Antriebswelle defekt - Sharan vibriert/schüttelt heftig, wackelt von links nach rechts

Moin zusammen,

in der Firma fahren wir einen Sharan mit 1,9TDI 131PS und einen Galaxy mit dem gleichen Motor, ich denke mal, beides der ASZ. Der Sharan hat ca. 300.000km gelaufen, der Galaxy 160.000km oder so.

Beim Sharan hat vor ca. 2-3 Monaten beim Beschleunigen der ganze wacken gewackelt, bei ca. 50-75km/h, aber nur beim Beschleunigen, nicht beim Tempohalten. Mit gewackelt meine ich von links nach rechts nach links usw… Dann wars mal wieder für 2 Wochen komplett normal, dann kam er mal wieder… Chefin hatte das so: Sie fuhr los (wagen wacketl), hatte was vergessen und dreht um, sofort lief er normal… Letzte Woche ist mein Chef nach Hannover und zurück gefahren (meistens 170km/h) und seit gestern abend ist der Wagen so wiederlich am schütteln/vibrieren und sowas, dass man kaum noch fahren mag. Wir sind dann mit 60km/h in die Firma gefahren und kamen uns dabei vor wie auf einem Mähdrescher bei 70km/h, wobei das auf dem sicherlich angenehmer gewesen wäre… Das war einfach nur noch richtig bäh wie der Wagen sich benommen hat.
Dann waren wir direkt in einer Werkstatt, der hat erstmal die Radmuttern/Antriebswellenmutter geprüft und meinte dann, dass es wohl die rechte Welle wäre. Heute abend wird der Wagen zur Werkstatt gebracht und dann wird morgen die Welle getauscht.
Falls es das dann nicht ist - was kann das noch sein? Es ist echt hammer komisch. Heute hatten wir es einmal, dass wir 80 fuhren, das Ding war am Rütteln wie hulle, und PLÖTZLICH war es einfach ganz normal… Nach dem nächsten Abbiegen wieder da.

Kommt sowas mal vor oder schaffen eure Wagen gar nicht bis 300.000km? Man hört ja nicht so oft, dass die neueren Wagen gut sind. Bei unserm T4 wundern mit bis heute 360.000km nicht, aber für einen Sharan mit Pumpe Düse Motor empfinde ich 300.000km schon als viel. Aber der hat auch schon ein neues Getriebe und neue Achse etc ;-).

Liebe Grüße und danke,
Andreas

P.S.: Falls ich ein bisschen durcheinander geschrieben habe liegt das daran, das ich mich momentan nicht gerade auf meiner Höchstleistung befinde…

#1

Na logisch schafft mein :ford: die 300.000.
Mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe.

Nur die Zwischengelenke der rechten Antriebswelle, die frisst er gerne. So alle 100.000 km mal eine Steck-/Flanschwelle.

Willkommen im Club, also 8)

#2

Also aktuell 299300KM
1ster motor
1stes Getriebe
ertse steckwelle
erste Flanschwelle
die ersten Antriebswellen
erste ZKD
ersten PD elemente

#3

… und ne ganze Weile mit PÖL gefahren, das solltest du auch noch erwähnen, Andy. :wink:
Ich meine das positiv, da der Motor ja eigentlich nicht unbedingt dafür geeignet ist.

Ich habe aktuell „nur“ bzw. „erst“ rund 151.000 runter, auch noch 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Antriebs- und Steckwelle, 1. ZKD, 1. Kupplung, 1. ZMS, 1. Zuheizer (mit neuer Kerze), 1. Scheibenwischergestänge, 1. Kabelbäume überall (ohne zu flicken)… halt alles noch orischinool (dabei klammere ich natürlich meine sämtlichen Umbauten aus). 8)

#4

Ja stimmt…Lange mit Pöl gefahren (laut Pölerforum ist der PD mit einer der Besten Motoren Für Pöl, Aber nur im Zweitanksystem)

und fast vergessen…

ERSTER Turbo

#5

Jaaaaaa, genau!! Auch bei mir ist noch der erste Turbo drin!! :lol:

#6

Ja immer schön wärm Fahren und dann Kalt Fahren.

UND Mein AGR iost deaktiviert so das der Turbo nicht mit Abgasen Kämpfen muss und Immer nur mit Sauberer Frischluft versorgt wird. Weil Meiner Meinung nach , Killen die Dreckpartikel in den Abgasen, den Turbo.

#7

Na dann Andy: ich drück dir die Daumen, dass du die 300.000 km auch noch ohne nennenswerte Problem schaffst :prima:

#8

Also meint Ihr, dass bei unsem Firmenwagen auch die Welle defekt ist, oder was soll ich aus diesen Kommentaren lesen ;-)? Turbo ist bei uns auch noch der erste, und der wird relativ geschrotet. PD Elemente auch noch die ersten, ZKD auch. Also der Motor an sich hatte noch nichts bei uns. Die eersten 3 Min wird er aber auch mit bisschen mehr als halbgas gefahren, danach bekommt er Feuer. Und kalt gefahren wird der NIE. Von der AUtobahnrunter, in den Parkplatz, zack, aus. Da tut wenigstens mir der Turbo leid, bei meinem 35i TDI lass ich den immer bisschen nachlaufen…

LG

#9

Die Wellen wäre mal ein Anlaufpunkt.
Bei mir zb sind ja noch die ersten Wellen drin, Und Ihc habe schon lange das Phenomän das Ich vibrationen habe,…
Mal Beim Beschleunigen mal Beim Normal Fahren mal beim Bremsen,…Mal ist alles weg.

Ich weiß das bei mir das Innere Gelenk der Rechten Antriebswelle etwas Spiel hat (wurde von einem Fordschrauber festgestellt.)

Ich denke mal bei dir wirds genauso sein.

Mal unters Auto, Flanschwelle festhalten und die antriebswelle versuchen zu drehen.
dabei Sollte aber das rechte vorderrad aufgebockt sein.

Gruß Andy

#10

Naja mit runterlegen ist da nicht, das ist ja ein Firmenwagen, sag ich mal. Der muss einfach laufen und wenn er nicht läuft muss er in die Werkstatt mit Hochdruck… Ich wollte hier nur Tips sammeln, die wir dann der Werkstatt geben können. Wir haben in der Firma einfach keine Zeit uns um die Autos zu kümmern.
Heute sind beide Wellen neu gekommen und nun ist jedenfalls alles super. Von daher… Aber teuer wirds wohl werden, mal sehen…

Danke

#11

Hallo bin neu hier in diesem Forum.
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

VW Sharan 1.9 TDI 85 KW MOtorcode AUY 6 Gang Schalter 150Tkm gelaufen

Vibrieren beim Beschleunigen.

Das Vibrieren war Extrem. Beide Antriebwellen Getauscht komplette neu. Vibrationen waren deutlich Weniger.

Flansch am Getriebe und Zwischenwelle incl. Halter ern. alle Schrauben neu. Vibrieren fühlt sich so an als ob es nur noch von Links kommt.

Bei VW Angerufen es gibt nur diese Wellen Links und Rechts Gleich bei diessen Modell.

Mittleres Getriebelager Fest Schraube nicht gebrochen. Einfach auf verdacht wechseln?

Zweimassen Schwungrad Schliesse ich aus da kein Rucken beim Anfahren und kein Rucken im Kupplungs Pedal beim treten.

#12

Mein Sharan schüttelt sich auch beim Beschleunigen bzw. beim Bremsen (bei ca. 70-100 km/h). Laufleistung 190.000 km

Beim TÜV wurde keinerlei Spiel in den Radaufhängungen bzw. Spurstangen festgestellt.
Nur die innere Manschette der linken Antriebswelle war defekt (Fett ausgelaufen).

Ich vermute mal eine Unwucht an den Antriebswellen.

Wie prüft man denn eigentlich das Spiel in den Antriebswellen - einfach kräftig an den Antriebswellen rütteln oder mit Rohrfranzosen die Antriebswellen drehen (bei angehobenen Rad natürlich) ???

Gast

#13

Hallo
Selbiges Problem habe ich auch.
Es sind weder Antriebs noch Flanschwelle.Motorlager noch Gummis Quer Längs Lenker.
Ich vermute das Differential.Bocke den Wagen auf drehe die Vorderräder und fahre dann ist es kurzzeitig weg.
Gruß
Jochen

#14

Hallo liebe Leute,

Heute sind wir in den Schwarzwald genau gesagt nach Rickenbach gefahren eigentlich um urlaub zu machen.
Jedoch fing mein alhambra nun auch damit an erst zwischen 60 und 80 km/h jetzt auch bei richtig konstanter Fahrt bei 100 kmh rappelt er sich.

Allerdings nicht so heftig wie beim beschleunigen bei 80-100 kmh.
Kann mir jemand tips geben wie ich den Fehler finde?
Ob es Antriebswelle steckwelle oder gar schlimmeres ist?
Gefühlt kommt ️das Geschaukel vom Rechten rad bzw rechter Seite.

#15

Melde mich noch mal, heut morgen ist’s wie weggeblasen.
Nach über einer Stunde in der Gegend rumfahren kommts wieder langsam aber nicht richtig eindeutig. Zeitgleich mit einem spinnen der Klimaanlage, sie kühlt obwohl es auf 22 Grad steht.
Die Werkstatt vor Ort war leider keine große Hilfe.

Würde mir vielleicht jemand telefonisch weiterhelfen?
Ein wenig fachsimpeln?
Ich rufe euch gern an wenn ihr mir eure nummer senden würdet.
0173 690 17 36

Grüße!

#16

Hi,

das klingt schon ziemlich nach Antriebswelle.

Steht aber nicht im Zusammenhang mit der Klimaanlage.
Das Rappeln wird noch ein paar mal Verschwinden und umso heftiger wieder auftreten tippe ich. Irgendwann ist’s dann aber endgültig vorbei. Solltest du austauschen bevor du den Abschlepper rufst 8)

Wie du die allerdings prüfst, musst du die andern Experten hier fragen :slight_smile:

Gruß

#17

Wie ich aus gut informierter Quelle weiß, spricht da jemand aus eigener Erfahrung. 8) :mrgreen:

Ansonsten sehe ich das auch so wie der Isi. Antriebswelle(n) und keinen Zusammenhang mit der Klima.

#18

Okay Klima, ich erkläre mal wie ich darauf kam.
Es regnet seit zwei Tagen nur durch.
Da dachte ich dass es auch etwas elektrisches sein hätte können.
Ich will halt nichts unerwähnt lassen.
Dachte, dass eventuell ein temp Sensor spinnt und dadurch eventuell falsch eingespritzt wird.
Allerdings bin ich davon ab zu denken es könne was elektronisches sein.
Das vibrieren unter Last kommt auch bei intakter klima, nach Zündung ein aus hat sich die klima aber auch wieder.
Der Freundliche VW und Audi Partner vor Ort hat im fehlerspeicher aber nichts auffälliges gefunden.
Er möchte das ZMS ausbauen.

Inzwischen war ich noch bei einer freien Werkstatt, der sagte ganz klar Antriebswelle oder ein Schwingungsdämpfer den er noch in Erinnerung hat von einem ähnlichen Fall.

Morgen früh gucken wir da mal drunter.

Passt das denn zu den Symptomen:?

- bei rund Tempo 80 schüttelt sich das Fahrzeug unter Last.
- ab 100 kein schütteln mehr
- lenkrad vibriert eigentlich nicht!
-Man kann die Vibrationen zum aufschwingen bekommen bei Tempo 90 konstant wurde die Fahrbahn unruhig und es ging lange Berg auf sprich lange Zeit konstant 90 unter Last. Das wackeln Nahm kontinuierlich zu bis ich kurz vom Gas ging

Kann es auch etwas an der Hinterachse sein?