Aufbau der Teilenummer

Wie sind die Teilenummern aufgebaut? Können sich hinter ähnlichen Nummern die gleichen Teile verstecken?

Ein Beispiel ist der 2fach Schalter für den Fensterheber meinen BJ2003 VW Sharan.

Die originale Nummer meines 2fach Schalters wäre „7M3959857C“. Es gibt jedoch einen Schalter, Nummer: „1J3959857“, der ein Zehntel des originales kostet und exakt gleich aussieht. Die hinteren Ziffern sind gleich, lediglich die ersten beiden Ziffern sind anders. Wie sind die Teilenummern generell aufgebaut? Es wirkt so, als würden die ersten beiden Ziffern nur das Modell angeben und die darauf folgenden Ziffern/Nummern die tatsächliche Bauteilnummer.
Bild (beide sehen exakt gleich aus):
photo.moobilo.de/Schalter/1Fensterheberschalter/WEF-FH-031/WEF-FH-031_01.jpg

Das Teil mit der „7m…“ Nummer wird für den Sharan angegeben, die „1J…“ Nummer wird für Jetta,Golf,Passat usw. angegeben. Versteckt sich hinter beiden Nummer der gleiche Schalter? In der Elektronik sind doch nur ein paar Widerstände und Taster. Optisch sind sie komplett ident. Der 7m kostet gebraucht rund 50€, den 1J Schalter gibt es als neuen Nachbau ab 4€.
Kann ich den billigeren nehmen?

Bei anderen Teilen ist mir ein ähnlicher Aufbau aufgefallen. VW wird doch kaum 2 minimal unterschiedliche Teile bauen, wenn man den gleichen Teil nehmen könnte. Als Bastler könnte ich mir einiges sparen wenn ich auch die billigen Teile verwenden könnte. Bei wichtigen oder sensiblen Teilen würde ich nur Originalteile nehmen. Bei Kleinigkeiten oder nur optischen Teilen wäre es durchaus eine Erleichterung auch die billigen nehmen zu können.

Kann ich anhand der Teilenummern bzw Teile der Teilenummern erkennen ob ein Teil auch bei mir passen würde?

#1

Tun die aber. Üblicherweise wissen die Ersatzteilanbieter aber ziemlich genau, welche Teile kompatibel sind. Wenn du also nirgends die beiden Nummern zusammen bei einem Teil findest, dann ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, daß die gleich sind.

Aber für 5 Euro kannst du es ja ausprobieren.

Oliver

#2

Kurzantwort: Nö.

Langantwort:
Die ersten 3 Stellen bezeichnen wie schon richtig erkannt das Modell. Das heißt aber nicht, daß alle Teile im SGA immer mit 7M anfangen. Wenn ein Teil unverändert von einem anderen Fahrzeug übernommen wurde, dann bleibt auch einfach mal die ursprüngliche Nummer bestehen. Muss aber nicht sein.

Die nächsten drei Stellen bezeichnen die Baugruppe, bzw. den Funktionsbereich zu dem das Teil gehört. Das versteht man am besten, wenn man sich die Systematik des Teilekataloges anschaut.
nemigaparts.com/cat_spares/etka/volkswagen/sha/475/9/
Die Gruppe 9 umfasst alles was mit Elektrik zu tun hat. Wenn Du runter scrollst findest Du dort die Tafel 959-005.
Aha! 959. Das ist doch auch genau die Zahl aus Deiner Teilenummer. Wenn Du dort reinschaust, findest Du auch Deinen gesuchten Schalter.

Die letzten 3 Stellen sind einfach eine fortlaufend vergebene Nummer für die einzelnen Teile. Der Buchstabe ist eine Art Versionszähler.

Leider wird es an dieser Stelle ziemlich chaotisch. Verlassen kann man sich da auf nix.
Es kann sein, dass 7M3959857C und 1J3959857 tatsächlich 100% gleich sind.
Es kann aber auch sein, daß es entweder in der Elektrik oder in der genauen Formgebung oder auch nur in der Farbe einen minimalen Unterschied gibt.
Alles ist möglich.
Genauso mit den Versionsnummern. Eine 123456789A und eine 123456789B können quasi identisch sein. Manchmal sind es aber auch total unterschiedliche Bauteile. Die Kennzeichenbeleuchtung ist so ein Fall. Da wurde mal der Buchstabe hochgezählt und den alten gibt es auch nicht mehr. Das neue Teil passt aber mechanisch nicht mehr und die Lichtabstrahlung ist auch völlig anders.

Alles klar?
Gruß
Dirk

www.vw-resto.de/customizing/knowhow/tns
www.motor-talk.de/blogs/aolm/dechiffrierung-der-original-teilenummern-von-volkswagen-t4316181.html

#3

#0 Wie setzen sich VW Teilenummern zusammen Wie setzen sich VW Teilenummern zusammen
Gruß

#4

Ok. Danke für den Link!
Jetzt kann ich mich einlesen.
Generell, Schade! Ich hatte gehofft das ich mir etwas ersparen kann.
Farbe wäre mir egal. Wenn ich die Platine aus/umbaue wäre die Farbe egal.
Könnte ich- im Fall des Fensterhebers- mit einem falschen Schalter etwas beschädigen?
Ich überlege den 3€ Schalter zu bestellen. Wenn er nicht funktioniert, ok dann ist nicht viel verloren.
Beim Fensterheber sind ja nur micro Taster und Widerstände auf der Platine verbaut.
50€ für eine Platine, die man fast selber löten könnte, ist doch etwas teuer.
Ansonsten sind die Teile von vw ja recht billig…

Ps:
Ein generelles Dankeschön an das Forum! Ihr habt mir sehr geholfen uns sehr viel Geld gespart!
Super Forum! Super nette hilfsbereite User!
Wollte ich nur mal gesagt haben.
LG
Roland

#5

Es kann sein das der Schalter passt und du nur die Wippen tauschen musst, habe so einen 35i im Golf III verbaut