AUY adé! Kann ich Reifen weiter nutzen?

Nach rund 255 tkm und einem unschlagbaren Angebot von Skoda werden wir den Dicken wohl abwracken lassen und auf einen Superb Combi umsteigen. Da wir insgesamt 12 Reifen für den Dicken haben, würden wir zumindest gerne die Stahlfelgen mit Winterreifen weiternutzen, falls das geht. Hat da jemand Erfahrung? Lochkreis würde passen. Der Neue käme auf 215/60 R16 95V. Kann man da die Stahlfelgen des Dicken weiter nutzen? Traglast wären ja eher übererfüllt und Geschwindigkeitsindex passt von den eingetragenen Vmax auch.

Habe ansonsten keine Ahnung bezgl. Einpresstiefe usw. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

#1

Die Felgendaten für fast jedes am Markt befindliche Fahrzeug findet man einfach über jeden beliebigen Online-Reifenverkäufer raus.

Aber ich rate jetzt schonmal: die Felgen passen nicht.
Ob es sich lohnt, die vorhandenen Winterreifen auf passende neue Felgen montieren zu lassen, musst du selber wissen.

Oliver

#2

#1

Danke für den Tipp - hätte ich auch mal drauf kommen können. Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis:

Seat Alhambra 1.9 TDI AUY darf folgende Reifen fahren:

**215/55 R16 95H **
****205/55 R16 98H ****
******195/60 R16 99H ******


** **********Der Neue kann folgendes:
******215/60 R16 95V ******
********215/55 R17 94W ********


** **************Damit ist das wohl vom Tisch. Schade.

#3

Die Kompletträder kann man problemlos verkaufen. Ich hatte beim Verkauf meines SGA gerade auch 2 Satz Winterkompletträder verkauft und einmal 120 und das andere Mal 80 Euro erlöst.

Einfach ein wenig Geduld haben. Selbst für Reifen aufziehen nimmt der Reifenhändler ja gerne schon 50 Euro, da gibt es immer jemanden, der die Kompletträder für kleines Geld dankbar abnimmt.

#4

Das neue Fahrzeug muss ja auch RDKS haben. Da wird es eh teuer, da noch die Sensoren dazukommen. Viele Wenigfahrer wechseln jetzt gleich auf Ganzjahresreifen.

1 „Gefällt mir“

#5

VAG setzt zum Glück serienmäßig auf indirektes RDKS. Der Sensorblödsinn bleibt einem daher erspart.

Oliver

3 „Gefällt mir“