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Austausch des Hauptkabels von Lichtmaschine zum Sicherungskasten Batterie

Bild von Mogwai73

Hallo zusammen.
Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach einen durchgebrannten Sicherungskasten (SK) bei der Batterie vorgefunden hatte, beschloss ich diesmal das Hauptkabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten gleich mit auszuwechseln. Von einer Reparatur des Kabelendes wurde mir abgeraten.

Hier möchte ich die Arbeitsschritte kurz zeigen.

Teile:
Leitungskabel Nr.1147649 63,73 €
Sicherungskasten Nr. 7m3 937 548 A 40,81 € (das A steht für die neuere überarbeitete Version von VAG)

Wichtig: Vor Arbeitsbeginn Batterie abklemmen um einen Kurzschluss zu vermeiden!

Durchgebrannter Sicherungskasten Batterie

Problemkind und neue Ersatzteile.

Neuteile Kabelbaum und Sicherungskasten

Das Hauptkabel verläuft von der Lichtmaschine per Kabelkanal-Brücke über den Motorblock nach rechts zum SK. Dort verläuft es unter der Batterie hindurch nach oben.

Steuerungsstecker befinden sich an der Lichtmaschine und am Ende der Kabelkanal-Brücke rechts.

Detail Lichtmaschine 

Stecker in Nähe Verteilerkappe ( unteres blaues Kabel)

Hier nochmal das neue Kabel.

Ladekabel WGR Ford 2,3 2001

Nachdem ich sämtliche Stecker gelöst hatte, verband ich das neue Kabel per Kabelbinder am Kabelende auf Seite Lichtmaschine.

Einzug per altem Kabel

Ansonsten wäre es ein sehr fummeliges einziehen. Die Befestigungsclips können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem der unter dem Batteriehalteblech. Zur leichteren Verlegung baute ich Batterie und Halteblech aus. 

Danach das neue Kabel an Lichtmaschine anschrauben/einstecken und im Kabelkanal verlegen. Mit Kabelbindern wieder sicher verschließen.

Neues Kabel an Lichtmaschine

Kabelkanalbrücke

Um die Reihenfolge der verschiedenen Kabel im SK einzuhalten einfach mal fotografieren.

Detailaufnahme Kabelanordnung SK

Den SK kann man ganz einfach nach rechts schieben um ihn zu entfernen.

Anschlüsse SK

Wichtig: Unter dem SK ist noch eine Grundplatte. Diese ist beim neuen SK nicht mit enthalten. Alte Grundplatte vorsichtig vom defekten SK lösen.

Defekter SK mit Grundplatte

Neuer SK mit alter Grundplatte

Als nächstes wurden sämtliche Kabelenden mit der Drahtbürste und Kontaktspray gereinigt. Auch alles was ich ausbaute wurde von mir im selben Zug entrostet und gesäubert.

Die Kabel nun in der selben Reihenfolge wie auf "Eurem" Foto wieder angeschlossen. Auch hier kann etwas Kontaktspray nicht schaden.Die Stecksicherungen nicht vergessen aus und wieder einzubauen. Sind nicht bei neuem SK dabei. Zum Schluss nochmal alle Anschlüsse kontrollieren. Dann kann die Batterie wieder angehängt werden.

Neuer SK eingebaut

P.S. Vergesst nicht das nach dem Abklemmen der Batterie die PIN im Autoradio verlangt wird.

Wünsche Euch viel Erfolg und gute Fahrt.

Euer Mogwai73

SGA-Stichworte: Lichtmaschine, Sicherungskasten Batterie, Kabelbaum

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