Anschluss Kabelsatz für originale schwenkbare AHK am Sicherungsträger D

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich habe heute den Kabelbaum von Wibutec verbaut für die originale schwenkbare AHK von VW in meinem Sharan 7N.
Allerdings scheitere ich jetzt daran die CAN Bus Leitungen anzulöten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich ging davon
aus wenn ich nen fertigen Kabelbaum nehme, dann gestaltet sich das leichter :frowning:
Aber dem ist nicht so.
Sicherungsträger habe ich schon aus der Halterung und geöffnet. Aber jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Es ist
auch sehr fummelig das kniend im Fussraum zu machen :slight_smile:

Gruß Marc

#1

www.sgaf.de/content/originale-anhaengevorrichtung-schwenkbar-7n-nachruesten-update-336631

Gruß Uwe

#2

Hallo Uwe,

den Beitrag kenne ich schon fast auswendig, aber da ist das Anschließen vorne im Sicherungsträger nicht beschrieben. Deswegen komme ich nicht so recht weiter.

#3

Hallo,
der Kabelbaum von Wibutec ist ja beschriftet auf welchen Sicherungsplatz welches Kabel kommt und sonst noch bei diesem Link reinschauen. Die CAN-Leitungen kommen an das BCM, die Leitungen sind auch beschriftet. Ich habe die bestehenden Kabel auf einer Länge von 5 mm ab isoliert und die Zusätzlichen Kabel angelötet.

#4

Hallo Roepps

Ja, die CAN Leitungen habe ich mittlerweile drin. Mein Fehler war im Sicherunghalter nach den Kabeln zu suchen und nicht den braunen Stecker zu nehmen (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Jetzt hänge ich gerade dabei die Kabel in den Sicherungshalter einzuklipsen, da dafür anscheinend die violette Sicherung gelößt werden muss, was aber aktuell nicht geht.
Ich habe sie auf bekommen, dafür muss sie nur rausgeschoben werden nach rechts.

Allerdings schwenkt die AHK nicht raus :frowning:
Oder muss die dafür erst codiert werden???

Danke
Gruß Marc

#5

Kann es sein dass ich das falsche Steuergerät habe?
Es gibt ja das 7N0907383 und das 7N0907383A.
Auf der AHK war die Teilenummer mit dem „A“ am Ende ich habe aber für mein Bj das 7N0907383 genommen.
Die AHK war aus einem Sharan 7N Bj 2013…
Bin grad etwas ratlos…

#6

Am besten mal alle Steuergeräte codieren, vor allem das Gateway.
Meine AHK hat auch Index A und das Steuergerät ist ohne Index, sollte auch keine Rolle spielen.

Sicherungen eingesteckt (korrekter Steckplatz) und kontrolliert ob sie ganz sind?

Gruss Robert

#7

Hallo Robert

Bei den SD55 und 56 war ich etwas unsicher, da die beide auf Sicherungsplatz 30 im Sicherungshalter C sollten. Der war aber schon belegt. Also hab ich sie auf 31 und 32 eingesteckt, da der eine Pol ja eh eine durchgehende Schiene ist bis ca. Platz 35. Da sollte es egal sein wo die beiden Kabel dann stecken oder?

Gruß Marc

#8

Hallo Marc

Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern, dass ich auch zwei Sicherungen auf einen anderen Steckplatz platzieren musste. Leider kann ich dir zurzeit nicht sagen wo und welche es waren.
Deine Überlegung sollte aber stimmen. Werde schauen, dass ich heute Abend ein Foto mache kann.

Gruss Robert

#9

Hier noch das Foto vom Sicherunhalter.

1 „Gefällt mir“

#10

Super, vielen Dank! Damit werde ich morgen, wenn es wieder hell ist, gleich mal meine Sicherungen checken.

Danke

#11

Heureka, anderes Steuergerät (7N0907383A) und es ging auf Anhieb! Juhu!

2 „Gefällt mir“