AUY "rußt und zischt"!?

Moin!

Meine Frau ist gerade alleine mit dem AUY am anderem Ende der Republik bei den Schwiegereltern und natürlich muss genau auch gleich wieder irgendwas kaputt gehen.

Ich kann’s mir ja nun nicht anschauen, aber die fernmündliche Problembeschreibung geht etwa so:
„Nach dem Start dunkle Wolken unter Last. Hört nach kurzer Zeit und/oder bei höherer Drehzahl/Leistung wieder auf. Dazu ein Zischen bis leichtes Pfeiffen.“

Sie war auch schon bei der örtlichen Dorfwerkstatt. Der Schrauber dort hatte wenig Zeit und hat sie nach kurzer Probefahrt mit der Diagnose „wahrscheinlich die Hochdruckpumpe“ wieder weggeschickt.

Ok, „Hochdruckpumpe“… Wohl eher nicht. ](*,)

Habt ihr irgendwelche spontanen Ideen?

Leistung ist wohl da und die Karre fährt. Kann ich sie in dem Zustand die 800km nach Hause gurken lassen oder besser nicht? :-k

Gruß
Dirk

PS. Ich tippe ja eher auf Marder/Undichtigkeit/Ladeluft/Gemisch zu fett…

#1

Ziemlich sicher Ladeluftstrecke undicht!
Idealerweise nur die Verbindung zum AGR Ventil: www.sgaf.de/node/253282

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Vermutlich hast du mit der Ladeluftstrecke Recht.

#0 Falls da eine Verbindung ganz abreißt hat sie die A-Karte. Spätestens bergauf macht es ohne Turbo keinen Spaß mehr.

Vielleicht findet sich ja noch jemand in der Umgebung, der mal draufschauen kann. Die Ladeluftstrecke ist ja nun kein Hexenwerk.

Gruß,
Hinki

#3

Wo ist denn das andere Ende?

#4

Bodensee/Überlingen.

Ich werd’s morgen mal per Telefonsupport mit Madame probieren.
Die Click-Verbindung am AGR-Ventil ist in der Tat ein heißer Kandidat.

#5

Wenn Sie über Freiburg zurück fährt kann ich schauen.
Vorzugsweise am Wochenende.

#6

Kann einen Check in der Mitte anbieten, 10 Minuten vom Kirhheimer Dreieck

#7

Vielen Dank an alle!

Sie ist unterwegs.

Die erreichbaren großen Teile der Ladeluftstrecke scheinen fest und dicht zu sein. Dort wo es rausdrückt müsste sich ja auch Ölnebel absetzen. Aber nichts zu sehen. Ich bin gespannt…

#6 Kannst ja mal nach dunklen Wolken auf der A7 Ausschau halten und je nach Schwärze schonmal Kaffee aufsetzen! :lol:

#8

Frau und Fahrzeug sind vollständig angekommen. 8)

Ein kurzer Blick unter die Motorhaube…
Ladeluftrohr vom Turbo abgehend hin zum Ladeluftkühler im hinteren Bereich (und alles drum herum) komplett vollgesaut.
Dazu noch „17964 Ladedruck Regelgrenze nicht erreicht“.

OK, dann wissen wir ja, was zu tun ist… :roll:

#9

#8 Schön, dass es geklappt hat, und du dich nun kümmern kannst. :wink:

#10

Ich finde es jetzt doch etwas beeindruckend, dass die Gute nicht in den Kasseler Bergen liegen geblieben ist…

Das ist übrigens das Schlauchstück unmittelbar vor dem Ladeluftkühler.

#11

Kommentar wurde hierhin verschoben