Forenbeitrag

Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Bild von xp-rider

Moin zusammen,
vor einigen Tagen kam beim Galaxy die Anzeige „Motoröl nachfüllen“.
Nach Kontrolle (Ölmesstab war auf „Min“) hab ich insgesamt 1,5 Liter nachgefüllt.
Der Peilstab ist jetzt wieder bis „Max“ mit Öl benetzt.
Was mir zu denken gibt, ist dass die Anzeige nach wie vor kommt.
Ausserdem macht es mich echt stutzig, dass ich alle ca. 800-1000km Öl nachkippen
muss. Kratz
Hat jemand von euch da irgendwelche Erfahrungen ?
Meine Suche im Forum brachte mich nicht weiter... Sad
Vielen Dank schon mal.

Re: Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Bild von redjack

Hallo

1,5 Liter Öl auf 1000km ist ein wenig viel.

Wir haben einen TDCI mit 140PS, da wird zwischen den Intervallen (1Jahr/15000km) Regelmäßig kontrolliert, nachfüllen war bislang nicht nötig.

CU
redjack

Re: Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Bild von t.klebi
2

xp-rider in #0 schrieb:
Ausserdem macht es mich echt stutzig, dass ich alle ca. 800-1000km Öl nachkippen
muss. :kratz:

Das ist ein katastrophal hoher Ölverbrauch. Vor allem in Anbetracht es recht jungen Fahrzeugs. Bist Du eventuell sogar noch in der Garantieverlängerung?

Wie auch immer, Du musst die Ursache für den extrem hohen Ölverbrauch finden (lassen). Normal wäre für den Motor ein so geringer Ölverbrauch, dass innerhalb des Ölwechselintervall von 30 TKm kein Tropfen Öl nachgefüllt werden muss.

Re: Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Bild von xp-rider

Vielen Dank für die Infos.
Ich bin ja echt kein Motorenspezialist Embarassed , aber haltet ihr es für möglich, dass
das irgendwie im Zusammenhang mit der Kühlflüssigkeit steht ?
Dort bin ich auch ab und zu am nachkippen bis das Level wieder zwischen „Min“
und „Max“ steht. Kratz

Re: Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Bild von Heisenberg

Im für Dich besten Fall ist es "nur" die ZKD. Das kann sowohl Wasser als auch Öl betreffen.
Alles andere wäre schlimmer für Dich.

Re: Anzeige „Motoröl nachfüllen“

Bild von xp-rider

Ok, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Meister
Dann werd ich mal Sixt kontaktieren. Da hab ich die Gebrauchtwagengarantie noch laufen.
Die sollen sich das Ganze mal anschauen. Heul nicht, schraub

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan