Meine Frau ist gerade alleine mit dem AUY am anderem Ende der Republik bei den Schwiegereltern und natürlich muss genau auch gleich wieder irgendwas kaputt gehen.
Ich kann’s mir ja nun nicht anschauen, aber die fernmündliche Problembeschreibung geht etwa so:
„Nach dem Start dunkle Wolken unter Last. Hört nach kurzer Zeit und/oder bei höherer Drehzahl/Leistung wieder auf. Dazu ein Zischen bis leichtes Pfeiffen.“
Sie war auch schon bei der örtlichen Dorfwerkstatt. Der Schrauber dort hatte wenig Zeit und hat sie nach kurzer Probefahrt mit der Diagnose „wahrscheinlich die Hochdruckpumpe“ wieder weggeschickt.
Ok, „Hochdruckpumpe“… Wohl eher nicht. ](*,)
Habt ihr irgendwelche spontanen Ideen?
Leistung ist wohl da und die Karre fährt. Kann ich sie in dem Zustand die 800km nach Hause gurken lassen oder besser nicht? :-k
Gruß
Dirk
PS. Ich tippe ja eher auf Marder/Undichtigkeit/Ladeluft/Gemisch zu fett…
Die erreichbaren großen Teile der Ladeluftstrecke scheinen fest und dicht zu sein. Dort wo es rausdrückt müsste sich ja auch Ölnebel absetzen. Aber nichts zu sehen. Ich bin gespannt…
#6 Kannst ja mal nach dunklen Wolken auf der A7 Ausschau halten und je nach Schwärze schonmal Kaffee aufsetzen!
Ein kurzer Blick unter die Motorhaube…
Ladeluftrohr vom Turbo abgehend hin zum Ladeluftkühler im hinteren Bereich (und alles drum herum) komplett vollgesaut.
Dazu noch „17964 Ladedruck Regelgrenze nicht erreicht“.