Automatikgetriebe

Hallo,
bei meinem Sharan Tdi 1,9 Automatik Bj 2004 geht ab und zu der Rückwertsgang nicht, rein ja aber er Fährt nicht. Fehler habe ich ausgelesen Bremslichtschalter - F 28-10 kurzschluss nach plus und Schalter für Tiptronic 27 10 unplausibles Signal — Bremslichtschalter hab ich erneuert seit dem geht der Wählhebel nicht mehr auf P ----Getriebe hab ich abgekuppelt liegt rein am Wählhebelebel auch kann ich seit dem den Zündschlüssel in jeder position abziehen wer kann mir da weiterhelfen?

#1

Wie war die Vorgehensweise beim Einbau, bzw. bei der Einstellung des Bremslichtschalters?

#2

Der Bremslichtschalter sorgt dafür das Du nur bei getretener Bremse den Wählhebel aus der Parkposition ziehen kannst. (Bei Zündung an) Das siehst du auch an dem grünen Fuss-Symbol im Kombiinstrument.
Den Schlüssel kann man rein Mechanisch nur in der P-Position abziehen.
Da wird bei dir an der Mechanik etwas defekt sein.
Gruss Claudius

#3

Ich hab da zwar noch keine Probleme (fahre selbst 1,9 TDI Automatik) , aber durch wiedrige Umstände habe ich lehrnen müssen, daß der Automatik Sharan/Alhambra ein eigens Relais zum Starten hat (oder für diverse Verriegelungsmechanismen). Hat der SGA Schalter nicht. Heisst „175“ und sitzt ziemlich mittig auf der Relaisplatte der MFE. Könnte das was damit zu tun haben ?

#4

Danke für die schnellen antworten!
den Bremsschalter es ist ein vierpoliger hab ich bei gedrückter Bremspedal eingebaut der rastet wie ein karabiener ein
das Symbol der Bremse erscheint und beim betätigen des Pedals schaltet auch der Veriegelungsmagnet und gibt den Wählhebel frei
das ist alles Ok so wie vorher nur geht er nicht auf die Stellung P wie wenn etwas reingefallen wäre.
Da ist aber nichts habe alles zerlegt was man da zerlegen kann ??? nichts gefunden. Als erstes habe ich die Batterie ausgebaut
dann das Trägerblech der Batterie darunter ist der Steuerhebel fürs Automatikgetriebe, da hab ich den Bowdenzug ausgeklinkt
das Getriebe lässt sich in P stellen aber der Wählhebel nicht. Ist am Wählhebel noch ein anderer Magnet??? Den den ich weis Schaltet! Ich versteh nur nicht früher konnte ich den Hebel auch ohne Zündung nur durch drücken des seitlichen Hebels aus P in jede Stellung bewegen und zurück ohne Strom weiss nicht mehr weiter???

#5

Also das Relais kostet in der Bucht so ~ 10,-€ . Versuch macht kluch, und alzuviel zerlegen muß man für den Wechsel auch nicht. Findet man alles im Forum (Thema z.B. „Benzin statt Diesel getankt“). Abbau der Verkleidung : 10min. Abbau des Sicherungsträgers : nochmal 10 min. und dann is man schon dran.

#6

Wie sieht es denn mit Kabelbrüchen, vor allem an der Heckklappe aus?
Ein Zusammenhang ist zwar schwer vorstellbar, aber 1. lehrt uns der SGA da was anderes und 2. könnte ich mir gerade beim Bremslicht und Bremspedalschalter ganz gut einen Fehler vorstellen.

#7

Mit oder ohne Batterie und Zündschlüssel auf Stufe 1 bedeutet der Wählhebel ist komplett von vorne bis hinten Schaltbar. Das funktioniert bei dir ja wohl nicht und somit hast Du ein mechanisches und kein elektrisches Problem.
Das wird mechanisch mit einem Bowdenzug vom Zündschloss aus gelöst.
Du bekommst ja im normalfall auch nicht den Zündschlüssel raus solange Du nicht auf P gestellt hast.
Das Relais sperrt nur den Hebel das man bei Laufenden Motor nicht ohne Bremsbetätigung losfährt.
Ausserdem wird der Anlasser nicht frei gegeben solange der Hebel nicht auf P oder N steht.

Ich denke Du solltest dir die Bowdenzugfunktion genauer ansehen…
Das hat aber eigentlich alles nix mit deinem Rückfahrproblem zu tun …

#8

Hallo wurde das Problem gefunden, ich habe aktuell bei meinem 7mer sharan das selbe Problem