AUY-Motor kaputt

Hallo zusammen,

gestern hatte unser Sharan während einer Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr.
Ich dachte zunächst, die Motorsteuerung wäre ins Notprogramm gegangen, doch dann sah ich im Rückspiegel weißlichen Qualm.
Als ich auf dem Standstreifen zum Halten gekommen war, lief der Motor noch, allerdings mit bislang unbekannten Geräuschen („klackern“).
Motor abgeschaltet.
Startversuch zeigte, dass der Anlasser den Motor nicht mehr dreht.
Kein Öl mehr am Ölmeßstab.
Kühlwasser ca. 1,5 bis 2 cm unter Markierung.
Zahnriemen stramm und - soweit fühlbar - mit intakten Zähnen (ca. 35.000 bis 40.0000 km gelaufen)
Ausgelesene Fehler:
16685.P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
17964.P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Beste Grüße

#1

Dann hat sich das www.sgaf.de/content/blaeuliche-vermutlich-verbranntem-oel-riechende-abgase-auy-motor-437048 und das www.sgaf.de/content/hu-entfernter-zuheizer-443763 ja erledigt.

#2

Hallo Fuzzy,

HU und entfernter Zuheizer hat sich wahrscheinlich nicht erledigt, da ich schon nach einem Ersatzmotor und einem Motorkran Ausschau halte.

Beste Grüße

#3

Vielleicht erstmal den alten zerlegen und nach der Ursache schauen?

#4

Hallo Dr. Cache,

hast Du denn beim vorliegenden Befund noch Hoffnung, dass es sich bei diesem Motor nicht um Kernschrott handelt?

Beste Grüße

#5

Da dürfte das Zerlegen wohl nur noch dem Zeitvertreib oder der Befriedigung der Neugier dienen.Dem alten Motor wird es nicht mehr helfen.

Ich würde behaupten, dass sich der Lader verabschiedet hat (Regelgrenze unterschritten), das Öl durch den Auspuff geblasen wurde und der Motor dann mangels Öl endgültig ins Reich der Toten gewandert ist.

Wenn du aber den Motor tauschen willst mach auf jeden Fall auch den Lader mit. Dazu gehört auch die komplette Ladeluftstrecke.

#6

Hallo Fuzzy,

ich würde versuchen, einen AUY-Motor mit wenig Kilometern und allen Anbauteilen zu bekommen (Anbauteile vom alten Motor dann = Ersatzteile).

Nach meinem Kenntnisstand soll es günstig sein, den AUY-Motor mit Schaltgetriebe nach unten auszubauen sowie erst dann Motor und Schaltgetriebe zu trennen (Motorausbau).
In diesem Beitrag Motorausbau findet sich u. a. auch das Folgende : „Aber ich meine, dass schon mal jemand hier im Forum einen Motortausch recht detailliert dokumentiert hat;“.
Habe diese Dokumentation gesucht, aber leider nicht gefunden.

Habe ein 6-Gang-Schaltgetriebe (FUX), welches weiterverwendet werden soll.
Passen AUY-Motoren, die ursprünglich mit Automatikgetrieben konfiguriert waren, ohne weiteres zu meinem Schaltgetriebe?

Beste Grüße

#7

Front ab, Motor samt Getriebe raus und dann alles umbauen

Hab ich letzten Herbst beim Seat Altea vom Kumpel gemacht, nach 3 Stunden hingen Motor und Getriebe am Haken, und das ohne Fotodokumentation

#8

Hallo Tornador,

Du meinst, dass der AUY-Motor mit FUX-Getriebe beim Sharan nicht nach unten sondern nach vorne/oben ausgebaut werden kann?

Beste Grüße

#9

Aber ich denke das dein Qualmen von den PD Elementen kam.Aber da bist du ja nicht rangegangen !
Und das festsitzende VTG hast du auch nicht gemacht nach vielen Beiträgen.

Ebenso die Sache mit dem hier ! www.sgaf.de/content/sharan-pd-auy-motor-zunaechst-nur-16685p0301-verbrennungsaussetzer-dann-19464p3008-nockenwel

Und sorry das ich es jetzt mal so sagen muss.

Du hast in allen Beiträgen immer wieder Fragen gestellt !Ok dazu ist das Forum ja da.

ABER viele Sachen hast du immer wieder niedergeredet bzw weiter nachgefragt usw.

Hast du gehandelt ? bzw Tipps befolgt ? Nein vieles blieb so wie es ist . Und jetzt ist der Motor hin !

Ich denke entweder der Turbo gebrochen oder schlimmer die PD Elemente haben die ein Loch in den Kolben geschossen !

Und ich denke das wäre vermeidbar gewesen !

Klingt hart ist aber so ! Denn der Fehler mit dem AUssetzter hast du schon lange drin und der wurde nicht behoben !

Und du kannst den auch nach unten ausbauen ! Aber nach vorne angenehmer !

www.sgaf.de/content/sharan-pd-auy-motor-zunaechst-nur-16685p0301-verbrennungsaussetzer-dann-19464p3008-nockenwel

3 „Gefällt mir“

#10

Wie soll der nach unten weg gehen, willste die Vorderachse ausbauen samt lenkung?

Ich habe in 2002 mal einen Motor bei einem Sharan VR 6 ausgebaut, auch Front ab und alles nach vorne, einfach geht es kaum, dann hat man Plattz genug

#11

Oben war der letzte Link falsch !

www.sgaf.de/node/100155

Der AUY ist nach unten ausgebaut worden!
Es geht nach unten da muus die Lenkung nicht runter. ISt ja kein VR 6

1 „Gefällt mir“

#12

Hoffnung nicht, aber wissen kann man es auch nicht. Wenn Wasser im Zylinder steht dreht der auch nicht mehr.

#13

Kein Öl mehr würde mir mehr sorgen machen.

#14

Öl natürlich auch, trotzdem würde ich keinen neuen Motor kaufen bevor ich nicht sicher bin dass der alte hinüber ist.

Muss er aber auch selbst wissen, ist ja seine Entscheidung!

#15

#11: Gehen mag es, wenn ich dafür die 10-fache Zeit benötige als nach vorne weg…, nach oben kann er den auch ausbauen, ist alles seine freie Entscheidung, mir geht es da drum soviel wie möglich mit soviel Aufwand wie nötig zu schaffen…

Den alten Motor würde ich nur als Teilespender nutzen, wenn der nicht mehr dreht ist der hinüber und nicht mehr zu retten, zum Glück gibt es ja Motore genug hinterher geworfen, wir haben für den BKZ Motor 300 Euro bezahlt, vom Verwerter mit Garantie, fertig ausgebaut und mit allen Anbauteilen

Dann neuen Zahnriemensatz und neue Kupplung dran und rein damit

2 „Gefällt mir“

#16

Könnte sich unter Umständen das zurechtgefeilte Kurbelwellenrad gelöst haben?

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#17

Wie das wurde doch perfekt instandgesezt . :lookup:

#18

Einerseits denke ich auch, daß an der Turbo-Vermutung aus #5 was dran sein dürfte.
Andererseits würde ich erstmal in Ruhe ein Bierchen trinken und wieder nen klaren Kopf kriegen, bevor ich was entscheide.
Da bin ich bei #14 … Was ist überhaupt kaputt?

Wenn ich mal davon ausgehe, daß der TE reagiert hat, wie ich es getan hätte:
- Leistung weg. Gedanke: Notlauf.
- Blick zum KI: Irgendwelche Lampen an?
- Keine Öldruckwarnung! Aber weißer Rauch. Sofort auf’n Standstreifen. Klackern.

Wenn ich mir sicher bin, daß nicht auch noch das KI ne Macke hat und die Lampen funktionieren, dann würde ich jetzt erstmal davon ausgehen: Öl weg, aber gerade noch genug um ausreichend Druck zu halten. Daher Klackern nachvollziehabr. Wahrscheinlich in der letzten Sekunde vor dem kompletten Druckverlust angehalten.

Ich würd’ mal händisch schauen, ob ich den Motor noch drehen kann. Vielleicht ist auch gerade der Anlasser gestorben? Zieht der noch Strom?

Man hat schon Pferde kotzen sehen…
Womit ich aber nicht sagen will, daß die Karre vielleicht doch hin ist.

Gruß
Dirk

PS. Dummer Gedanke am Rande:
Speichert das MSG eigentlich Öldruckausfälle?

#19

Vielleicht auch mal www.sgaf.de/content/diagnose-turboladerschaden-400027 folgen. Dann weiß Du auch bescheid, wenn Wasser in einem oder mehreren Brennräumen ist …