Kann Autogas ins Kühlsystem strömen

Erst mal Allen, ein Gesundes und Glückliches 2013.

Meine Frage:

Kann Autogas in das Kühlsystem strömen??

Der Wagen startet; wenn dann die Betreibstemperatur erreicht ist schaltet dann das System auf Autogas um und kurze Zeit Später richt es nach Gas im Wageninneren und die Gasanlage geht aus.

Zylinderkopfdichtung oder Verdampfer?? Das ist hier die Frage

Vielen dank für Eure Hinweise

Ragnaroek

#1

Hallo,

ebenfalls ein gesundes neues Jahr.

Da das Gassystem einen eigenen, geschlossenen Kreislauf darstellt kann (eigentlich)
kein Gas in das Kühlsystem des Wagens eindringen.

Bei den von dir geschilderten Symptomen denke ich eher Folgendes:

Solange der Motor kalt ist
-> kein Gasgeruch, ist ja klar, solange die Gasanlage inaktiv ist, schalten die Ventile am Multiventil und am Verdampfer ab,
-> kann also kein Gas strömen.

Wenn dann die Gasanlage aktiv ist, öffnen die Ventile und Gas stömt, Gasgeruch im Wagen.
Ich würde hier auf ein Leck in der gasführenden Leitung (vom Tank nach vorne) tippen, das solltest du als erstes mal prüfen.

Autogas sinkt aber eigentlich zu Boden, dürfte also die Fahrgastzelle gar nicht erreichen.
Insofern wäre ein zweiter Gedanke…

Der Verdampfer oder eine der Leitungen im Motorraum ist undicht. Gas strömt aus und wird über deine Innenraumlüftung in das Wageninnere gesaugt.
Dann hast du den Geruch im Innnern. Die Gasanlage bemerkt das Leck und schaltet ab (und das soll sie ja auch).

Insofern würde ich als erstes die Leitungen prüfen und dann den Verdampfer mal ansehen. Ich weiss nicht ob der Prins-Verdampfer auch überholt werden kann, evtl. ist ja dort die Dichtung hinüber.

Zylinderkopfdichtung dürfte es nicht sein, jedenfalls nicht bei den von dir geschilderten Symptomen.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

#2

Prüfe sofort, ob die Filter (im Motorinnenraum sollten zwei Stück sein) dicht sind.

Es sollte, so war es bei mir im alten Dicken, ein rundes mit Magnetventil verschließbares Gehäuse sein und eins direkt am Verdampfer.

Wenn dort Gas raus kommt, sofort versuchen nachzuziehen oder ab zum Händler Deines Vertrauens.

Odin2 hat Recht; es ist ein eigenständiges System und kann somit (eigentlich) nicht ins Kühlwasser gelangen. Selbst nicht im Verdampfer.

Lass Deinen Dicken laufen und mach mal die Haube auf. Dann solltest Du, wenn alles dicht ist, nichts zischen hören, bis die 35°C erreicht sind. (So war´s bei mir jedenfalls.)

Dann, so vermute ich, wenn Deine Anlage einschaltet, wird Du´s zischen hören am Magnetventil.

Gruß, Floh

#3

Was für ein System hast Du überhaupt und wo hast Du es einbauen lassen?

#4

Spiel nicht lang rum. Zieh die Sicherung der Gasanlage, drehe am Tank das Multiventil zu und dann ab zum Umrüster deines Grauens. Der wird die Anlage abschnüffeln und gut ist.

Soll nichts gegen dich sein, aber wer bei Gasgeruch an eine defekte Zylinderkopfdichtung denkt, sollte besser nicht selber an der Gasanlage nach Fehlern suchen.

2 „Gefällt mir“

#5

Ähhm, dem stimme ich zu.

Du kannst aber auch beim kleinen Schalter bei Dir im Innenraum auf OFF schalten. Ist ähnlich wie Sicherung ziehen - nur dass noch Spannung drauf ist.

Nichts desto Trotz: ab zum Umrüster!

#6

Das Problem

Am 25.12 hat der Dicke Wasser verloren Grund unbekannt; Gasanlage ist gelaufen

Nach einigen Fahrten nauf dem HighWay hat sich dann das Problem mit dem Gas eingestellt.

Es war oder ist dennoch zu viel Druck auf dem Kühlsystem was für eine Zylinderkopfdeffekt spricht.

Mein Umrüster ist über 200 Kilometer entfernt und der hier vor Ort fängt erst am 08.01 wieder an.

Klasse Sache

Ragnaroek

#7

Was meinst Du mit „klarer Sache“?

#8

Bis Dato ist die Anlage ohne Probleme gelaufen; ich habe mich bewusst für eine Prins VSI Anlage entschieden, da die Komponenten robust sein sollen. Den Umrüster habe ich auch nach langer ausgiebiger Recherche in Wetzlar gefunden. Die Anlage ist sehr gut verbaut worden. Ich wohne aber hier in Neuhof Kreis Fulda und bin nicht so mir nichts dir nichts beim Umrüster. Also wer verbaut im Raum Fulda die Anlagen??
Das ist hier nun die Frage; desweitern wollten wir wegfahren, was nun aber ausfällt.
Kurios ist, dass am Anfang das Kühlsystem gesponnen hat; es wurde zu viel Druck aufgebaut und hier und da ist Wasser ausgetreten. Erst seit dem 29.12 ist das mit der Gasanlage dazugekommen.
Wasser verliert der Wagen desweitern immer noch.

Wenn man die Sache (Zylinderkopf oder Gasanlage) auslesen könnte, dann wäre die Sachlage klar; so ist es ein Raten und ich habe hier gepostet in der Hoffnung, dass es hier vielleicht einen Leidensgenossen gibt, der diese Symptome kennt.

P.S.
Die Ratschläge aus diesem Forum haben mir schon sehr viel Geld in den Werkstätten erspart, weil man direkt den Fehler angehen konnte und nicht erst lange (auch in den Werkstätten) gerätselt hat.

Ragnaroek

#9

Nach Undichtigkeiten schnüffeln (also mittels des dafür vorgesehenen Gerätes) kann auch jeder Prüfstützpunkt (TÜV / GTÜ / KÜS und wie sie noch alle heißen). Zumindest jeder der ne Gasanlage abnehmen kann. Damit wäre schonmal das Problem eingekreist. Und wirklich teuer wird das auch nicht sein (Mein Prüfstützpunkt macht sowas schon mal als „Dienst am Kunden“ kostenfrei, weil ich da schon seit 20 Jahren Stammkunde bin …

Gruß - Wolfgang

#10

Hallo.Sicher kann Gas in den Wasserkreislauf gelangen!!!
Man muß nur mal bei Google Prins VSI Gasanlage oder Prins VSI Wasserverlust eingeben.
Bei Prins ist das ein bekanntes Problem mit dem Verdampfer!!!
Und dies ist nicht zu unterschätzen.Da von kann einiges zu bruch gehen.

Oh ich lese gerade Wetzlar…das ist ja meine Heimat…

Ich würde dir raten den Verdampfer aus dem Wasserkreislauf zu nehmen und die Sache beobachten.
So lange ohne die Anlage fahren,sprich Sicherung ziehen.
Mein Vorgänger Fz,der Passat, hatte auch ne Prins VSI und ich fahre selbst einen Golf 2 mit Gasanlage.
Habe auch ca 3 Jahre lang Anlagen verbaut bei meiner Firma.

#11

Was genau kann alles über den Jordan gehen??

Danke

Ragnaroek

#12

Guden,also wenn z.b. über den Verdampfer der Tankdruck, ca 10bar ins Kühlwasser gelangt dann kann alles was am Kühlsystem hängt platzen.Wasserkühler,Ausgleichbehälter,und am schlimmsten finde ich wäre es wenn dir der Heizungskühler platzt.Weil ich möchte keine 90° heisse Brühe auf den Beinen oder sonst wo.Und da gab es schon einiges an Unfällen.

#13

Worauf wartest Du noch? Heute haben die Läden wieder auf!Ab zu Tüv und prüfen lassen.

#14

Tja; ab zum TÜV oder Freundlichen; wenn es so wäre;
Kaum Besetzung; viele im Urlaub; Betriebsferien bis zum 07.01.2013
Danke aber auch;
Nach langem herum-telefonieren habe ich doch nach bitteln und betteln eine Werkstatt aufgetan, die sich der Sache annimmt.
Ich bin, im Benzinbetreib, hingefahren und hatte keinereli Probleme; Der Druck auf dem Kühlsystem war auch im normalen Bereich.
Ich gehe davon aus, dass der Verdampfer sich verdampft hat; und ein neuer eingebaut werden wird; moment die kann man ja auch reparieren;–Richtig-- nur macht das keine Werkstatt hier.

Naja Schönes Glückliches Gesundes 2013

An Alle

Ragnaroek

#15

Dann lass Dir wenigstens das Altteil mitgeben, wenn der getauscht wird. Vielleicht ergibt sich mal ne Reparaturmöglichkeit …

#16

Ich vermute mal, dass die Sache mit der Reparatur aber auch nur ein Notbehelf wäre.

Pack ein Neuteil rein. Dann bist Du, da es sich um eine sichere Sache handelt, auf der sicheren Seite. Kostet zwar ein paar Euros, aber dann sollte Ruhe sein.

Berichte bitte!

Gruß, Floh

#17

Reparatur kannste meistens vergessen.Hält net lange.Und wenn den von innen gesehen hast,willste den Verdampfer garnet mehr reparieren.Neu und gut.Da gammelt das innenleben weg.Alugehäuse löst sich auf.

#18

So; nun ist der neue (dritte) Verdampfer eingebaut;
der erste hielt ca. 55 tkm; der zweite nun 120 tkm und nun hoffe ich, dass ich keinen neuen mehr brauche.

Mit einem Bekannten habe ich mal so grob die Kosten bei Diesel und /oder Gasantrieb Quergerechnet und kam zum Schluß, dass ein Diesel trotz der höheren Steuer doch mehr Sinn macht, als einen Benziner auf Gas umzurüsten.

Momentan, mit den ganzen Reperaturen, hat mich die Anlage fast 3 Tausend Euronen gekostet; dazu kommt noch Falsh Lub jährlich in einer Größenordnung von ca. 40 €. Vergleicht man nun den Spritverbrauch und die daraus resultierente Ersparnis wird das Gesicht doch etwas lang.

Aber Spass macht es doch einen Dicken zu fahren!!

Danke an Alle, die mir hier zur Seite standen.

Ragnaroek

#19

@Mala, WAHRE ! Worte und das von einem der Gas fährt :laola: , von wegen ich und :hammer: .

Wer richtig kalkuliert wird zumindest bei (Nachrüst-) Gaser immer zu diesem Ergebnis kommen.

Nur das der Diesel mit min. 310 Nm ( sogar der alte AUY) noch viel mehr Spaß macht und im Sommer auch zu 100% alternativ betankt werden kann :smiley: .

Meine persönliche Meinung zur Bombe im Haus und im Auto kennt Ihr ja :smoke:

Gruß

Rabbit