Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Zentralverriegellung uvm.

Hallo,
ich habe mich gerade neu registriert, nachdem ich am Wochenende eine Menge hier im Forum gelesen habe.

Ich besitze seit Anfang diesen Jahres einen Galaxy von 2001 mit 2,3l Benziner. Er war ein ziemliches Schnäppchen (mit 300.000km), aber mittlerweile musste ich schon einiges investieren. Die Klimaanlage ging nicht, der Keilriemenspannarm ist gebrochen und eine Wischwasserdüse hat gebrannt… Trotzdem mag ich den Wagen sehr gerne, weil er sowohl für meine Familie als auch für meine Band einfach perfekt ist!

Seit letzter Woche habe ich allerdings einen großen Ausfall in der Elektrik. Ungefähr zeitgleich sind folgende Fehler aufgetaucht:
- Blinker geht garnicht mehr, inkl. Warnblinker. Kein Klicken zu hören. Nichts.
- Scheibenwischer vorne geht nur noch auf höchster Stufe.
- Scheibenwaschanlage vorne geht nicht. (hinten habe ich vergessen zu prüfen)
- Zentralverriegellung geht nicht mehr.
- Scheibenheizungen vorne und hinten gehen nicht an. (Könnte das an der hohen Außentemperatur liegen?)
- Sitzheizung ebenfalls.

Ansonsten alles normal: Fensterheber, Heckscheibenwischer, Lüftung, Abblendlicht, Fernlicht

Die Kabel in den Gummibälgen an allen Türen habe ich überprüft. Nur an der Fahrertür war bei der dicken rot-gelben Leitung ein kleiner Schaden an der Isolierung zu sehen. Und hinten rechts sieht ein Lautsprecherkabel nicht gut aus. An der Heckklappe wurde vom Vorbesitzer schon die Verkabelung erneuert.
Insgesamt glaube ich einen Kabelbruch als Ursache ausschließen zu können.

Alle Sicherungen im Fahrzeuginnenraum, von denen ich glaube, dass sie damit irgenwie zusammenhängen könnten, habe ich angeguckt und einige mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft.
Ein paar Stichproben am Sicherungskasten zeigen, dass 12V ankommen.

Ich weiß nicht was ich noch prüfen kann, habe aber keine Lust viel Geld für die Fehlersuche in der Werkstatt zu lassen.
Habt ihr einen Tipp für mich? Evtl der Sicherungskasten selbst? Gibt es da eine Platine drin, der ich mal mit der Lötstation zu Leibe rücken könnte? Mein Löterfahrungen halten sich in Grenzen, aber bevor ich ein Ersatzteil kaufe, würde ich versuchen kalte Lötstellen auszuschließen.

Das „jetzt helfe ich mir selbst“-Buch ist per Post unterwegs zu mir :smiley: Aber ich bezweifle, dass da die Lösung für mein Problem drin steht :smiley:

Grüße,
Jan

#1

Moin Jan,

willkommen im SGAF :laola:

Dein Problem hängt möglicherweise an der Stromversorgung der MFE.
Kennst du den Beitrag schon?: Sicherung 55 /ZV/Innenbeleuchtung/Blinker

Gruß,
Hinki

#2

Nabend Hinki,
den Beitrag kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!
Ich war gerade nochmal am Auto. An den Sicherungen 55 bis 62 und an 25 liegt tatsächlich keine Spannung an. Die Sicherungen im Motorraum sehen allerdings gut aus. Ich habe versucht in der Ausgangsbuchse von dem Schmorkasten im Motorraum an den Pins die Spannung zu prüfen, kam da aber mit meiner Messspitze nicht rein.

Die Innenraumbeleuchtung ist auch tot, ist mir erst gerade aufgefallen, nachdem ich den anderen Beitrag gelesen habe.

Grüße,
Jan

Nachtrag: Sollte da Dauerplus anliegen oder nur bei eingeschalteter Zündung? :oops:

#3

Mess doch mal die kleine 3A Sicherung im „Schmorkasten“ könnte mir dort die Ursache für den Fehler vorstellen.

Falls es das nicht ist: Wurde evtl. in letzter Zeit mal zum Starten überbrückt? Vielleicht sogar die Kabel dabei vertauscht?

#4

Die 3A Sicherung im Motorraum ist intakt. Bei mir haben fast alle Sicherungen oben kleine Kontakte. Da messe ich bei dieser ausgangs- wie eingangsseitig 12V.

Nein, überbrückt habe ich den Galaxy noch nie.

#5

Ich war nochmal messen, weil ich vorhin den Schlüssel nicht im Zündschloss hatte…
Jetzt messe ich an Sicherung 55:
2,4V ohne Schlüssel im Schloss
1,2V mit gedrehtem Schlüssel

keine Ahung, warum ich vorhin 0V gemessen habe. Sicherungen 56-62 und 25 zeigen immer 0V.

#6

Schau dir das Kabel von der 3A-Sicherung des Sicherungskastens genau an. Das ist vermutlich direkt am Stecker gebrochen.

#7

Ich meine hier gab es auch schon den Fall, dass der Kontakt wo die 55 drin steckt komplett weg gebrannt war.

#8

Das Kabel von der 3A-Sicherung sieht nicht gut aus. Möglich, dass da was dran ist. Und die Stelle, wo es aus dem Stecker kommt sieht aus als sei sie verrostet. Ich habe kurz versucht, den Stecker zu öffnen, bin aber gescheitert.

Die Kontaktstellen von Sicherung 55 sehen gut aus, soweit ich das jetzt erkennen konnte.

Vielen Dank euch beiden!

#9

Ein Arbeitskollege, der professionelle Erfahrung mit Kfz-Elektrik hat, hat mir heute bei der Reperatur geholfen. Jetzt funktioniert alles wieder.

Das Kabel war tatsächlich kurz hinter dem Stecker gebrochen. Wahrscheinlich ist zuerst die Isolierung gerissen und anschließend das Kupfer durchkorrodiert. Damit der nächste mit dem Problem was zu lesen hat, hier eine kurze Reperaturbeschreibung:

Um den Stecker zu demontieren, muss der violette Innenteil verschoben werden. Das gibt die Kontakte frei, so dass sie nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden können. Dann haben wir das korrodierte Kabel etwas gekürzt und abisoliert. Den abgerissenen Teil haben wir vom Kontakt entfernt und ein Stück Leitung zur Verlängerung angelötet. Dann noch das Verlängerungsstück mit der ursprünglichen Leitung verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Den Kontakt wieder in den Stecker schieben und schon war es fertig.
Zeitaufwand: 10-15 Minuten

Ohne meinen Kollegen hätte ich nicht gewusst, wie ich den Kontakt aus dem Stecker kriege. Ansonsten ist die gesamte Reperatur für jeden machbar, der weiß wie man vernünftig lötet.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Fehlersuche! :slight_smile:

Grüße,
Jan

3 „Gefällt mir“