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Unter den Voraussetzungen würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall den Motor tauschen…
Und außerdem denke ich kaum das der erhöhte Ölverbrauch davon abgesehen jetzt ein akutes Problem werden kann - einzig die erhöhte Aschemenge wird den Dpf schneller zusetzen, aber Dpf auswaschen lassen ist das kleinere Problem…
Und bevor ich den Kopf auffräsen lassen würde da würde ich vorher die Pde Brücken Teile einbauen mit den neuen Dichtungen die es da gibt (link oben) - die Pde Sitze sind gewöhnlich wieder dicht sobald sich die Pde nicht mehr verkanten (können). Die original Dichtflächen bleiben nämlich gewöhnlich unbeschädigt.
Du solltest unbedingt erst mal eine ordentliche Fehleranalyse machen - eine Motor wechselt man nicht eben schnell mal nur weil man das Gefühl hat er braucht zu viel Öl.
So lange dein Motor das korrekte Öl in ausreichender Menge bei ausreichendem Druck bekommt geht es ihm soweit gut
Als erster solltest du also mal dein altes Öl analysieren lassen:
de.oelcheck.com/
Idealerweise wenn es min. 10Tkm im Motor gelaufen ist. Dann kann man anhand der Analyse mal abschätzen wie es um den Motor (Verschleiß) dem Dichtungen (Kühlmittel im Öl) und vor Allem auch den PDE Sitzen (Diesel im Öl) steht.
So schlecht können deine PDE Sitze ja nicht sein, sonst hättest du das am Start und/oder Laufverhalten bereits bemerkt.
Also wenn - dann würde es hier sicher völlig reichen die neuen einzelnen PDE Halter mit neuen Dichtungen einzusetzen. Dabei natürlich sehr sorgsam arbeiten und vorher unbedingt den Grat entfernen und die Dichtungen nicht trocken einsetzen. Vielfach werden die Dichtungen bereits beim Einbau (vor)geschädigt.
Bei ev. vorhandener Ölvermehrung aufgrund undichter PDE Sitze - begünstigt durch die DPF Regenerierung - könnte es ev. auch sein das dein Öl verdünnt wird und dadurch dann vergleichsweise noch mehr verbrannt wird… Aber deshalb die Analyse.
Ich würde an deiner stelle das dickflüssigste - für deinen Motor freigegebene - Öl verwenden das am ascheärmsten verbrennt. Ich hab keinen DPF und bin da nicht informiert - und weiß auch nicht ob/ in wie weit sich das ev. gegenseitig beeinflusst - aber das könnte den Ölverbrauch etwas senken und die Beladung vom DPF verringern.
Du hast vor ca. 1 Jahr geschrieben er verbaucht ca. 1l auf 5000km - nun schreibst du ca. 2l. Hat sich der Ölverbrauch tatsächlich verdoppelt in einem Jahr? Wie genau sind denn deine Angaben?
Grundsätzlich wechselt man einen Motor aufgrund mechanischer Schäden/ starkem Verschleiß - ich würd mir an deiner Stelle Zeit lassen und in Ruhe die Lage analysieren…
Wenn du das Ergebnis der Ölanalyse hast kannst du immer noch Kompressionsprüfung machen und mit dem Endoskop in die Brennräume sehen falls nötig.
Am Ende kannst du dir ja ausrechnen was das finanziell ausmacht: Wenn du von „normalerweise“ ca. 1l Ölverbrauch auf 10Tkm ausgehst - du aber 4 benötigst - dann werden dir paar l Öl nicht ins Gewicht fallen finanziell. Wenn der Dpf dann aber auch in einem Viertel der Zeit gereinigt/ gewechselt werden muss dann macht sich das eher bemerkbar, wird aber im Vergleich zum Motortausch auch keine große Sache sein…
Wie schon geschrieben wurde:
VW gibt als „Grenzwert“ 1l auf 1000km an - davon bist du meilenweit weg…
Also wenn du kein „Projekt“ daraus machen möchtest - erstmal fahren und analysieren