Also Autodoc hat bei mir trotz Paypal immer sehr lange Lieferzeiten
, meist eine Woche .
Daher bei Bandel oder KFZ Teile etc. kaufen.
Viele hier hatten mit Billigwellen nach Einbau neue Probleme, ob das wirklich an der Welle lag oder Fehler beim Einbau z.B. verspannt :-/ .
Nicht das wir hier günstige Lieferanten schlecht reden und dabei ist der Fehler mal wieder der User.
So wie ich das hier immer sage wenn die Leute behaupten das die günstigen Bremsen nach dem Einbau quietschen, dies liegt zu 99% an dem der die eingebaut hat.
Ich hatte vor Jahren selber Probleme mit billigen ATWs und Gelenken. Die Tripoden Gelenke haben bei mir grundsätzlich Probleme gemacht…
Die Dinger haben direkt nach Einbau so dermaßen geschlagen, da hätte ich die alten genau so gut drin lassen können.
Ich für meinen Teil habe dann bei meinem vorigen Galaxy V6 auf der rechten Seite auf ein Gleichlaufgelenk auf der Innenseite umgerüstet. Ist ein wenig Bastelei gewesen, aber danach hatte ich komplett Ruhe.
Dazu habe ich die Zwischenwelle verwendet, die für das Automatikgetriebe beim 1,9 TDI (mit Gleichlaufgelenk) verwendet wird. Teilenummer habe ich glaube ich noch irgendwo. Hatte die Welle aus der Bucht für ca 50 €. Die geht etwas weiter nach rechts außen, hat einen geringeren Durchmesser am Flansch. Zur Ölwanne sind dann beim AYL noch etwa 5 mm Luft, aber das geht gut.
Das entsprechende Gleichlaufgelenk habe ich anstatt des Tripodgelenks auf die alte ATW montiert. Verzahnung ist die gleiche, aber ein paar Änderungen an der Welle muss man doch vornehmen damit das passt und das Gelenk auch einen Anschlag bekommt hat (weiterer Seegering). Den originalen Anschlag habe ich entfernt und dann eine Nut gefräst, in die der Seegering greift.
Mit der Welle bin ich danach noch gute 50tkm gefahren, bevor ich den Wagen mit 400tkm abgegeben habe.
Bei meinem jetzigen Galaxy werde ich das selbe wieder machen, sofern das Tripodgelenk irgendwann Mucken macht.
Tagchen, so welle ist raus und die Ursache gefunde,
das Tripodegelenk hat duch die Km spielbekommen und immer beim beschleunigen etw3as geschlagen so das das spuiel immer gro´ßer wurde und es imemr wider einen schlag gegeben hat, diesre schlag hat dan die schrauben los bzw. abgeschert womit die gelenkwelle befestigt ist.
hab mir nun auch die Linke seite bestellt und werde die auch welchseln, mal gespant was die schon an spiel hat.
In diesem Fall überprüfe auf jeden Fall die Zwischenwelle. Wenn die Schrauben sich gelockert haben, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Flansch im Eimer, weil die Gewinde ausgenudelt sind. Es kann zwar gelingen, die neue Welle mit neuen Schrauben (womöglich sogar auf das korrekte Drehmoment) anzuziehen, aber es besteht die große Gefahr, dass die Schrauben sich durch das beschädigte Gewinde trotzdem wieder lösen. Dann hast Du genau das gleiche Problem in Kürze wieder.
Ich würde mir die linke Welle zunächst sparen und dort zunächst mal prüfen, ob die Schraubverbindung noch korrekt ist. Sofern sich dort auch bereits etwas gelöst hat auf jeden Fall auch den Flansch im Getriebe prüfen und ggf. ersetzen. Die Welle nur erneuern, wenn sie tatsächlich ein Problem zeigt und lieber in „intakte Peripherie“ investieren.
So mein resümee zu den Billigen Antriebswellen aus Ebay,
habe nun die Linke und rechte welle ausgetauscht beides vom gleichen hänlder da, die linke für 45€ und die rechte mit zwischenwelle für 95€, beide wellen sind optisch top gearbeitet und haben prefekt gepasst, beim fahren merke ich auch keinerlei vibrationen oder Ähnliches, zu der Langlebigkeit kann ich nun nach gut 5000km noch nichts sahgen, aber bis lang keine probleme.
Und auch die Gratis LED lampe ist echt top und hat schon gute dienste geleistet.