Automatikgetriebe schaltet nicht

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein problem mit meinen Alhambra Bj.97 Automatik vor 3 Wochen fing er an schlecht zuschalten bzw. sehr spät( so bei 3500-4000 umd.) bin dann in die Wekstatt der Meister meinte Getriebe Öl prüfen und ggf. nachfüllen dies hab ich dann auch machen lassen der Meister konnte zumindens sagen das die Dichtung undicht war (wurde erneuert) und das einiges an Öl gefällt hat na egal er hat alles nachgefüllt und fertig.Alles war wieder wie vorher bzw.er schaltet sogar besser.
Nur leider spinnt er seid dem Wochenende total, jeden morgen also kalt wenn ich Rückwärst aus der Garage fahre kommt nichts vom Getriebe bis aufeinmal der gang reinfliegt und dann fährt er auch raus und wenn ich dann in D stelle kommt wieder nichts bis zu 2 sec. und dann fliegt wieder der Gang rein.Das passiert jeden morgen bis zu 3-4 mal bis er wieder warm ist dann lüppt wieder alles bis zum nächsten morgen.Kennst einer das problem komme erst am WE dazu den Fehlerspeicher auszulesen.
Wäre super wenn einen einen Tip hat was ich evt. testen kann.

MfG
Triax88

#1

Wurde das Getriebeöl samt Filter gewechselt? Das ist alle 60tkm fällig

#2

Ja komplett mit Filter

#3

Bei welcher Temp. wurde der Ölstand eingestellt und welche Menge?

Wenn es im warmen Zustand schaltet,

denke ich das zu wenig eingefüllt wurde.

Am besten du prüfst den Ölstand, bei 30°sollte etwas aus dem Steigrohr rauslaufen.

Grüße

#4

Wird gemacht wenn du mir sagen könntes wo ich das Steigrohr finde.
So wie ich das gesehen habe finde ich so nix von Steigrohr und auch nichts wo ich was nachfüllen kann.
Und wie kann das sein hab den Wagen extra in die Wekstatt gebracht wie kann es dazu kommen das evt. zuwenig drinn ist(wäre mir natürlich lieber das es so ist weil neues getriebe ist nicht )

Gruss
triax88

#5

Schau mal in der SGApedia
Dort findest du diesen Beitrag. :click:
Auf dem dritten Bild siehst du ein grünes Röhrchen.
Das ist das Steigrohr was Boooom meint.
Es ist in der Ölablassöffnung eingeschraubt.

Wenn mit offener Ölablassschraube dort nur noch das Öl tröpfchen weise raus läuft, dann ist der Ölpegel okay und die Ablassschraube kann zu gedreht werden.
Dann stimmt der Ölstand.

#6

Achso :roll: :roll: :roll:

Hab noch was vergessen. #-o #-o #-o

Der Ölstand vom Automatikgetriebe wird beim laufendem Motor eingestellt bzw kontrolliert :!: :!: :!:

#7

Also das heisst von unten die Abdeckung ab die Ölablaschraube raus dann sollte nichts rauslaufen ausser ein paar tröpchen sollte da nichts kommen ist zuwenig drinne und das bei laufenden Moter wobei das Getriebeöl so 30-45 C hat ist das richtig also nix von oben einfüllen sondern alles von unten hä ne oder doch ne wie bekomme ich das Öl wenn rein sorry aber das hab ich nun nicht gececkt.

#8

In diesem Beitrag auf Bild 6 siehst du ein ca. daumendickes Rohr.
Da machst du den Deckel ab und führst von oben vom Motor einen Schlauch ein.
Dann etwas Geduld beim einschenken denn das Öl läuft sehr langsam.

Hier siehst du wo das Rohr im eingebautem Zustand zu finden ist.
Es ist unter dem Anlasser.
An der Kappe sind zwei Nasen.
Die kannst du mit einem Schraubenzieher etwas nach außen biegen und die Kappe abziehen.
Die Kappe kann etwas fest sitzen da dort Gummidichtungen drin sind.

6218026ddf391c17c90063f551cb4a77.jpg

Wie schon geschrieben wurde, ist es besser etwas mehr Öl einzufüllen und bei erreichen der Themperatur das Öl an der Ablassschraube raus laufen zu lassen, bis es nur noch tropft.

#9

Na das bekomme ich hin ich kann es nur erst am Samstag machen ich berichte dann obs geklappt hat und ob dieses problem weg ist

#10

So hab da ein problem Finger voller schmiere und muss die Tastatur bedienen so hab alles wie Anleitung gemacht habe allerdings schon einen halben liter Öl reingekippt aber unter kommt nichts raus bin auch schon gefahren erstmal keine änderung aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles korregt gemacht habe da unten nichts rausläuft soll ich nun noch mehr Öl kippen solange bis was kommt.Hoffe Obi Wan oder Boooom ist da.

Gruss Triax88

#11

Also

Eigendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steigrohr verstopft sein soll.
Wovon auch.

In der Ölwanne ist ein Magnet der den metalischen Schlamm auf sammelt.
Daher sollte nix im Steigrohr drin sein.

Ohne Gewähr möchte ich mal aus der Ferne behaupten, das du solange Öl reinschütten sollst bis es bei laufendem Motor aus dem Steigrohr läuft.
Dann auf die Themperatur achten.
Wenn die Themperatur erreicht ist, den rest Öl rauslaufen lassen bis es nur noch tropft.

Dann sollte alles richtig sein.

#12

Also nun hab ich 1 ganzen Liter insgesamt drin Topfen tut da nix kann doch nicht sein Ausreden wenn ich Öl reinlaufenlasse läuft es sehr zügig rein brauch nicht lange warten ich behaupte mal irgend was mach ich falsch

#13

Denke mal das da ganz einfach zu wenig Öl drin ist

#14

Also

Um es abzukürzen.

Lass das ganze Öl mal raus.
Ich meine damit, schraub die Ölablassschraube ab und lass das Öl raus laufen.
Dann kannst du mit dem selben Inbus das Steigrohr raus drehen.
Dann siehst du wieviel Öl drin ist/war.

Ich glaube es sollten dann insgesamt ca. 4 bis 4.5 Liter Öl eingefüllt werden.
Wegen der Menge bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Aber ich schau mal ob ich die Öleinfüllmenge irgendwo noch finde.

#15

Das ist ja komisch hä erst mal guten Morgen zusammen
ich kann ja die ölablass schraube rausdrehen aber da kommt nichts und da ich heute an kein öl mehr komme muss ich die sache auf die kommende woche verschieben bin aber gerade gefahren und mein dicker hats nicht getan er fuhr ganz normal an ohne das problem nur ist die sache schon komisch werde das machen was du sagst Obi Wan werde mir 5Liter kaufen und dann mal versuchen alles was rausgeht rauszuholen.
So nun nochmal für blöde wo sammelt sich das Öl (doch in der Ölwanne oder ) wenn ich Öl reinkippe dann landet es doch erst mal in der Wannne und wird dann ins system geleitet und was zuviel ist bleibt doch in der Wanne bzw. wird doch über das steigrohr wieder dorthin geführt oder seh ich das alles falsch weil so wie das bei mir abläuft behaupte ich mal hab ich zuwenig öl drinn. Also Öl rein wird ins system Wandler und den rest und wenn da zuwenig ist kommt unten nichts mehr an oder.
Gruss
Triax88

#16

Hallo Triax
Ich habe mir mal erlaubt deinen Text etwas verständlich zu bearbeiten.
So läßt er sich leichter lesen und verstehen.

So
Jetzt kann ich den Text besser verstehen.

Ich denke du hast es schon richtig verstanden.
Es soll bei laufendem Motor so lange Öl eingefüllt werden, bis es mit offener Ölablassschraube wieder raus läuft.
Dann sollte die Öltemperatur bei ca. 30 - 40 °C liegen und das Öl was zuviel ist sollte dann ablaufen bis es nur noch tropft.
Du kannst doch das Öl ablassen und nach schauen wieviel drin war.
Dafür brauchst du doch nicht bis nächste Woche warten.
Das abgelassenen Öl kannst du doch dann wieder rein schütten.
So weißt du aber schon mal wieviel Öl drin ist und wieviel du noch brauchst.

#17

Aber mit dem Auto erst wieder fahren wenn sicher gestellt ist das die richtige Menge Öl drin ist

#18

Richtig

Sonst haste bald einen Totalschaden am Getriebe

#19

Und da sind dann 2500 Euro das Minimum was investiert werden muss