Ausfall Zuheizung, heizbare Frontscheibe und heizbare Heckscheibe

Nachdem ich dem Zuheizer in meinem 7/2000er Galaxy gemäß der Anleitung hier im Forum durch Tausch von Glühkerze und Flammschutzsieb vor zwei Jahren das Rauchen abgewöhnt hatte (siehe www.sgaf.de/node/188584)) und er seitdem problemlos lief, fiel mir vor einiger Zeit auf, dass er plötzlich überhaupt keinen Mucks mehr sagte. Nun fiel mir kürzlich auf, dass auch die heizbaren Front- und Heckscheiben nicht mehr funktionieren; es leuchten noch nicht einmal die Kontrollleuchten in den Schaltern nach Betätigung auf.

Wie ich den anderen Forenbeiträgen entnehme, gibt es wohl mehrere Ursachen für dies Verhalten:
- Sicherung durchgebrannt, u.U. wegen defekter beheizbarer Waschdüsen
- Kabelbaum an Heckklappe durchgescheuert.

Ich werde die Punkte in den nächsten Tagen mal kontrolliern und Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Wer bessere Reparaturvorschläge hat, kann sich ja hier auch zu Wort melden.

Gruß

Arne710

#1

Hi

Ist es ein Galy I oder II?

Arbeite die Punkte erstmal ab und melde dich dann mit Detailfragen zurück

Gruss HH

#2

Wenn der Galy II der nach dem Facelift ist, habe ich den Galaxy II. Motorisierung: 1.9l TDI.

#3

Habe heute morgen nach den Sicherungen gesehen. Sicherung 19 (5A) ist durchgebrannt. Wie üblich befinden sich in der Bastelkiste Sicherungen aller Stärken - nur keine 5A-Sicherung. Werde daher heute nachmittag mal beim Baumarkt vorbeifahren und dann weiterberichten.

#4

Dann zieh doch eine andere zum testen

#5

Heute mal eine 5A-Sicherung aus einem anderen Steckplatz testweise eingebaut. Motor gestartet und die heizbare Heckscheibe eingeschaltet. Ergebnis: Kontrollleuchte für die heizbare Heckscheibe leuchtet nicht auf, Sicherung 19 wieder durchgebrannt. Jetzt muss ich erstmal für weitere Versuche eine Kiste mit 5A-Sicherungen bereitlegen.

Den Kabelbaum an der Heckklappe habe ich untersucht. Brüche konnte ich keine feststellen, aber an einigen Stellen ist bereits die Isolierung defekt; allerdings ohne dass es zu Kontakten zwischen verschiedenen Leitungen kommt. Mittelfristig werde ich aber wohl nicht drumherum kommen, den Reparatursatz zu ordern.

Eine Frage habe ich aber nun: Wann schalten sich die für die Sicherungsprobleme bekannten heizbaren Waschdüsen ein? Nur beim Einschalten der heizbaren Frontscheibe, oder reicht es da schon, die heizbare Heckscheibe zuzuschalten? Oder hat jemand eine bessere Idee, woran das Problem liegen könnte?

Ob sich der Zuheizer einschaltet, konnte ich leider nicht überprüfen, da es dafür heute zu warm war.

#6

Trenn mal den Kabelbaum zu Heckklappe im Fach unten für den Wagen heber und versuch dann nochmal die Sicherung

Waschdüsen einfach abstecken

#7

So, heute habe ich nochmals Zeit gefunden, an meinem Auto weiterzubasteln. Hier mein kleiner Bericht zur Fehlersuche:

Ich habe zunächst die „Zündung“ (jaja, ich weiß, ein Diesel hat keine Zündung, aber wie soll man das sonst nennen) eingeschaltet und dann am Halter für die Sicherung 19 gemessen, an welcher Seite die +12V herauskommen. Dann habe ich mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen der anderen Seite, an der ja der Verbraucher hängen muss, und der Fahrzeugmasse gemessen. Ergebnis: Kurzschluss.

Nun habe ich unter der Motorhaube den Stecker für die Waschdüsen gesucht. Der liegt beim Galy II sehr gut zugänglich auf der Fahrerseite unter der Abdeckung vor dem Wischergestänge. Nach dem Trennen der Verbindung war der Kurzschluss weg.

Als nächstes habe ich das Messgerät am Sicherungshalter wieder abgeklemmt, die „Zündung“ wieder ausgeschaltet und eine neue 5A-Sicherung eingesetzt. Motor angelassen und siehe da, die Kontrollleuchten für die heizbaren Front- und Heckscheiben leuchten nach Betätigen des Schalters wieder auf. Da beim Einschalten der Scheibenheizungen die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs jeweils leicht dunkler wurde, gehe ich auch davon aus, dass die Heizungen tatsächlich laufen.

Damit steht erstmal folgendes fest:
- heizbare Frontscheibe: geht wieder -> sehr gut
- heizbare Heckscheibe: geht wieder -> sehr gut

Ob der Zuheizer jetzt auch wieder läuft, konnte ich nicht testen, da es momentan dafür zu warm ist. Das versuchsweise Überbrücken des am Wischergestänge befindlichen Thermoschalters für die Zuheizung habe ich mir erspart, da ich keine Lust hatte, die Scheibenwischer und die Verkleidung abzumontieren. Da warte ich eben, bis es wieder mal kälter wird. Das Ergebnis kann ich ja dann hier posten.

Abschließend habe ich behelfsweise bei dem Kabelbaum für die Heckklappe noch die blanken Stellen an den Leitungen mit Isolierband umwickelt. Mittelfristig werde ich hier aber um einen Reparatursatz wohl nicht drumherumkommen. Aber zuerst steht jetzt der Austausch der defekten Waschdüsen auf dem Programm. Das sollte ich sinnvollerweise noch vor der Frostperiode erledigen.

#8

Heute Morgen waren es knapp unter 10°C und schon nach wenigen Metern Fahrt fing der Zuheizer an zu Laufen. Hurra! Damit funktioniert erstmal wieder alles; bis auf die Waschdüsen, die muss ich bei nächster Gelegenheit noch austauschen.