Forenbeitrag

Ausfall KI

Bild von Seat2002

Hallo Leute,

bin aktuell schon ein wenig verzweifelt. Nach vielen und langwierigen Reparaturen an meinem Seat steht das nächste Problem ins Haus. Mein KI fällt gelegentlich einfach teilweise (Tacho + Spritanzeige) aus. Das Problem äußert sich im plötzlichen Ausfall des Tachos (der Drehzahlmesser usw. funktioniert nach wie vor). Nehme ich in diesem Zustand das Gas weg oder bremse, dann fällt auch die Spritanzeige ab bis sie auf 0 ist und dementsprechend akustisch ein niedriger Tank anzeigt wird. Auch funktioniert der Tempomat in diesem Fehlerzustand nicht mehr.

Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass es nicht möglich sei das KI auf einen gebrauchten zu tauschen, da der Kilometerstand dann nicht mehr mit dem im Steuergerät abgelegten übereinstimmen wird.

Hinzukommt meine defekte MFA - die ich mit dem Tausch der KI auch endlich vom Tisch hätte...

Im Netz lese ich so oft, dass Leute einfach das KI tauschen ohne Probleme.

Bitte um euren Input, eventuell hat der eine oder andere schon die Erfahrung gemacht?

Danke!

lg Gabriel

Re: Ausfall KI

Bild von hinki
1

Moin Gabriel

Das Geschwindigkeitssignal vom G22 kommt nicht zum KI.
Das Problem kann sowohl am KI als auch am Geschwindigkeitssignal selbst liegen.
Auch das Verhalten der Tankanzeige spricht dafür.
Das Geschwindigkeitssignal könntest du über die Climatronic gegenprüfen: siehe [285679] und [436707].

Beim KI-Tausch musst du auf eine passende Software-Version achten. Der Kilometerstand hingegen ist dem Steuergerät egal. Fährt trotzdem.

Gruß,
Hinki

Re: Ausfall KI

Bild von Thwfrank

Den KM Stand kann man unter 100 Km frei programieren.

Schau mal hier ! Ist dies das gleiche?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...

Re: Ausfall KI

Bild von Seat2002

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

1. Zu hinki: Danke für den Tipp mit der Climatronic. Gehe ich richtig, dass wenn im Diagnosemodus die Geschwindigkeit richtig dargestellt wird, im Tacho aber tote Hose herrscht, dass hier das KI defekt ist? Ansonsten vermutlich der Sensor?

2. Zu Thwfrank: Danke für den Link - nein meiner entspricht dem hier: https://www.ebay.at/itm/NEU-Original-VW-...

Allgemeine Frage zum KI: bei solchen Auktionen wird ja keine SW-Version angegeben. Reicht es nicht die richtige Teilenummer zu kaufen?

Re: Ausfall KI

Bild von hinki
1

Zu den Software-Versionen habe ich hier [429725] mal was zusammengetragen. Meist kann man die auf den Bildern von Auktionen auch erkennen.

Da das KI fast alle anderen Steuergeräte mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt, wird an der Climatronic vermutlich der gleiche Fehler auftauchen. Das schränkt die Fehlermöglichkeiten dann auf den Sensor, seine Verkabelung, und das KI ein. (also erstmal gar nicht.)

Re: Ausfall KI

Bild von Heisenberg
2

Die Teilenummer beinhaltet nicht die Software version. Beides muss getrennt geprüft werden.
Die SW Version steht entweder auf einem Aufbleber hinten auf dem KI oder sie kann per Diagnose ausgelesen werden.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan