Antriebswelle rechts wechseln

Hallo, da die rechte Antriebswelle schon wieder ein Lastruckeln Klacken hat würde ich sie gerne nochmal tauschen ( dabei auch den leicht ölenden Simmerring am Getriebe wechseln) Gibt es da eine Anleitung ? Habe das bei Gölfen usw schon gemacht nur beim Galaxy nicht. Ist ein TDCI aus 2010 mit Schaltgetriebe.

#1

Moin und willkommen!
Hast du dich
angemeldet
angemeldet und die Suchfunktion benutzt
?

#2

Zweimal ja…

#3

Das müsste es sein:
C.V GAITORS PASSENGER SIDE- FORD S MAX 2017-HOW TO REPLACE bei 2:54

Scheint nur gesteckt zu sein.
Bei 6:00 hätte ich einen Sicherungsring in der Nut erwartet, der den Stumpf im Getriebe hält. Aber vielleicht liege ich da falsch.

#4

Danke

#5

Bei meinem ist auf der rechten Seite nur eine recht kleine M10 er Schraube als Sicherung drin. Nicht mehr diese 22er Trümmer.

#6

OBACHT!

Das Video ist für den MK II! (Generation ab 2015)

Beim MK I (auch Facelift) ist für die Sicherung der Antriebswelle im Radlager eine SW 13 DEHNSCHRAUBE (immer erneuern!) verbaut. Die wird mit I. 45 NM und II. 90 ° angezogen.

1 „Gefällt mir“

#7

#6 Danke für deine Rückmeldung.
Wie sieht es getriebeseitig aus?
Auch komplett ins Getriebegesteckt? Mit oder ohne Sicherungsring?
Oder geschraubt wie bei den SGAs bis 2010/2006?

#8

Gesteckt mit Sicherungsring auf der Welle

#9

#8 Toppo :prima:
Würdest du von deiner Aktion ein paar Fotos schießen, bitte? Dann könnten wir hier die Pedia ergänzen …

1 „Gefällt mir“

#10

Mache ich, kann aber dauern. Mache es erst wenn es absehbar ist dass ich wieder raus aus dem Homeoffice muss und ein Auto brauche???