Auspuffklappe (Cut Out)

Würde mich mal interessieren ob schon mal jemand an einem SGA eine Auspuffklappe, auch Cut Out genannt, montiert hat. Ich will jetzt hier keine Diskussion über den Sinn oder eher Unsinn einer solchen Klappe lostreten, also bitte keine erhobenen Zeigefinger oder ermahnende Worte von selbsternannten StVZO-Wächtern. Ich möchte einfach nur wissen ob jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt hat. Besonders bezüglich Tüv. Reicht es wirklich aus für die normale HU die Klappe durch einen Blinddeckel auszutauschen und der Prüfer hat keinen Grund etwas zu beanstanden? Zumindest sagen das einige in anderen Foren von US-Cars. Hier ist so etwas an der Tagesordnung.

#1

Ich hab´s mal in die Tuningabteilung geschoben.

#2

Was ist/bringt das?

#3

Bringt ne Menge Lärm.

#4

Ah… ja. Brumm - Brumm - Tuning?

#5

Oder auch Krawalltuning.

#6

Ich sehe schon, hier ist noch einer auf Sendung. Es ist gerade 00:34 Uhr, mir ist langweilig, weil ich nicht schlafen kann und den Schlaf unserer drei Kleinen bewache. Gibt es irgendwas technisch interessantes oder Lustiges, bevor ich in die Laberecke verschoben werde?

Grüße

#7

Na gut, dann hole ich mir noch einen Schlummifix und spiele eine Runde Space invaders…

#8

Das ist jetzt aber hart ausgedrückt. Ich würde es nie wagen so am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen! :wink: :-o

#9

Also vom Lärmfaktor ist beim TDI kaum was zu machen.

Hatte bei meinem Wechsel der Auspuffanlage mal die Kiste angeworfen, Anlage nur bis zum Kat, hörte sich fast an wie die komplette Anlage …

Bin grad bei meinem Schwager und morgen wollen wir uns dem Projekt Duplex-Anlage zuwenden… Mal sehen was es wird, bzw. wie wir es bauen…
Bei meinem lkw habe ich so eine Wechselklappe drin und beim TÜV wird einfach die Sicherung gezogen und gut,
.
Die Wechselklappe betätigt bei mir nur einen Bypass, um Sound zu haben. Bei modernen Fahrzeugen mit Adblue kann man nicht das gesamte Abgas vom originalen Endtopf nehmen, wegen dem Abluesystem. Im Endtopf sitzen Sensoren, welche dieses System regeln.
E
Zur Info. Meine Klappe ist elektrisch betrieben und sieht aus wie eine Art nachgeschaltete Motorbremse. :slight_smile: Dieses System hatte ich im alten lkw auch eingebaut und 4 Jahre hat der TÜV nix beanstandet.

Gruß aus Nf.

Karsten

#10

Der TE hat laut Profil einen Ford Benziner.
Ich persönlich finde es schon sehr seltsam, ein System einzubauen das keinen Sinn hat außer Krach zu verursachen und die Abgaswerte (wenn vor Kat) zu verschlechtern.
Einen schönen Sportauspuff kann ich ja noch nachvollziehen…
Auf jeden Fall erlischt die Betriebserlaubnis, was im Falle eines Unfalles schon wesentlich sein kann, auch wenn die Modifikation nichts mit dem Unfall zu tun hat. Die Justiziare der Versicherung freuen sich immer wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, sich vor der Auszahlung im Schadensfalle zu drücken…

#11

Moin moin,

tut mir Leid, aber auser Krach macht das Ding nix.
Zudem veränderst Du gravierend die Lampdawerte, welches ein schlechtes Einspritzverhalten bringt.
Mehrverbrauch und evtl. schlechteres Anzugverhalten ist dann das Ergebniss.
Es müsste das Motormanagement mit angepasst werden !!

Wenn der Tüvler das findet … ist Feierabend.Egal ob es mit einem Blinddeckel geschlossen ist oder nicht.

Kauf Dir einen Kompressor für deinen 2.3 , da haste mehr von. :wink:

#12

Leute, Leute. Ich hab doch geschrieben das ich keine erhobenen Zeigefinger brauche. Mir ist das nicht gesetzkonforme dieser Umbauart durchaus bewußt. Klar ist es unsinn. Aber das ist vieles in der Tuningwelt! Was nützt zum Beispiel ein fettes Endrohr? Ich könnte da argumentieren das da eh nur Dreck raus kommt. Warum soll das schön verpackt werden. Oder die ganze Plastikkacke die man ans Auto pappen kann und was sich Spoiler nennt. Außer Mehrgewicht bringt das auch nichts. Also laßt bitte die Kirche im Dorf. :wink:

In US-Car Foren sind Cut Out Anlagen öfters anzutreffen, auch in Deutschland. Und da wird geschrieben das ein Blinddeckel bei der HU keinen Grund zur Beanstandung gibt. Warum auch, die Auspuffanlage ist ja in dem Moment verschlossen und dicht. Ich würde halt einfach nur gerne wissen ob das schon mal jemand an einem SGA gemacht hat (natürlich nur an Benzinern). Also wenn jemand dazu etwas produktives beitragen kann darf er gerne antworten und alle Anderen, denkt euch euren Teil und gut ist. :blush:

Aber bei der Sache mit dem Kompressor geb ich VR6GHIA Recht. Das wäre noch ein Spielzeug für mich. :prima:

#13

Ohh, tut mir Leid das Du meine Erfahrung als Zeigefinger verstanden hast.

#14

Da gabs ja auch nichts falsch zu verstehen. Jetzt muss ich aber trotzdem mal nachfragen. Welche Erfahrung? Hattest Du in dem Fall mal Auspuffklappen montiert? :?:

#15

Siehe #11 .
Zwar nicht bei mir selbst, aber bei einem Bekannten SGA, dessen Rückbau ich dann aufgrund dieser Erfahrungen vor nahm.

#16

:-#

Gruß Rebell 02

#17

Hallo Touraxy,

was Du mit deinem Fahrzeug machst ist mir egal!
(Außer dass es mir es als passionierter Radfahrer den Atem verschlägt, wenn ich ein Auto ohne Kat vor mir habe)
Dass wir Mods jedoch davor warnen ist wichtig und richtig!
Eventuelle Nachahmer sollen vollständig über die Gesetzeslage Bescheid wissen.

#18

Warum nur erinnere ich mich genau jetzt an eine andere Diskussion hier im Forum?!? kratz.gif

Da ging es darum, dass der TE selber nachfragte, warum er ob seines Sprachstils Probleme gibt.
Sowohl er als auch die Antworter bedienten sich eines (teilweise durch unbekannte Grenzen eingeschränkten Rahmens) anständigen Stils; eben so wie es hier im Forum Usus ist (Danke dafür!!!). Dann wurde die Diskussion geschlossen, da wohl genügend ausgetauscht wurde.

Ich frage mich daher, warum hier weiter über die Frage des TE gesprochen wird?!?

Wenn wir* bereits im Forum Wert auf den sprachlichen Rahmen der Fragen legen, dann sollte dass umso mehr für den Inhalt der Fragen bezüglich des Themas des Forums (=SGA) gelten. Wenn also nach einigen Beiträgen von sicherlich gut informierten Antwortern klar ist, dass die Sache weder regelkonform ist, noch wirklich Erfahrung besteht, warum wird dann weiterdiskutiert?

Ja, ich weiß, ich bin kein Teammitglied, Moderator, Administrator etc.
Ja, ich weiß auch, ich bin ob in der Laberecke (da geht es nicht um das Auto!) gestellter Fragen/Sachverhalte ggf. angreifbar.

Aber ich frage mich wirklich, ist diese Diskussion hier in diesem Forum für SGA nicht wirklich zu beenden?
Denn warum über etwas weiter diskutieren, dass in diesem hier für unsere SGA’s öffenlich zugänglichem Forum angreifbar wäre?!?

Liebe Grüße

Harald
(würde gern hier weiter verbleiben … !!!)

*=Sorry, hier hätte statt eines „wir“ ein „hier“ stehen müssen, aber ich fühle mich mittlerweile mit diesem Forum, der Hilfe hier und dem „Geist“ sehr verbunden; daher auch dieses Posting.

So, weit genug aus dem Fenster gelehnt b2b4c50f334ac2f6a775a6cfb78a0e4440dc5799.gif und verbeugung.gif

#19

Hallo Saga,

wir werden hier nicht weiter über gesetzliche Rahmenbedingungen diskutieren.
Dazu ist alles gesagt.
In der Sache kann ich nichts beitragen, also werde ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern.