Autokenner gesucht - Kaufberatung

Hi,

mein „Kleiner“ kommt langsam in die Jahre und es wird Zeit sich nach was Neuem/Gebrauchtem umzusehen. Leider steh ich ziemlich auf dem Schlauch, da 2 Bedingungen erfüllt werden sollen und ich fast kein passendes Auto find. Vll kann mir ja jemand weiterhelfen.

Hier nun die Bedingungen:

- Allrad
- 7-Sitzer

Ich hab nur nen T5 (inkl. Vorgänger) gefunden, der meiner Frau aber zu groß ist und den Sharan II.

Wars das wirklich schon an Auswahl???

#1

Moin,

der neue Sharan (Sharan III) wird in Kürze offenbar als Allradversion lieferbar sein

www.sgaf.de/content/vw-sharan-allradantrieb-bestellbar-294539

Gruß
Meschi

#2

VW Caddy Maxi 4Motion z.B., oder SUV wie Volvo XC90, BMW X5…

#3

aber wohl nur als 5- & 6-Sitzer…

#4

Ja, stimmt, den Caddy Maxi gibts ja auch noch.

Hat der Volvo 7 Sitze? Und der BMW auch? Wobei der bestimmt den Geldbeutel sprengt… :-k

OK, wobei ich das als 6,5 Sitze bezeichnen würde. Da ist es nichts mit 3 Kindersitzen nebeneinander, oder?

#5

Kenne deinen Geldbeutel nicht, aber für 'nen Volvo solltest schon Minimum 25.000 rechnen für einen 2 oder 3-jährigen. 7 Sitze haben die, ob alle, weiß ich jetzt nicht. Durfte letztens einen fahren, 7-Sitzer mit rotbraunem Leder, schon sehr schön und edel. Die Unterhaltskosten eines solchen sind aber auch edel, normale Inspektion kaum unter 600€. Will nicht wissen, was es kostet, wenn da mal kaputt ist.

Der Nissan Qasquai+2 hat auch 7 Sitze, aber hat der Allrad? Jedenfalls gibt es einige SUV auch als 7-Sitzer, allerdings sind bei den meisten die Platzverhältnisse ganz hinten eher bescheiden, eher so in Richtung Schwiegermuttersitze :wink:

3 Kindersitze nebeneinander wird schwierig, geht eigentlich nur, wenn es einzelne Sitze sind.

#6

Moin,
7 Sitzer mit Allrad gibt es in Hülle und Fülle.
autos.trovit.de/index.php/cod.search_cars/what_d.7%20sitze%20allrad/orderby.price/

Kommt nur darauf an von was Du mehr brauchst.
Anhängelast
Bequemes Sitzen auf alle Sitze
Gepäckraum
Geländefähigkeiten
Diesel oder Benziner
Grüne Plakete
Neu- Gebraucht ( Preis )
Schalt oder Automatik

#7

An sowas hab ich gar nicht gedacht.

mind 2000kg
Möglichkeit von 3 Kindersitzen nebeneinander - ich brauch öfters Platz für 3 Kids + 3 Erwachsene und Platz für einen Kinderwagen
nein
Diesel
ja
max 40.000€
eher Schaltgetriebe, wobei das DSG auch was hat…

#8

Na dann würde ich mir aber ganz bestimmt keinen SGA kaufen! Für das Budget lässt sich mit Sicherheit ein schöner, großer SUV oder echter Geländewagen anschaffen. Den unkaputtbaren Defender z.B. bekommst Du damit wohl schon fast mit Vollausstattung (neu!) und da dürfen 3,5t hinten dran.

#9

Und bei steigenden Spritpreisen und veralteter Technik macht der Dich auf die Dauer trotzdem arm…
Ich finde heutzutage sollte man einen solchen „Gas Guzzler“ weder kaufen noch empfehlen.

Brauchst Du denn wirklich einen Allrad PKW?
Ich jedenfalls bin mit dem Fronttriebler bis jetzt immer überall hin gekommen wo ich hin wollte, und zur Not habe ich im Winter noch Schneeketten dabei.

#10

Ich steh direkt am Berg, und hab jeden Winter massig Probleme zur Arbeit zu kommen, da der Schneepflug eher selten fährt, in den Ferien noch seltener. Wir sind schon der MEinung, das es besser wäre. Falls es aber nichts passendes gibt, werden wir weiter fluchen…

#11

da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, sollte 30.000€ heißen

#12

… und deshalb wäre ein V6 oder TDi SGA mit 4x4 die bessere Wahl, weil Technikstand 90er Jahre?? :dribbel:

#13

  1. Ich habe nicht gesagt, dass der SGA 1/2 ein modernes Fahrzeug ist!
  2. Ich habe am Wochenende mein mit 6 Personen und Gepäck voll geladenes Fahrzeug mit 7l / 100km bewegt, und das ohne extrem sparsam zu fahren (durchaus auch mal 160 km/h wo das möglich war). Das ist durchaus zeitgemäß und braucht sich auch in der Riege der Neuwagen nicht verstecken.
    :dribbel:

Und ja, ich halte den SGA2 nach wie vor für eine gute Lösung für die große Familie, da er günstig in der Anschaffung ist, gute Sitze auch in der 3 Reihe und ein super flexibles Innenraumkonzept bietet. Das lässt für mich persönlich die konstruktionsbedingten Schwächen des Fahrzeuges in den Hintergrund treten.

#14

Ist er auch! Wir sind mit unserem Sharan was das betrifft auch sehr zufrieden, aber wie gesagt, er wird älter und älter und der Allrad fehlt.
Gibts Sharan 4motion aus 2009? Sind die solange gebaut worden?

#15

Klar, Sharan II sind auch 2010 noch gebaut worden.

#16

Mit den steigenden Spritpreisen werden Diesel natürlich immer interessanter. Allerdings aber nicht, wenn sie im stop and go vom KiGa zum Supermarkt zur Freundin zur Schule usw. gejuckelt werden, ohne dass der Motor warm wird. Und im Winter frisst der Zuheizer einiges von dem, was der Motor mit seinem hohen Wirkungsgrad spart. Und der Wechsel des Turbo ist von VW offenbar eingeplant…
Aber er hat ja so schön Dampf, wenn… ja wenn er nicht gerade in der Werkstatt steht.
Fazit: Als Langstreckenfahrzeug taugt er wohl, aber für Kurzstrecke eher weniger.
Grüße

#17

LOL
Ist aber nicht dein Ernst, oder?

Meiner hat im Kurzstreckenbetrieb 7,8 L/100 km verbraucht.
Und mein Turbo ist immer noch der Erste!

Hatte sechs Kilometer zur Arbeit, möchte nicht wissen was ein Benziner verbraucht hätte…

#18

Moin moin,

dafür tut es ja durchaus ein einfacher Allrad ala Syncro.
Die Vans haben da allesamt brauchbares für leichte Fälle drin.
Auser wenn Du Ihn wirklich als Arbeitstier brauchst.Oder im Winter mit mehr als 30 cm Schnee zu kämpfen hast.Ansonsten würde ich da auch eher in die Richtung Defender 110 gehen, den man durchaus auch mit ca. 8 Liter Diesel bewegen kann.
In diesem Winter ist die Diesel Auswahl im Gebrauchtmarkt der SGA nicht besonders wie ich eben bei Mobile und Autoscout sehe.
Wenn Du dich da anmeldest, kannst Du Suchparameter angeben und dich bei einstellen eines Fahrzeuges benachrichtigen lassen. :wink:
Den im Grunde scheinst Du ja noch ein paar Monate Zeit zu haben.
Ich würde hier auch ein Auge auf die Bodenfreiheit legen.Den ein Allrad alleine nützt nichts, wenn der Bauch auf dem Schnee liegt.Den SGA gibt es da Teilweise auch mit höherem Schlechtwegefahrwerk.
Inwieweit die letzten Baujahre da Umrüstbar sind, weis ich allerdings so aus dem Bauch heraus nicht.
Wenn Du weist das Du öfter mehr als 2000 Kg ziehen mußt, würde ich auch keine Auflastung beim SGA auf 2400 Kg empfehlen.Denn dafür ist der SGA auf Dauer nicht ausgelegt.Insbesondere der Haldex-Allrad in unseren SGA ist dafür zu schwach.
Dann bleibt Dir eh nur die Wahl zu einem Geländewagen.

#19

Es soll kein Arbeitstier werden. Er soll uns alle sicher durch Wind & Wetter bringen, auch mal 6 Leute + Gepäck und halt auch mal den großen Hänger ziehen…