Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Moin zusammen,
vor einigen Tagen kam beim Galaxy die Anzeige „Motoröl nachfüllen“.
Nach Kontrolle (Ölmesstab war auf „Min“) hab ich insgesamt 1,5 Liter nachgefüllt.
Der Peilstab ist jetzt wieder bis „Max“ mit Öl benetzt.
Was mir zu denken gibt, ist dass die Anzeige nach wie vor kommt.
Ausserdem macht es mich echt stutzig, dass ich alle ca. 800-1000km Öl nachkippen
muss. :kratz:
Hat jemand von euch da irgendwelche Erfahrungen ?
Meine Suche im Forum brachte mich nicht weiter… :frowning:
Vielen Dank schon mal.

#1

Hallo

1,5 Liter Öl auf 1000km ist ein wenig viel.

Wir haben einen TDCI mit 140PS, da wird zwischen den Intervallen (1Jahr/15000km) Regelmäßig kontrolliert, nachfüllen war bislang nicht nötig.

CU
redjack

#2

Das ist ein katastrophal hoher Ölverbrauch. Vor allem in Anbetracht es recht jungen Fahrzeugs. Bist Du eventuell sogar noch in der Garantieverlängerung?

Wie auch immer, Du musst die Ursache für den extrem hohen Ölverbrauch finden (lassen). Normal wäre für den Motor ein so geringer Ölverbrauch, dass innerhalb des Ölwechselintervall von 30 TKm kein Tropfen Öl nachgefüllt werden muss.

2 „Gefällt mir“

#3

Vielen Dank für die Infos.
Ich bin ja echt kein Motorenspezialist :oops: , aber haltet ihr es für möglich, dass
das irgendwie im Zusammenhang mit der Kühlflüssigkeit steht ?
Dort bin ich auch ab und zu am nachkippen bis das Level wieder zwischen „Min“
und „Max“ steht. :kratz:

#4

Im für Dich besten Fall ist es „nur“ die ZKD. Das kann sowohl Wasser als auch Öl betreffen.
Alles andere wäre schlimmer für Dich.

#5

Ok, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. :meister:
Dann werd ich mal Sixt kontaktieren. Da hab ich die Gebrauchtwagengarantie noch laufen.
Die sollen sich das Ganze mal anschauen. :schraub: