Autogas: Im Gasbetrieb knallt es beim Auspuff.
In einem meiner Beiträge habe ich von einem Leistungsverlust mit Autogas geschrieben, wodurch mein Motor im Notlaufbetrieb lief. Es war die Lambda-Sonde der Übeltäter (nicht der LMM).
Nach dem Austausch der Lambda-Sonde läuft mein Motor wie neu. Ich empfehle den Neulingen, nach dem Umrüsten auf Autogas sofort die Lambda-Sonde und möglich auch die Zündkerzen auszutauschen.
Ich kann mir seitdem nicht mehr vorstellen, mein Galaxy abzugeben oder zu verkaufen. Ich werde so lang wie möglich mein Galaxy behalten. Ich liebe mein Galaxy wie meine weiße deutsche Großpitz-Hündin.
Alter-entsprechend hat mein Galaxy ein paar Krankheiten:
Nach einer Panne (Keilriemen abgerissen) während des Fahrens auf der Autobahn merkte ich, dass die Betriebstemperatur bis zu roter Marke stieg. Ich habe mein Auto sofort angehalten. Nach dem Ersetzen des Keilriemens bin ich problemlos nach Haus gefahren.
Ca. 2 Monate später knallte es sehr laut beim Anfahren im Gasbetrieb beim Auspuff.
Bosch-Dienst hat festgestellt, dass 1-2 Zündkerzen kaputt waren und neu ersetzt. So weit so gut.
Jetzt (ca. 2 Monate später nach Bosch-Dienst) gelegentlich bergauf beim Gasgeben knallt es wieder, (nicht laut aber Leistungsverlust bemerkbar).
Während einer langen Fahrt ist es problemlos ohne Leistungsverlust.
Euromaster meint, dass die Zündspule kaputt ist.
Im Benzinbetrieb läuft es einwandfrei.
Meine Fragen:
- Ist die Lambda-Sonde wegen der o.g. Panne wieder kaputt gegangen?
- Sind die Zündkerzen wieder kaputt gegangen?
- Soll ich doch die Zündspule austauschen lassen? Wie teuer ist es ungefähr?
- Oder soll der Verdampfer ausgetauscht werden?
- Besteht die Gefahr, dass der Motor ganz kaputt gehen kann?
Danke Euch und
LG