Anzugsdrehmoment im Bereich Antriebswellen

Hallo ihr lieben,

beim Alhambra 2003 6Gang,115Ps werden beide Antriebswellen, Zwischenwelle und Flanschwelle erneuert.

Wo finde ich die Zahlen für den Anzug oder kann es mir hier jemand mitteilen. Das wäre echt klasse, danke.

Danke danke

#1

Antriebswelle - 6 Schrauben 80 Nm,
Zentralschraube 160 Nm + 90°
Gruß

1 „Gefällt mir“

#2

#1danke sehr, wie verhält es sich mit der Schraube für die Flanschwelle

#3

Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Würde die „nach Gefühl“ bzw. mit dem Standarddrehmoment für M8 von 25 Nm anziehen. Die Schraube hält nur die Welle im Getriebe, für die Kraftübertragung ist das Vielzahnprofil zuständig.
Gruß

#4

Hallo,
Laut ensawil gibt es da Kegelschrauben die mit 25NM festgezogen werden und welche mit 20 NM.
Sharan als Zweitwagen liegt richtig.

Gruß
Flippo

#5

Ich Danke euch nochmal allen sehr herzlich.

Beide Antriebswellen neu,. dazu Zwischenwelle und Flanschwelle. Alles gut, das Auto rollt wieder.Das knacken war der goldgelbe Metallring an der Flanschwelle und die Zähne der Welle sind runter geschliffen. Alles wieder in Butter. Danke

#6

Kegelschraube der Flanschwelle
:arrow: www.sgaf.de/content/inbusschraube-steckwelle-zwischenwelle-getriebes-stark-anziehen-448174#comment-1147477

1 „Gefällt mir“