Antriebswelle

Hallo zusammen,

bei meinem Alhambra ist nun die Antriebswelle Rechts in der Mitte gebrochen,

die werkstat meinte die neuen welle füre um die 800€ kosten von VW

da mein Ali mitlerweile nun schon 380,000km drauf hat und 15jahr alt ist haben sie gemeint wenn ich eine besorge würden die sei auch einbauen.

nun zu meiner frage:

Habt ihr schon erfahrungen gemacht mit den güstiegen wellen die es bei ebay usw. gibt?

Da bekommt man ja schon komplette antriebswellen mit zwieschenstuck,manschetten usw. für 100€ rechte seite

Ist das billig Müll oder sind die genausogut wie die von VW?

mfg Andreas

#1

Mein Motto:
nicht zu billig und nicht zu teuer kaufen!
ich nehme da www.kfzteile24.de
immer die SKF Welle.

Nette Grüße

#2

Habe 3 Stück VKJC 7004 von SKF eingebaut.
Gut, günstig und problemlos.
Gruß

#3

Also Autodoc hat bei mir trotz Paypal immer sehr lange Lieferzeiten
, meist eine Woche :ohnmacht: .

Daher bei Bandel oder KFZ Teile etc. kaufen.

Viele hier hatten mit Billigwellen nach Einbau neue Probleme, ob das wirklich an der Welle lag oder Fehler beim Einbau z.B. verspannt :-/ .

Nicht das wir hier günstige Lieferanten schlecht reden und dabei ist der Fehler mal wieder der User.
So wie ich das hier immer sage wenn die Leute behaupten das die günstigen Bremsen nach dem Einbau quietschen, dies liegt zu 99% an dem der die eingebaut hat.

Gruß

Rabbit

#4

#0
Kannst du ein Foto von der Welle hier einstellen?

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#5

Ich habe mir nun diese gekauft

www.ebay.de/itm/Steckwelle-Flanschwelle-Antriebswelle-VW-Sharan-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra-NEU/140807175042?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

war binen 2 tagen da, mal sehen ob und wie sie hält und läuft.

rein Optisch schaut sie schon mal sehr gut aus und auch gut verarbeitet, bin selber Industriemechaniker und die verarbeitung der welle ist top.

#6

Und zur schönen LED Lampe hast Du jetzt gar nichts gesagt :mecker: .

Ne mal im Ernst, halte uns mal auf dem laufenden, weil der Preis ist ja :prima: .

Es wäre trotzdem noch nett wenn Du uns ein Bild der alten Welle / Bruchstelle hier rein stellen könntest.

Dann können wir das beim Taunustreffen mit @Sharan als Zweitwagen bei einer Gerstenkaltschale ausführlichst analysieren :prima:

Gruß

Rabbit

#7

Hi zusammen.

Ich hatte vor Jahren selber Probleme mit billigen ATWs und Gelenken. Die Tripoden Gelenke haben bei mir grundsätzlich Probleme gemacht…
Die Dinger haben direkt nach Einbau so dermaßen geschlagen, da hätte ich die alten genau so gut drin lassen können.

Ich für meinen Teil habe dann bei meinem vorigen Galaxy V6 auf der rechten Seite auf ein Gleichlaufgelenk auf der Innenseite umgerüstet. Ist ein wenig Bastelei gewesen, aber danach hatte ich komplett Ruhe.

Dazu habe ich die Zwischenwelle verwendet, die für das Automatikgetriebe beim 1,9 TDI (mit Gleichlaufgelenk) verwendet wird. Teilenummer habe ich glaube ich noch irgendwo. Hatte die Welle aus der Bucht für ca 50 €. Die geht etwas weiter nach rechts außen, hat einen geringeren Durchmesser am Flansch. Zur Ölwanne sind dann beim AYL noch etwa 5 mm Luft, aber das geht gut.
Das entsprechende Gleichlaufgelenk habe ich anstatt des Tripodgelenks auf die alte ATW montiert. Verzahnung ist die gleiche, aber ein paar Änderungen an der Welle muss man doch vornehmen damit das passt und das Gelenk auch einen Anschlag bekommt hat (weiterer Seegering). Den originalen Anschlag habe ich entfernt und dann eine Nut gefräst, in die der Seegering greift.

Mit der Welle bin ich danach noch gute 50tkm gefahren, bevor ich den Wagen mit 400tkm abgegeben habe.

Bei meinem jetzigen Galaxy werde ich das selbe wieder machen, sofern das Tripodgelenk irgendwann Mucken macht.

Grüße

Galaxy.v6.2001

#8

Tagchen, so welle ist raus und die Ursache gefunde,

das Tripodegelenk hat duch die Km spielbekommen und immer beim beschleunigen etw3as geschlagen so das das spuiel immer gro´ßer wurde und es imemr wider einen schlag gegeben hat, diesre schlag hat dan die schrauben los bzw. abgeschert womit die gelenkwelle befestigt ist.

hab mir nun auch die Linke seite bestellt und werde die auch welchseln, mal gespant was die schon an spiel hat.

MfG Andreas

#9

Hallo,
war das die erste Welle?
Wenn nein, welche Festigkeit haben die Schrauben?
Mit welchem Drehmoment wurden sie angezogen?
Gruß

#10

Hi.

Ach Du Scheisse…!

In diesem Fall überprüfe auf jeden Fall die Zwischenwelle. Wenn die Schrauben sich gelockert haben, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Flansch im Eimer, weil die Gewinde ausgenudelt sind. Es kann zwar gelingen, die neue Welle mit neuen Schrauben (womöglich sogar auf das korrekte Drehmoment) anzuziehen, aber es besteht die große Gefahr, dass die Schrauben sich durch das beschädigte Gewinde trotzdem wieder lösen. Dann hast Du genau das gleiche Problem in Kürze wieder.

Ich würde mir die linke Welle zunächst sparen und dort zunächst mal prüfen, ob die Schraubverbindung noch korrekt ist. Sofern sich dort auch bereits etwas gelöst hat auf jeden Fall auch den Flansch im Getriebe prüfen und ggf. ersetzen. Die Welle nur erneuern, wenn sie tatsächlich ein Problem zeigt und lieber in „intakte Peripherie“ investieren.

Gruß aus BLB

Benny

#11

So mein resümee zu den Billigen Antriebswellen aus Ebay,
habe nun die Linke und rechte welle ausgetauscht beides vom gleichen hänlder da, die linke für 45€ und die rechte mit zwischenwelle für 95€, beide wellen sind optisch top gearbeitet und haben prefekt gepasst, beim fahren merke ich auch keinerlei vibrationen oder Ähnliches, zu der Langlebigkeit kann ich nun nach gut 5000km noch nichts sahgen, aber bis lang keine probleme.

Und auch die Gratis LED lampe ist echt top und hat schon gute dienste geleistet.

Grüß Andreas

#12

#11

Danke für den Zwischenbericht :bussi: .

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, vor allem wenn die Welle doch schwächeln sollte.

Gruß

Rabbit

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