Automatik schaltet zu früh?

Hallo,
war gerade im Urlaub und habe folgendes bemerkt: nach so 500Km Autobahn hatte ich das Gefühl, dass mein S-Max 2014, 2,2 Diesel Automatik) heftig bemüht war, so schnell wie möglich hochzuschalten. Beim Gas geben hat er zwar kurz runtergeschaltet, dann aber gleich wieder hoch. Leistungsmangel besteht aber nicht, auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. Fühlt sich nur blöd an, wenn man das Gefühl hat, da geht noch mehr, gerade in Situationen, in denen man Leistung braucht. Auch schaltet er gelegentlich, kalt oder warm, etwas ruppiger. Insgesamt erweckt er den Eindruck, dass das Getriebe so niedertourig laufen will, wie es nur geht. Ist auch in den Bergen etwas lästig.

Das Getriebe habe ich vor ca. 6000KM spülen lassen, und zwar von einem Fachbetrieb, der damals bei meinem Galaxy das Getriebe super revidiert hat.

Was könnte da los sein? Sollte ich ggf. noch einmal die Getriebe-Software raufspielen lassen?

Und wenn wir schon dabei sind: hat schon einmal jemand die Kühlung für das Handschuhfach nachgerüstet? Wenn ja, was für ein Aufwand?

Werner

#1

Zu letzterem schon die Suche bemüht? www.sgaf.de/content/fast-10-jahren-nochmalhandschuhfach-kuehlung-nachruesten-434593

#2

Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, in die Ersatzteilunterlagen zu schauen. Die Teile, einschließlich des Auslasses in HSF, gibt es ja. Fraglich ist nur der Zugang. Das Armaturenbrett von meinem Mäxchen ist offensichtlich etwas anders aufgebaut als das des Vorgänger-Galaxys. Ich denke, Radio und oberes Fach müssen raus. Aber wie?

So, und jetzt noch einmal Urlaub. Nach 2 Stunden Autobahnjagd, also Aufenthalt vorwiegend in höheren Geschwindigkeiten, war es, wie zuvor beschrieben, also äußerst zögerliches Zurückschalten und die Tendenz zum sofortigen Hochschalten. Beschleunigen tut er ja, allerdings gebremst durch den höheren Gang. Nach dem ersten Vorfall habe ich ihn auslesen lassen. Ergebnis: 1 Eintrag „fehlende technische Voraussetzungen für Regeneration“. Fehler gelöscht und kam auch nach einer Woche nicht wieder. Sonst keinerlei Einträge bei Motor und Getriebe. Kilometerstand jetzt 163TKM. Verbrauch wie immer, keine ungewöhnlichen Laufgeräusche.
Mein Verdacht: kann das ggf. mit dem Dpf zusammenhängen?
Werner