Automatikgetriebe Rückwärtsgang defekt?

Hallo, Sharan von 2001 , 1.9TDI, 115PS, mit knapp 180000km gelaufen, seit gestern abend kein Rückwärtsfahren
mehr möglich, ohne vorige Probleme!!! Habe schon SUCHE benutzt: Kolben defekt oder 3.Bremsband,
ist definitiv das Getriebe defekt oder Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen? odere andere Tipps vielleicht,kennt jemand ein guten und günstigen Getriebe Instandsetzer im Raum München, oder hat jemand eins event. übrig?
p.s. Getriebe Kennbuchstabe: FBN, Motor ist AUY

mfg im voraus

#1

Könnte das Bremsband sein, oder etwas an der Steuerung.

Um das herauszufinden mußtest du den Stecker vom
Getriebesteuergerät abziehen und dann nochmal den R-Gang
testen.
Wenn es dann wieder funktioniert ist es die Steuerung, da
bei Ausfall des Steuergeräts der 4. + der Rückwärtsgang
mechanisch einlegbar sind (Notlauf).

Am warscheinlichsten ist aber das Bremsband, lass dir dann
auf jeden Fall die verstärkte Version einsetzen.

#2

Wo sitzt den das Getriebesteuergerät, werde es mal probieren, ist dieser Fehler auch über Fehlerspeicher
auszulesen? Mit was für kosten habe ich zu rechnen?

mfg

#3

Lies den Fehlerspeicher aus, bei Steuerungsproblemen
könnte ein Fehler abgelegt worden sein.

Das G-Steuergerät sitzt rechts neben der Batterie.

Das Bremsband kostet ca. 60 EUR, allerdings muß das
Getriebe heraus und die beiden Gehäusehälften zerlegt
werden.

Bei der Gelegenheit gleich den Ölfilter und falls noch
die alte Version, den Kolben der K3 erneuern.

#4

super, danke erstmals für die info!!

#5

#4

Ich stelle hir meine Bilder rein. Warum das Rückwärtsfahren bei meinem Sharan 1,9 Tdi nicht mehr ging.

AG 5 Getriebe Bremsband B3 links neu

AG 5 Getriebe Bremsband B3 rechts gebrochen

#6

#5

Bremsband B3 gebrochen bremste nicht mehr die Kupplung K4

#7

Hallo, beim mir ist gleiche Symptome,rückwärtsgang einlegen knallt und wenn bremspedal los lasse fährt a paar cm und bleibt stehen wenn ich gas gebe bewegsich nicht,vorwärts geht,ist deine Auto mit bremsband Fehler behoben.

#8

#5 guten abend
Wo hast du das bremsband her und was hat es den gekostet?

Mfg