habe gestern mal mit vag vom mein Service Intervall zurück gesetzt und habe leider spasses halber mir die MWB 13 angeschaut und war erschrocken. Der Zylinder 4 ist bei -2.78. Am Motorlauf ist nichts zu merken ausser dass er etwas rauher läuft. Will nächsten Monat ne längere Reise über 6000 Kilometer machen und mach mir nun jetzt sorgen.
der Zylinder 1 ist bei +1.01 Zylinder 2 bei 0.39 und Zylinder 3 bei 0.45.
Sollte ich die Pumpe Düse Elemente ausbauen und von Bosch prüfen lassen? Ich denke mal so die ganze Zeit weiter fahren,ist nicht so toll, oder?
Was meint ihr? Prüfen oder weiterfahren bis sich etwas bemerkbar macht?
Da hast Du recht, das ist nie ein Fehler (außer es wäre schon passiert…)
Die Anleitung kommt gleich als erstes, wenn man auf das Wort Kabelbaum klickt.
Eher unwahrscheinlich…
Es kann auch sein, dass die Anschlüsse an den PD Elementen beschädigt sind. Auch in diesem Fall müssen sie gewechselt werden, auch wenn das Spritzbild noch OK ist.
Das ist doch grade der Sinn an einer ‚Leerlaufruheregelung‘ - dass die Kiste möglichst ruhig läuft
Solange die Software also gegensteuern kann, wirst du nix merken bis es ‚zu spät‘ ist.
Ist es Dir nicht genug, dass du sagst, er läuft ‚rauher‘?
Also habe nun die Pumpe Düse am Zyöinder 4 getauscht. Probeahrt gemacht und gemerkt dass er williger anspringt und etwas ruhiger.
Habe dann MWB 13 ausgelesen und siehe da: KEINE ÄNDERUNG!!! Mit eingeschalteter Klimaanlage läuft der MWB 13 bei -2,78 und mit ausgeschalteter Klimaanlage bei -0,8. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich damals mit der defekten Pumpe Düse mit oder ohne Klima gemessen habe.
Das PD Element von Zyl. 4 ist scheinbar am kritischsten von allen PD Elementen.
Bei 100 % Alternativtreibstoff war das damals auch das erste welches eine Zeitüberschreitung bei herbstlichen Temperaturen gemeldet hat.
Das Element ist übrigens heute noch drin :D.
Könnte die Tandempumpe beui Dir in die Jahre kommen ?
Also meinst du die Tandempumoe? Als das Auto jetzt 1 woche gestanden hat er sehr lange gebraucht bis er angesprungen ist. Ist das ein Zeichen dafür?
PS: Mein LMM zeigt zu hohe Liftmasse an als es soll. Also Soll 250 im Leerlauf und Ist ca 500. Es ist aber alles dicht. Könnte das das Problem verursachen?
Wieviel Km hast Du und ist es die erste Tandempumpe ?
Den Förderdruck kann man messen.
Hast Du schon die Tankpumpe geprüft ?
Soweit ich das gehört habe sind die PD Elemente auf Motorlebensdauer ausgelegt und müssten im Normalfall nicht gewechselt werden :-k , nur wie lange bzw. wieviel KM sind für Bosch ein Motorlebenszyklus.
Also ich weiss nicht wie viel Kilometer der Motor hat, weil es ein Austauschmotor mit angeblichen 60000 km war. Das Kombiinstrument wurde auch schon zwei mal getauscht. Ich müsste jetzt ca. 150000 - 200000 km haben.
Was ist mit den Werten des Luftmassenmessers? Wenn die Tandempumpe defekt wäre, würde das,sich doch auf alle Zylinder bemerkbar machen oder?
Also habe die Tandempumpe getauscht aber der wert im MBW 13 hat sich nicht geändert. Er ist immer noch bei -2.7 mit Klima. Die tankpumpe läuft und funktioniert einwandfrei.
Ich kann langsam echt nicht mehr. Was kann das sein? Hilfe!
Ich verstehe wirklich nicht, dass Du PD ELemente tauschst, ohne zuerst den Kabelbaum zu wechseln. Das it mit Abstand der häufigste Fehler bei diesem Motor.
Keiner eine Idee? Ich muss am 15. August mit dem Auto in den Urlaub fahren und möchte nicht irgendwo im Ausland mit 'nem Loch im Kolben stehen bleiben. Für Tipps bin ich sehr dankbar
Das habe ich gemacht und sieht auch alles gut. Habe die Kontakte auch enger gestellt ohne Erfolg.
Aber was mir einfällt: Damals wo er ruckelte und keine Leistung hatte in Verbindung mit blinkender ESP Lampe, war im Fehlerspeicher der Zylinder 4 abgelegt. Nach tausch des PD-Kabelbaum was der Fehler weg.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Nocken für den Antrieb der PD eine kleine Riefe hat beim 4. Zylinder.