AU 2.3er Ford nicht bestanden! Fehlersuche

Hallo,

mein 99er 2.3er hat die AU nicht bestanden. Laut AU Bericht ist der CO-Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch. Ich muss dazu sagen, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang zwischem defektem Temperatursensor- oder Fühler und AU?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Schrauber meines Vertrauens ist kein Ford - Spezialist und lässt die Finger von Sachen, bei denen er zuviel probieren muss. Den Fehlerpeicher hat er ausgelesen, doch da war keine Meldung. Mir geht es nur darum ob einer neuer KAT oder eine Lambdasonde fällig wäre, oder ob es doch nur bei dem Temperatursensor bleibt.

#1

Hallo,

der Temperatursensor für die Anzeige hat soweit ich weiß nichts mit dem Temperaturfühler vom Motorsteuergerät zu tun, kann mich auch irren! Aber erneuern würde ich den trotzdem. War der Motor denn richtig warm? Die Lambdasonde arbeitet erst nach ca 4 Minuten Motorlauf, weil sie eine eigene Heizung eingebaut hat und erstmal auf Temperatur kommen muss und die AU besteht er dann auch nur, wenn der Motor richtig warm ist (sollte der Prüfer aber wissen). Warst Du in einer Ford Werkstatt für die AU, oder bei einer Prüfstation? Bei einer guten Werkstatt können die meist noch etwas tricksen eusa_whistle.gif

Wie ich das grade sehe, ist aber auch Dein Verbrauch ziemlich hoch, da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Dass das am Kat liegt kann ich so nicht glauben, aber die Lambdasonde könnte durchaus falsche Werte liefern, die das Steuergerät „noch“ nicht als Fehler wahrnimmt. Das kann aber auch alles ganz andere Ursachen haben (AGR, Falschluft, Luftfilter usw), wenn Du davon wenig Ahnung hast, solltest Du das lieber einer vernünftigen Werkstatt überlassen.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde diese Tage eine Werkstatt aufsuchen, deren Chef eine ehemaliger Ford Mitarbeiter war. Mal sehen was der sagt. Werde das Ergebnis mitteilen.

Gruß

P.S.

#3

Moin,

wenn es sich um den Temp-Fühler/Wasser handelt, hast du -2- davon rechts vom Motorblock.

Einen für die Anzeige im KI.
Einen für das Steuergerät.

Hir müssten auch noch Fotos rumschwirren…Bitte mal suchen…

#4

Hab eins in meinem Archiv gefunden:

#5

Moin, wenn der untere, der ist für´s MSG. Der ober ist für´s KI und ansich unwichtig. Fährst du Kurzstrecke??? Wegen dem Verbrauch … ansonsten TE1 hat genug Tipps gegeben. Und WARM ist richtig, da hatte ein Prüfer glaub ich kein Bock oder möchte eine Nachprüfung bezahlt haben …

#6

Sorry erstmal,

dafür das ich mich jetzt erst wieder melde. Also meine Kiste hat wieder TÜV und somit auch eine AU. Es war die Lambdasonde; mal regelte sie, mal nicht. Kosten inkl. Einbau 245.-€ in einer freien Werkstatt mit ehemaligem Ford - Meister.

Gruß und Danke für die Beiträge

pokbugsy

#7

Danke für die Rückmeldung.

Wie wurde denn der lambdafehler diagnostiziert? Denn Lambdasonde wird eigentlich vom MSG überwacht, da müsste zumindest sporadischer Fehler oder aber P171 „Gemisch zu mager/fett“ kommen…

#8

70 Euro Selbsteinbau für des Geld hättest sogar noch den Kat dazu bekommen. Übringens die Sonde hätten die mal abstecken sollen dann regelt er automatisch im Notlauf ein, meißt gehen die Lambdasondenheizungen kaputt sind die beiden weißen Kabel an der Sonde kann man messen auch ob Spannung ankommt und wieder raus geht Sache von 5min.

Deine Temperaturanzeige geht deswegen nicht weil dein Thermostat defekt ist ist das komische Teil vorm Kühler mit 3 Wasserschläuchen, oder dein Kabelbaum ist auch schon brüchig. In beiden fällen würde er das Gemisch anfetten weil ja die Temperatur nicht stimmt, bzw dein mal gehts mal nicht klinkt schon sehr seltsam Ich würde das nochmals prüfen denke auf dauer ist es nur mit der Sonde nicht getan.

Thermostat kannst prüfen in dem du nach 5 min Motorlauf mal die drei Schläuche anfasst der zum Kühler MUSS kalt sein ist das nicht der Fall bau das ding aus und guck mal rein sollte auf einer seite geschlossen sein ansonsten sind 89 Euro weg.( kannst auch eins vom BMW 2002ti verbauen kostet nur 25 euro).