Ausgehen des Motors im Leerlauf

Hallo, ihr lieben Leute.

Ich habe ein Problem, welches mich noch um den Verstand bringt. Ich starte meinen Ali und er springt normal an. An der ersten Ampel leichtes ruckeln im Motor. Eine Ampel weiter geht er plötzlich ganz aus und hat dann Schwierigkeit beim starten (längeres orgeln). Einmal bin ichauch mitten auf der Kreuzung als Linksabbieger stehen geblieben. Da sprang er überhaupt nicht mehr an. Mein Kumpel kennt sich mit Fahrzeugen aus, steht aber auch vor einem Rätsel. Auslesen sagte: Nockenwellensensor sporadisch und irgendwas mit drittem Zylinder. Genauen Wortlaut habe ich leider vergessen. Hoffentlich könnt ihr uns weiter helfen.

Schöne Grüße aus Solingen
Thomas

#1

Nochmals auslesen (lassen), und die Fehler hier posten!

Was hast du schon am Auto gemacht?

#2

Hi Thomas,

Verdächtige sind G28 (Kurbelwellensensor) und PD-Kabelbaum. Die werfen solcherart Fehler. Wobei ich bei Startschwierigkeiten in Richtung G28 tendiere.
Wenn du die genaue Fehlermeldung kennst, könnte das weiterhelfen.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo, Torsnes und hinki. Danke für die schnelle Antworten. Den Nockenwellensensor haben wir ausgetauscht. Da auch s der Zahnriemen dran war, den direkt mit.
Werde ihn morgen nochmal auslesen lassen und das Ergebnis hier posten.

#4

Kumpel hatte ein Foto gemacht. Habe ich nicht gewusst,. 412F Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt.

#5

Steuerzeiten nochmal kontrollieren und Logfahrt mit Kurbelwellen- und Nockenwellensenor machen.

1 „Gefällt mir“

#6

#4: Spricht für PD Kabelbaum, 80 Euro und 2 Stunden Arbeit

#7

Hallo, zusammen
Ein kurzes update.
Wir haben heute den PD Kabelbaum durchgemessen. Ergebnis laut Messung in Ordnung. Da det Ventildeckel einmal ab war, haben wir das VGR abgebaut und gereinigt (inkl. Rohre). Sieht jetzt aus wie neu. :smiley: Alles zusammen gebaut und angeschlossen. Motor startet, geht aber nach Vollgas und abrupten Gas wegnehmen aus und springt nicht wieder an. :bahnhof:
Gruß Thomas

#8

Den Kabelbaum kannst Du nicht durchmessen.
Bis zum Stecker ist alles OK, aber die Verbindung zwischen PD Kabelbaum und den PD Elementen ist schlecht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du jetzt Ruhe hättest, wenn Du den Kabelbaum einfach getauscht hättest. Gerade die Verbrennungsaussetzer sind typisch.

1 „Gefällt mir“

#9

Wie gesagt, am Kabelbaum kann du nichts ausmessen, denn du hast überhaupt nicht die Bedingungen mit dem Meegerät wie die beim Motorlauf herrschen

Du müsstest ein Oszi innen anschließen an jedem Zylinder und dann schauen ob es Abweichungen gibt

#10

Es ist ganz einfach, sobald der AUY ( vor allem die bis 2003-2005 ) mehr als 150.000 Km auf der Uhr haben ist der PD Kabelbaum einfach gealtert !

Bei vielen, wie bei mir und @istrator², sind es NUR gelegentliche Aussetzer im Standgas, meine Frau würde/hat es noch nicht mal bemerkt ( @istrator² auch nur als wir ihn drauf geschuppst haben :dribbel: ).

Je mehr Km dieser Kabelbaum drauf bekommt umso mehr altern die Steckkontakte an den jeweiligen PD Element.

Manche ganz schlaue und sparsamme hier ziehen den Kontakt an den PD Elementen einfach ab und stecken den noch mal neu drauf, doch das ist dann nur von kurzer Dauer von Erfolg gekrönt, da die Kontaktfedern im Stecker von den hohen Strömen gealtert sind und hochohmiger werden bzw. die Federspannung verlieren.

Ich spare auch an vielen Stellen, aber wenn ich den Deckel abmachen müsste kommt auch der PD-Kabelbaum neu !

Die im SGAF, die es gemacht haben berichten zumindest subjektiv von einem ganz neuem Fahrgefühl/ Beschleunigung.

Gruß

Rabbit

#11

#10

worin unterscheidet sich die Alterung beim AUY vom ASZ (mit aktuell ~260tkm)?

Gruß
Bernd

#12

#11: Vielleicht haben sie den Kabelbaum zwischenzeitlich auch besser gemacht.
Der neue Kabelbaum hat schon wieder genau so viele km drauf wie der erste und zeigt noch keinerlei Alterungszeichen.

#13

#12
Hallo Heisenberg

Unser ASZ ist auch BJ 2003 - der Kabelbaum wurde, seit dem sich das Fzg in unserem Besitz befindet nicht gewechselt.

Ist ein Quailtätsunterschied bei gleichem Bj und verschiedenen Motoren zu erwarten?

Startschwierigkeiten oder Aussetzer sind mir nicht aufgefallen.
Da sich das nicht messen lässt, sollte/möchte mal ein Treffen mit den SGA-Flüsteren besuchen :wink:

Die Leistungsentfaltung beim Anhängerbetrieb ist nicht mehr sooo berauschend und der Spritverbrauch ist angestiegen - das könnte aber auch andere Ursachen haben.

Gruß
Bernd

#14

#13: Das kann sein - Einkäufer nehmen für eine andere Serie gerne mal einen anderen Lieferanten - und sei es nur um Geld zu sparen :wink:
Ist die Bestellnummer gleich wie beim AUY: 038 971 600
Das kann aber auch vom Kabelbaum kommen. Schau Dir mal die Messwerte von der LLRR an. Geht mit VAG Com.

#15

Mahlzeit zusammen
Hier ein Update. PD-Kabelbaum erneuert. Neue Batterie. Aber das Problem der Unruhe im Leerlauf, anschließendem ausgehen und wieder nicht starten besteht immer noch.
Wir wissen nicht mehr weiter

#16

Update. Wagen springt an und läuft gut zehn Minuten ruhig durch. Dann geht er selbsständig aus und geht nicht mehr an. Wenn der Motor einen halben Tag später wieder gestartet wird, beginnt es von vorne. Wir stehen wie ein Ochse vor dem Berg.

#17

#15 was hat er denn gelaufen? Ich kenne ein paar Pumpe Düse sie das auch gemacht haben. Hätten aber alle viel gelaufen.

#18

Hier wurde es ja schon gepostet, aber der Kurbelwellensensor wie ganz oben von Hinki vermutet solltest du dir mal näher ansehen.
Hatte mal das gleiche Problem, KW und NW Sensor gewechselt, dann war Ruhe. Der G28 legt wohl keinen Fehler ab…sagt mein Boschdienst.

Hier nochmal zum Nachlesen. www.sgaf.de/node/430059

Das Ruckeln und die schwankende Leerlaufruhereglung ist wohl eher noch eine andere Baustelle.

Gruss Boo

#19

Sooooo. Auto zurück. Tatsächlich die Pumpe Düse defekt. Bin jetzt auf die Rechnung gespannt.