gestern hatte unser Sharan während einer Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr.
Ich dachte zunächst, die Motorsteuerung wäre ins Notprogramm gegangen, doch dann sah ich im Rückspiegel weißlichen Qualm.
Als ich auf dem Standstreifen zum Halten gekommen war, lief der Motor noch, allerdings mit bislang unbekannten Geräuschen („klackern“).
Motor abgeschaltet.
Startversuch zeigte, dass der Anlasser den Motor nicht mehr dreht.
Kein Öl mehr am Ölmeßstab.
Kühlwasser ca. 1,5 bis 2 cm unter Markierung.
Zahnriemen stramm und - soweit fühlbar - mit intakten Zähnen (ca. 35.000 bis 40.0000 km gelaufen)
Ausgelesene Fehler:
16685.P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
17964.P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Da dürfte das Zerlegen wohl nur noch dem Zeitvertreib oder der Befriedigung der Neugier dienen.Dem alten Motor wird es nicht mehr helfen.
Ich würde behaupten, dass sich der Lader verabschiedet hat (Regelgrenze unterschritten), das Öl durch den Auspuff geblasen wurde und der Motor dann mangels Öl endgültig ins Reich der Toten gewandert ist.
Wenn du aber den Motor tauschen willst mach auf jeden Fall auch den Lader mit. Dazu gehört auch die komplette Ladeluftstrecke.
ich würde versuchen, einen AUY-Motor mit wenig Kilometern und allen Anbauteilen zu bekommen (Anbauteile vom alten Motor dann = Ersatzteile).
Nach meinem Kenntnisstand soll es günstig sein, den AUY-Motor mit Schaltgetriebe nach unten auszubauen sowie erst dann Motor und Schaltgetriebe zu trennen (Motorausbau).
In diesem Beitrag Motorausbau findet sich u. a. auch das Folgende : „Aber ich meine, dass schon mal jemand hier im Forum einen Motortausch recht detailliert dokumentiert hat;“.
Habe diese Dokumentation gesucht, aber leider nicht gefunden.
Habe ein 6-Gang-Schaltgetriebe (FUX), welches weiterverwendet werden soll.
Passen AUY-Motoren, die ursprünglich mit Automatikgetrieben konfiguriert waren, ohne weiteres zu meinem Schaltgetriebe?
Aber ich denke das dein Qualmen von den PD Elementen kam.Aber da bist du ja nicht rangegangen !
Und das festsitzende VTG hast du auch nicht gemacht nach vielen Beiträgen.
#11: Gehen mag es, wenn ich dafür die 10-fache Zeit benötige als nach vorne weg…, nach oben kann er den auch ausbauen, ist alles seine freie Entscheidung, mir geht es da drum soviel wie möglich mit soviel Aufwand wie nötig zu schaffen…
Den alten Motor würde ich nur als Teilespender nutzen, wenn der nicht mehr dreht ist der hinüber und nicht mehr zu retten, zum Glück gibt es ja Motore genug hinterher geworfen, wir haben für den BKZ Motor 300 Euro bezahlt, vom Verwerter mit Garantie, fertig ausgebaut und mit allen Anbauteilen
Dann neuen Zahnriemensatz und neue Kupplung dran und rein damit
Einerseits denke ich auch, daß an der Turbo-Vermutung aus #5 was dran sein dürfte.
Andererseits würde ich erstmal in Ruhe ein Bierchen trinken und wieder nen klaren Kopf kriegen, bevor ich was entscheide.
Da bin ich bei #14 … Was ist überhaupt kaputt?
Wenn ich mal davon ausgehe, daß der TE reagiert hat, wie ich es getan hätte:
- Leistung weg. Gedanke: Notlauf.
- Blick zum KI: Irgendwelche Lampen an?
- Keine Öldruckwarnung! Aber weißer Rauch. Sofort auf’n Standstreifen. Klackern.
Wenn ich mir sicher bin, daß nicht auch noch das KI ne Macke hat und die Lampen funktionieren, dann würde ich jetzt erstmal davon ausgehen: Öl weg, aber gerade noch genug um ausreichend Druck zu halten. Daher Klackern nachvollziehabr. Wahrscheinlich in der letzten Sekunde vor dem kompletten Druckverlust angehalten.
Ich würd’ mal händisch schauen, ob ich den Motor noch drehen kann. Vielleicht ist auch gerade der Anlasser gestorben? Zieht der noch Strom?
Man hat schon Pferde kotzen sehen…
Womit ich aber nicht sagen will, daß die Karre vielleicht doch hin ist.
Gruß
Dirk
PS. Dummer Gedanke am Rande:
Speichert das MSG eigentlich Öldruckausfälle?