Aussenspiegel mit/ohne Heizung

Hallo Zusammen,
unser Sharan ist Italien-Grauimport.
Vermutlich deswegen ist am Spiegelverstellschalter kein Piktogramm für die Spiegelheizung.
Da der rechte Außenspiegel letztens seine Funktion verweigert hat habe ich das Glas abgenommen.
Dieses hat aber die beiden elektrischen Anschlüsse für die Spiegelheizung.

Warum? Bzw. wie kann ich diese Funktion in Betrieb nehmen?

Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß Peter.

#1

Sind das elektrisch anklappbare Spiegel?

Mfg Nico

#2

Hallo, blöderweise ist beim Sharan die Aussenspiegelheizung mit der Heckscheibenheizung verbunden.
Das bedeutet nur wenn der Schalter für die Heizung hinten aktiv ist, gibts auch freie Spiegel.
Bei BMW z.B. sind die Spiegel übrigens dauerbeheizt. Da braucht man sich keine Gedanken um freie Spiegel machen…

Viele grüße
Claudius

#3

#1
Auch nicht anklappbare Außenspiegel können beheizt sein.

Nette Grüße

#4

#3

Worauf ich hinaus wollte. Bei elektrisch anklappbare spiegeln hat man kein heizsymbol auf dem verstellschalter weil er auf allen Stellungen heizt.

#5

#4
Richtig,
Spiegelheizsymbol hat mein Seat auch keines auf dem Schalter.
Ist aber beheizt und anklappbar.

Nette Grüße

#6

Andere Frage: Hat nur das Glas die Anschlüsse für die Heizung oder liegen im Spiegel auch die Kabel? Wenn die fehlen hat halt mal jemand ein „falsches“ Glas montiert.

#7

Die Spiegelheizung ist bei SGA mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

Es gibt keine seoarate Schalterposition am Speigelverstellknopf, so wie bei anderen VW Produkten zB Touran, Golf, etc.

#8

Da könnte man ja einfach mal messen, ob 12 V bei eingeschalteter Heckscheibe ankommen…

Gruß Uwe

#9

Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank für die Antworten und Hinweise.
Folgende Info:
- Sharan Bj 2003, Italien, 131PS, TDI
Die Spiegel sind elektrisch nicht einklappbar.
Die elektrischen Leitungen sind mit Kontakten auf der Rückseite des Glaseinsatzes verbunden.

Das mit der Heckscheibenheizung und der Kopplung werde ich bei der Reparatur testen.
Bericht folgt.

Gruß Peter

#10

Meine hat KEINE Anklappfunktion. Und die sind beheizt . Und auch kein Symbol