Anschlußplan elektrische Fensterheber

Geehrte Gemeinde,

gibt es irgendwo, oder hat jemand einen Schalt-/ Anschlußplan für die Schalter der Fensterheber?
Ausstattung: 4x el. Fensterheber, 2x el. Auststellfenster, Kinderfensterheberspielverhinderungsschalter, Zentralverriegelung auf/zu. Keine elektrischen Aussenspiegel.

Vielen Dank!
Markus

#1

Hi Markus
Schick mir bitte eine PN mit deiner e-Mail Adresse.

#2

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Mal funktioniert er mal nicht. Das scheint teilweise auch vom Wetter abhängig zu sein.

Wenn der Fensterheber nicht geht, dann betrifft das alle Schalter
(auf Fahrerseite, Beifahrerseite und per Fahrzeugschlüssel).

Jetzt - wo es draußen warm und trocken ist - tritt das Problem nur selten auf. Wenn der Fensterheber mal nicht geht reicht es, wenn ich die Zündung aus und wieder anschalte. Danach geht der Fensterheber wieder.

Was könnte das sein?
Kann wer mit einem Schaltplan helfen? (Alhambra, EZ:1997, Motor:AHU)

Danke schon mal voraus geschickt
JM

PS: Habe heute (wieder) 'nen VW Sharan gesehen und mal rein geschaut. Der sah drinnen inklusive Schaltern, Lautsprechern, Tacho, …, Climatronic (links rund, rechts spitz zulaufend) absolut gleich aus. Da er fast jeden Tag da steht, hoffe ich vom Besitzer endlich eine Bedienungsanleitung zu bekommen und werde ihm in den nächsten Tagen einen Zettel an’s Auto heften damit ich die mal abfotografieren kann (würde mich natürlich auch freuen wenn jemand hier eine hätte, da 30€ (für eine Anleitung, für ein 14 Jahre altes Auto)) …

PPS: Reifenwechsel -> Anzugsdrehmoment -> 170Nm (bei 120Nm lt. ADAC + 20Nm dazu (bisherige max. Drehmomente anderer KFZ (Nissan Serena,Vanette) also = 140Nm waren an den Antriebsrädern nach weniger als 20Km 5 Schrauben locker (ganz kurzes Geräusch beim Anfahren), trotz 1-3-5-2-4-…)) !!! … Deshalb brauche ich die Anleitung auch …

#3

Ich würde bei Fensterheberproblemen erstmal die Kabeldurchführung zwischen Türen/Heckklappe und der Karosse checken - in den Gummitüllen brechen die Strippen gerne.

Ich habe am Wochenende auch wieder mal eine durchtrennte Ader geflickt. Densterheber tat’s nicht mehr, jetzt geht’s wieder.

Das ist einer der Standardfehler an unseren Fahrzeugen, daher bitte checken bevor ihr die große Suche anfangt!

Gruß
Meschi

#4

@Meschi

Nix für ungut, aber …

… die „große Suche“ ist wohl angesagt, da 1. die Kabel (auch die bewegten in den Türen) optisch OK sind und 2. die Kabel auch beim x-ten Durch-messen keinen Widerstand hatten.

Ich tippe daher eher auf einen Kriechstrom - Fehler (evtl. auch im Motor des Fensters). Der tritt natürlich bei Feuchtigkeit eher und häufiger auf. ABER wo ???
Ich habe auch „gefühlsmäßig“ :wink: den Verdacht, dass der Fensterheber - solange es draußen kalt bzw. naß war - langsamer war.
Ich tippe - als Ursache des Problems - auf undichte Gummilippen (durch die I*io*en (Autoverwerter) die uns Besitzern älterer KFZ - auch bei schlechtem Wetter - immer wieder irgendwelche Zettel stecken) an den Fensterscheiben, da an den Kanten dieser Zettel Wasser in die Tür kommt.

Ein Schaltplan für die Verkabelung von Tür(re) zu Tür(li) ist sicher gut +
kann man sich irgendwie gegen die Zettel der Autoverwerter wehren ?

Gruß
JM

#5

Hallo, hättest Du für mich auch den Anschlußplan der Fensterheber? damit ich erst mal propieren kann ob der Motor läuft. Kabel sind alle i.O.
Meine Mailadresse: robert-potthof@t-online.de
Besten Dank im voraus.

#6

Hi Robbi,

Du hast eine PN bekommen!

#7

shock.gif und verbeugung.gif

Bitte, bitte, gibt es sowas auch für meinen 1997 Sharan?

Habe ja schon alles Technische zusammen, um die el. FH hinten nachzurüsten, aber wo welche Kabel in welcher Farbe langlaufen sollten und wo angeschlossen würde mich dann doch schon interessieren. Und da wir dieses Jahr bin in den Herbst hinein hier sind, habe ich ggf. endlich mal Zeit, um das auch anzugehen :wink:

Lieben Dank!

#8

Gerne!

#9

Ich bräuchte auch mal den Anschlussplan für den Fensterheberschalter bitte…

Hallo
Für meinen Sharan 1.8T JG 2004 ist dasselbe Problem am Fenster hinten links. Die Scheibe steht in der Mitte und bewegt sich nicht mehr, weder hinauf noch herunter. Ich wäre froh, wenn jemand mir Schaltplan oder Pinbelegung des Schalters schicken würde. Danke im Voraus.
Gruss, Semsem

Für PN: ict@bluewin.ch

Gleicher Link wie in deinem anderen Faden: Detaillierte Funktionsweise der Fensterheber

Ich mache hier zu. Ein Faden je Problem reicht!