bin aktuell schon ein wenig verzweifelt. Nach vielen und langwierigen Reparaturen an meinem Seat steht das nächste Problem ins Haus. Mein KI fällt gelegentlich einfach teilweise (Tacho + Spritanzeige) aus. Das Problem äußert sich im plötzlichen Ausfall des Tachos (der Drehzahlmesser usw. funktioniert nach wie vor). Nehme ich in diesem Zustand das Gas weg oder bremse, dann fällt auch die Spritanzeige ab bis sie auf 0 ist und dementsprechend akustisch ein niedriger Tank anzeigt wird. Auch funktioniert der Tempomat in diesem Fehlerzustand nicht mehr.
Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass es nicht möglich sei das KI auf einen gebrauchten zu tauschen, da der Kilometerstand dann nicht mehr mit dem im Steuergerät abgelegten übereinstimmen wird.
Hinzukommt meine defekte MFA - die ich mit dem Tausch der KI auch endlich vom Tisch hätte…
Im Netz lese ich so oft, dass Leute einfach das KI tauschen ohne Probleme.
Bitte um euren Input, eventuell hat der eine oder andere schon die Erfahrung gemacht?
Das Geschwindigkeitssignal vom G22 kommt nicht zum KI.
Das Problem kann sowohl am KI als auch am Geschwindigkeitssignal selbst liegen.
Auch das Verhalten der Tankanzeige spricht dafür.
Das Geschwindigkeitssignal könntest du über die Climatronic gegenprüfen: siehe SGA II mit Climatronic: Messwerte in Climatronic anzeigen lassen und [436707].
Beim KI-Tausch musst du auf eine passende Software-Version achten. Der Kilometerstand hingegen ist dem Steuergerät egal. Fährt trotzdem.
Zu hinki: Danke für den Tipp mit der Climatronic. Gehe ich richtig, dass wenn im Diagnosemodus die Geschwindigkeit richtig dargestellt wird, im Tacho aber tote Hose herrscht, dass hier das KI defekt ist? Ansonsten vermutlich der Sensor?
Da das KI fast alle anderen Steuergeräte mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt, wird an der Climatronic vermutlich der gleiche Fehler auftauchen. Das schränkt die Fehlermöglichkeiten dann auf den Sensor, seine Verkabelung, und das KI ein. (also erstmal gar nicht.)
Die Teilenummer beinhaltet nicht die Software version. Beides muss getrennt geprüft werden.
Die SW Version steht entweder auf einem Aufbleber hinten auf dem KI oder sie kann per Diagnose ausgelesen werden.