AUY sporadisch keine Leistung, kein Fehlereintrag.

Hallo zusammen

gestern durfte ich zum ersten mal den Fehler beim Galaxy von meiner Schwester mit dem AUY Motor miterleben.

Autobahn 110 gefahren, wollte beschlenigen aber es ging einfach nichts. Der Automat hat runtergeschalten, Umdrehungen somit von ca 2000 auf 3000 rauf aber brauchte geschätzt 1Minute um 1km/h schneller zu werden.
Motor aus und wieder ein, läuft wie immer.
Motor war auf Betriebstemperatur und Aussentemperatur ca 13Grad.

Keine Warnlampe, kein Fehlereintrag.

VTG leichtgängig
Turbodrucksensor, LMM , AGR Ventil und das Turbo Ansteuer Ventil wurden die letzten 30tkm ersetzt. Hat Aktuell 331000km drauf.

So spontan würde mir nur noch der PD Kabelbaum einfallen (wurde vermutlich noch nie ersetzt) aber könnte so ein Verhalten damit zu tun haben?

gruss
Roman

#1

Keiner eine Idee? :-/

#2

Könnte!
Dazu müsste man die LLRR anschauen (MWB 13).
Hast Du VAG-Com oder einen OBD Adapter? Mit dem OBD Adapter bekommst Du nur abgaskritische Fehler mit.
Interessant wäre auch ein Log mit dem Signal des LMM (+ Ladedruck + Einspritzmenge).
Es könnte ja auch ein Loch in der Ladeluftstrecke sein.
Oder ein nicht schließendes AGR. Das sieht man im Log.

#3

Hallo Oliver

VCDS hätte ich aber das Auto gehört meiner Schwester, ist im Normalfall 200km von mir entfernt und der Fehler tritt eben nur alle paar Monate mal auf, somit ist eine Logfahrt während der Fehler auftritt relativ schwirig.

gruss
Roman

#4

Aber da stimmt meist was nicht, was man auch im Normalfall sieht. Und die Ladeluftstrecke kannst Du abstopfen und aufpumpen, um zu testen ob sie noch dicht ist.

#5

Vom Verhalten her ist das 100% auch unser AUY bei dem ab und zu mal das VTG ein klitzekleines bisschen klemmt. Beim Ruckeln von Hand ist es leichtgängig, aber hin und wieder scheint sich da mal ein Krümel zu lösen.
Motor aus und wieder an und alles ist gut.

#6

Gegen VTG Probleme, speziell bei Autos die oft zaghaft auf Kurzstrecken bewegt werden, hilft oft schön warm fahren, dann 30km VMax auf der Autobahn und dann schön kalt fahren vor dem Abschalten.

1 „Gefällt mir“

#7

Vielen Dank

werde es so mal weiterleiten und falls das Problem immer öfters auftritt, kommt das Auto dann eh wieder zu mir :slight_smile:

gruss
Roman