts zu tun.

#12

Du kannst ja auch die Kohlen wechseln. Kostet nicht viel und man muss die Pumpe nicht ausbauen.

#13

www.amazon.de/gp/product/B01JUHHZ6K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

#14

Ruhig Blut Leute :smiley:

Das ist ein aufgerüsteter ZH, die Pumpe am ZH habe ich selbst neu eingebaut und beide laufen immer parallel. Die original ZWP hat schon vor 4 Jahren neue Kohlen bekommen. Ich habe aber gerade beim montieren des Kabelbaums ein lockeres Kabel an meiner zusätzlichen Sicherung für die Aufrüstung gefunden, daran wird es gelegen haben. Als ich daran kam, ging die ZWP plötzlich an und so wird sie wahrscheinlich auch plötzlich ausgesetzt haben im SH Betrieb.

Aber wie viel Pause habt ihr eigentlich zwischendurch gemacht? Ich bin jetzt 30 Minuten dabei und schraube schon den Ventildeckel wieder drauf :gähn: :stuck_out_tongue:

#15

:gähn:

#16

Fertig.

#17

#6 Welche Teile hast du genommen? Bist du zufriede mit der Qualität? Die Dichtheit der Ventildeckeldichtung würde mich interessieren.

#18

Die Dichtung ist von Febi, bisher dicht, ich werde in einer Woche berichten.

Kabelbaum hab ich einen für 35€ von Amazon genommen, wegen Prime. Die Qualität ist super und da der originale früher auch soviel gekostet hat kann das ja nicht so schlimm sein :-o

#19

Halllo Manuel,
da sieht man wiede was ein kleines Kontaktproblem bei Autos einrichtet. Ich hatte änliches Problem mit meiner Heizung (Fußbodenheizung) gehabt. Mit meinem Sohn (Fachmann) haben wir lange nach allen möglichen Fehler gesucht, Gashahn, Feuerungsautomat und bla bla bis ich per Zufall einen verstecktetn Kabelbruch fand. Das Lag in einem Schrumpfschlauch an einem Kabelschuh und so konnte man ihn nicht sehen. Kabel repariert und die Heizung lief einwandfrei. Mein Sohn meinte das sei wie ein 6er im Loto. Ich freue mich für Dich und freue mich noch mehr auf das gute Wiedersehen im Mai.

LG