Forenbeitrag

Autoradioprobleme

Bild von jimmi4u

Hallo SGAF Forengurus,

ich bin gerade bei meiner Recherche über dieses Forum gestolpert und würde euch um Hilfe bei meinem Problem bitten.
Zu meinem Problem:
Ich möchte mein altes MCD Radio gegen ein Android 9 Radio wechseln, bzw. habe ich dies auch gemacht. Anfänglich ging es auch mit dem gelieferten ISO Adapter, bis auf das, dass er keine Radiosender bis zum nächsten Neustart behalten konnte. Problem war mir klar: Pins waren vertauscht. Nach einigen Tagen schaltete sich das Gerät unter der Fahrt auf der Autobahn ab und blieb trotz resetversuchen aus.
Ich habe mir daraufhin die Pinbelegung des 8 poligen Steckers (Kammer A III) angesehen und folgende Werte ermittelt:
Zündung aus:
8 GND
7 12,55V
5 12,72V
3 11,20V
1 3,31V
6 5,6mV
4 5,6mV
2 empty

Zündung an:
8 GND
7 12,64V
5 12,40V
3 11,50V
1 170,3 mV
6 15,8mV
4 81,2mV
2 empty

Meine Frage wäre ob das normal ist? Welche Pins müsste ich tauschen/abklemmen um das neue Radio nicht wieder abzuschießen (nach diesen Messungen gehen ich davon aus, dass die Pinbelegung und nicht das Radio daran schuld war)

Lieben Dank!
Paul

Re: Autoradioprobleme

Bild von PETRYsoft

Hier wird Ihnen geholfen:
[253174]
Die Angabe der Versorgunsspannungen ist relativ weit unten aufgeführt.

Re: Autoradioprobleme

Bild von uwe

Kammer (A) III , 8 - polig ,schwarz

1 - Gala ( Geschwindigkeitssignal )
2 - Telefon - Stummschaltung
3 - K - Leitung ( Eigendiagnose )
4 - S - Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten
5 - Steuerplus für Motorantenne / SAFE (Klemme 30) CODE Speicherung
6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )
7 - Versorgungsspannung , Dauerplus ( Kl.30)
8 - Masse ( Kl . 31)

Re: Autoradioprobleme

Bild von jimmi4u

Lieben Dank!

Der Link weiter oben ist genau der Grund! Ich frage nur deswegen, weil die Werte die ich gemessen habe mir interesant vorkommen, vor allem weil an 4 81,2mV angezeigt werden und es eigentlich 12V sein sollten, also eigentlich an 4,5 und 7. Die beschrieben Farben von Kammer (A) III stimmen.
Ich bin zwar kein Elektriker, dies kommt mir trotzdem komisch vor, vor allem weil das neue Radio den Geist aufgegeben hat.... 3 war nicht verbunden....

Euch allen tausend Dank und einen schönen Abend!
Paul

Re: Autoradioprobleme

Bild von uborka
1

Probier mal Hier ist ein Link!

Hier: S-Kontakt (klicke auf das blaue Wort links) steht noch, welche weiteren Funktionen dranhängen
- Einschalten des Radios
- Innenbeleuchtung an beim Abziehen des Schlüssels
- Abschließen über FFB blockiert, wenn Schlüssel steckt

Hat sich beim Verhalten der Innenbeleuchtung etwas geändert?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan