ATU Sportauspuff

Hey ho… Ja ich weiss ATU Endtopf Tuning ist kacke… aber sie bringen den besten Sound rüber… meine alte 1400ccm Clio Schüssel war lauter und kerniger als der V6 Clio…

Jetzt bevor ich die falsche Wahl zwischen Remus und ATU treffe wollte ich nachfragen ob schon jemand den gekauft hat bzw. ob es ein Video gibt??.. Auf YouTube und Co finde ich leider nichts…

Vielen dank…

grüssle

#1

Du weißt schon, dass das hier nicht das Renault-Forum ist, oder? kratz.gif

#2

ich meine das ja auch für meinen Ford Galaxy GHIA BJ 2002…

ganz vergessen da zuzuschreiben sorry

#3

Der Endtopf ist gut verarbeitet, aber Sound kannst du suchen.
Erst nach ein paar Jahren, hat sich ein leises Gurgeln eingeschlichen.

Wo willst du auch Sound hernehmen, wenn schon ab dem Mittleren Topf nichts kommt?

Also Optik o.k Verarbeitung o.k. Preis o.k. Sound null.

#4

Nun, man könnte alternativ auch zusätzlich den MSD quasi „durchgehend“ machen, so wie es schon einmal ein hier nicht näher genanntes Forumsmitglied gemacht hat. :wink:

Somit dürfte dann dieses „Soundproblem“ beseitigt sein. Das ist natürlich alles rein spekulativ und nicht erlaubt, versteht sich. 8)

Btw, so eine Aktion wird derzeit von jemanden aus meinen Bekanntenkreis bei seinem 330 E46 Cabrio auch gerade durchgeführt.

#5

hast du zufällig ein foto wie das montiert ausschaut??? merci schonmal

Das mit dem Sound kann ich irgendwie nicht nachvollziehen…bei meinem Fördli 4 Gang, 2,3 Liter 16V… da muss doch was gehen… weil jetzt habe ich schon ein „grollen“ drauf das sagt, lass mich raus… Und ja Die Abgasanlage ist dicht :wink:

komische sache

#6

In meinem Album befindet sich bestimmt ein Foto, aber sei mir nicht Böse, wenn ich bei ca. 700 Bildern nicht anfange zu suchen. :lol:

#7

ahh so kein Problem dann suche ich mal nach…

hast du auch die 2x 85mm Variante???

#8

Juppp

#9

gefunden aber über Rosl… per Zufall

sieht schnittig aus… und wenigstens etwas für unsere panzer… wobei Remus hat ja auch aber dafür 800 Franken zahlen sehe ich irgendwie nicht ein

#10

ATU ist mehr als gut!

Vor 8 oder 9 Jahren habe ich an meinem damaligen Astra G einen ATU ESD montiert, heute wird der Astra durch meinen Schwager bewegt und der ESD ist ein einem super Zustand. Nach einiger Zeit (2 Jahren) ist er lauter geworden und heute macht er einen klasse Sound.

Was die Qualität angeht sind das echt gute ESD.

#11

Nun ja, bei mir ist es auch ATU … ist allerdings nur eine Blende. 8) :lol:

Meiner ist ja ein TDI und bekanntlich macht ein Sport-ESD bei einem Diesel irgendwie keinen Sinn. Ob man da nun mit oder ohne ESD fährt macht beim Sound keinen Unterschied. Mir ging es damals nur um die Optik.

#12

Meine Erfahrungen zum Thema ATU Endtopf:

Ich hatte mal einen Golf 3 1,8l mit einem ATU Endtopf. Der Sound war schon gut. Ich hab sogar von einem Kunden gehört der seinen Topf wieder zurückgegeben hat weil er ihm zu laut war. Ich hab angefragt ob ich genau diesen Topf haben kann, aber den hatten sie leider schon zurück geschickt. :frowning:

Bei einem Galaxy wie von swisspower (oder wie meiner) ist der Endtopf eigentlich nur da um das säuseln noch leiser zu machen. Selbst ohne Endtopf könnte man bedenkenlos rumfahren. Ist aber dummerweise ja nicht zulässig. Die Idee von Rosl den MSD durchgängig zu machen würde hier in Verbindung mit einem anderen Endtopf schon was bringen.

Was mich aber bei der Gelegenheit mehr interessieren würde. Hat jemand an einem 2,3l Galaxy (WGR) einen eingetragungsfähigen Sportluftfilter (z. B. K&N 57i) drauf. Das „akustische Tuning“ über den Luftfilter finde ich persönlich besser. So ein schönes Schnorcheln beim Gasgeben hat doch was. Klar ist die Optik von zwei fetten Endrohren geil, aber ich hab z. B. keinen Endrohrausschnitt in der Heckschürze und so sollte es auch bleiben.

#13

Der Endtopf von ATU wird mit der Zeit lauter, meiner Brabbelt vor sich hin, ich lege keine Wert auf eine Radaumaschine. Das währe interessant, wenn er auch die Leistung dazu hätte.

Und einen Ausschnitt für den ATU muss man nicht machen, der ist höhenverstellbar.

Mir ging es nicht nur um die Optik, sondern auch um die Haltbarkeit.

#14

Natürlich muss man keinen Ausschnitt in die Heckschürze sägen. Man kann die Rohre auch darunter rausschauen lassen. Aber wie sieht das denn aus wenn der Topf schon fast am Boden schleift und es für den Hinterherfahrenden aussieht als ob er gleich abfällt. Aber jedem das Seine. :wink:

Die Haltbarkeit ist genial, ist ja „fast“ alles aus Edelstahl. Dumm nur das die angeschweißten Halterungen aus schnödem Baustahl sind. Aber für den Preis muss ja irgendwo gespart werden. Trotzdem, die Optik und der Sound stimmen. Und ob da jetzt ATU, Sebring oder Remus eingelasert ist … wers braucht. :-s

#15

Sorry, hast du schon einmal einen Endtopf von ATU gesehen?

Dann erklär mir wo du den Topf siehst.

www.sgaf.de/node/298661

#16

Ich hab sogar schon einen in Händen gehabt. Bist Du noch nie hinter einem hergefahren wo Du dachtest: „Da darf aber auch nichts kommen sonst fehlt der Endtopf.“ Ich weiß ja nicht wie hoch Du in Deinem Wagen sitzt, aber ich seh so etwas täglich. Gut, nicht unbedingt lauter ATU Töpfe. War vielleicht etwas zu allgemein gehalten von mir.

Fakt ist aber das ich nichts negatives zu den ATU Pötten sagen kann. Preis-Leistung ist super.

#17

Der Auslass des ATU Topfes, sitzt nicht wie bei vielen in der Mitte, sondern unten.

Was bedeutet, das du den Topf gar nicht siehst. Ich habe eine Tieferlegung von 40mm die mittlerweile schon an die 60 rankommt und das Letzte was den Boden berührt, ist der Topf, ausser beim rückwärtz ranfabren an einen hohen Bordstein.

Dazu braucht es aber noch einige Kilo Gewicht im Kofferraum.

Mit deiner Aussage verunsicherst du all die, die sich so etwas zulegen wollen.

#18

Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Ich hab nur geschrieben was ich so über den ATU-Topf denke. Wenn ich keine Endrohraussparung habe mach ich mir auch keine. Und die Endrohre unter der Schürze rausschauen lassen sieht auch aus wie wollen und nicht können. Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber mit Deiner Aussage „Wo willst du auch Sound hernehmen, wenn schon ab dem Mittleren Topf nichts kommt?“ trägst Du auch nicht grad zur Meinungsstärkung sentimentaler Gemüter bei. Sorry. mußte ich einfach los werden, nichts für ungut.

#19

Ich habe damit die Wahrheit gesagt, nimm deinen Endtopf ab und hör selber.
Es ist hier im Forum schon ein alter Hut.
Warum soll man jemanden falsche Hoffnungen machen, für Dinge die nicht existieren.
Wir haben schon vor über 30 Jahren Mitteltöpfe leergeräumt oder entfernt, damit was zu hören war.
Ob nun die Stoßstange ausgespart wird oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden.