Austausch durchrosteter Pralldämpfer vorne

Hallo zusammen

mein Pralldämpfer vorne ist komplett durchrostet, schon fast gar nicht mehr da. Beim schliesen der Motorhaube fallen die Rostteile auf den Boden. Garantie/Kullanz von Seat gibt es keine, obwohl 12 Jahre Rostgarantie auf Karosserie. Machen sie aber nicht, alles versucht. Angeblich haben das Problem viele, und es soll ein Nachfolgerteil geben dass besser rostbeständig ist. Kann mir hier bitte jemand die Teilennummer zukommen lassen, und wenn möglich eine Schritt für Schritt Anleitung wie man den als Leihe tauschen kann? Hängt da ausser der Stossfänger noch was dran? Grube/Bühne habe ich keine.
Vielen Dank!

#1

Guck mal bei 7zap.com und fülle bitte dein Profil aus.

Gruß Uwe

#2

Das Neuteil schützt man am besten selbst gegen Rost, so wie alle anderen Bauteile im Bereich Fahrwerk

Ich habe gestern in einer Werkstatt einen 3 Jahre alten Skoda Oktavia von unten gesehen, da waren die Achsteile vorne und hinten rostiger als bei unserem 19 Jahre alten SGA, da sollte man Hand anlegen wenn man so ein Auto länger halten will, und je früher desto besser

#3

@mp

Als ich meinen Sharan III Ende 2015 als 5 Jahre alten Gebrauchten vom VW-Händler gekauft habe,
stellte ich auch Rost am Pralldämpfer vorne fest - wissend durchs motortalk und SGA-Forum.
Wurde natürlich anstandslos getauscht, lt. VW dasselbe Teil mit etwas besserer Lackierung.
Auf meine Bitte wurde das Neuteil nochmals mit Rostschutz oder Wachs behandelt…
TeileNr.: hier:
volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2011-689/8/807-807000/
Teil Nr. 30…

LG topcat

#4

Seat ist nicht VW, ein Kumpel hat bei einem damals 9 Jahre alten Seat Altea einen von innen nach außen durchgerosteten vorderen Kotflügel per Durchrostungsgarantie moniert, Antrag vom Händler wurde abgelehnt, darauf folgender Antrag vom Kumpel selbst an Seat Deutschland ebenso

Der Sachbearbeiter vom Seat Autohaus (VW und Audi gibt es dort auch) meinte das wäre völlig normales Vorgehen von Seat…der günstige Preis gegenüber vergleichbaren VW Modellen müsste ja gerechtfertigt werden

#5

#4
Bei mir wars ja auch die Gewährleistung vom Händler…

Ein Kumpel hat einen 4 Jahre alten Alhambra und hat von SEAT Österreich auch € 300,-- Zuschuss für einen neuen Pralldämpfer samt Montage bekommen.

Dürfte also wirklich unterschiedlichst gehandhabt werden…

#6

Ääh, was genau ist der Pralldämpfer?
Die Stoßstange ist doch aus Kunststoff…
VG

#7

Das Teil aus schnellrostendem Billigmetall dahinter :wink:
Siehe verlinkte Teilezeichnung weiter oben…

#8

Quasi ein sicherheitsrelevantes Teil, welches bei der Premiummarke nach ein paar Jahren seine Funktion nicht mehr erfüllt.

#9

Hallo zusammen

habe noch weiter recherchiert, ab 2015 soll es ein neues Teil 7N0807109B geben. Ist das kompatibel zu Alhambra 7N BJ 01/2011?
Und offen wäre noch die Frage ob ich das selbst ohne Unterkeilung/Grube/Bühne am öffentlichen Parkplatz hin bekomme. Eine kurze Anleitung wäre super.
Gibt es noch andere rostanfällige Teile in der Nähe die man gleich mit austauschen sollte?

Vielen Dank!

#10

Du solltest sämtliche Achsteile am Unterboden entrosten und konservieren, gibt es bei euch keine Mietwerkstätten?

#11

www.sgaf.de/content/vw-sharan-bj-2011-stossstange-vorne-demontieren-349433
Shalhambras sind Baugleich …
Bei meinem Mj. 2011 wurde 2015 auch das neue Teil montiert…

Edit. …
www.motor-talk.de/forum/pralldaempfer-frontschuerze-durchgerostet-t5324804.html?page=0

1 „Gefällt mir“

#12

@#7 Danke für die Aufklärung. Ich habe mir auch die Zeichnung angesehen. War aber nicht gelistet…

#13

So habe mich nun entschlossen das Teil selbst auszutauschen. Wegen Konservierung: Ein Koservierungsspray aus dem KFZ Markt auf Wachsbasis sollte reichen oder?. Was mir etwas Sorge bereitet: Ich habe vor einigen Jahren die schwenkbare AHK laut Anleitung hier im Forum eingebaut, den AHK Träger 7N0 803 880 A dabei aber nicht konserviert. Hätte ich müssen oder ist der werksseitig besser versiegelt?

#14

Aber nicht nur einwachsen, vorher ordentliche grundierung und lack drauf

#15

echt jetz? Die Teile kommen ja schon mit schwarzer Beschichtung. Die müssen wirklich noch geschliffen, grundiert, lackiert und mit Wachsspray versiegelt werden???

#16

Das schwarze ist nur dünn wie ein Furz, macht ja keine große Arbeit das etwas anzuschleifen und grundierung und lack aufzubringen

#17

Oder man baut die Dinger einfach ein, und hofft, daß die auch wieder mindestens 7 Jahre halten. Wer weiß schon, was in der Zeit sonst noch alles passiert.

Oliver

#18

Ich habe meine Stosstange (also das Metallteil :slight_smile: selbst gewechselt, weil es auch schon ziemlich verrostet war.
Du musst unten die Motorverkleidung abbauen, dann die ganze Plastik"stosstange".
Temperatursensor muss noch abmontiert werden.
Ohne Hebebühne möglich aber nicht angenehm.
Für das riesen Platikteil brauchs Du einen Helfer, sonst verkratzt das sehr schnell.
Frag, warum ich das weiss…
Ich hab das neue Metallteil mit UBS220 imprägniert und alles was von unten rostig aussah (also das gesamte Fahrwerk) mit Owatrol behandelt. Das mach ich ca 2x im Jahr. So hält das deutlich länger.
Anschleifen des neuen Metallteils halte ich für überflüssig.
Ohnehin leicht tauschbar und mit ca 150,00 überschaubar.

Schau Dir auf jeden Fall regelmässug die Karosse von unten an und sprüh alles gut mit Owatrol ein. Das ist einfach und stoppt den Rost zuverlässig.

LG, Peter

#19

Super danke für den Hinweis, ist mittlerweile auch bei mir erledigt.
Noch zur Info, es gibt mittlerweile offenbar schon das Ersatzteil Version G, also 7N0 803 880 G.
Viele Grüsse,
Martin