Hallo. ich habe wieder Notlaufprobleme, 2 jahre nach Austausch der Turbo.
Ich habe ein Schlauch am Regler für den Wastegate ausgetauscht ohne Erfolg. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob mein Mechaniker oder ich, die Schläuche Falsch wieder angeschlossen haben.
Hat jemand ein Bild, Zeichnung link usw. über diese Anschlüsse?
Im SGApedia steht:" Regelventil / Druckwandler für die VTG-Verstellung des Turboladers , auch Ventil N75 genannt (bei Turboladern mit einem Wastegate(90-PS-Diesel) ist das N75 im Ladedrucksystem untergebracht, die Regelung funktioniert hier per Überdruck, das Prinzip ist aber ähnlich)"
Der „richtige“ Regler ist oben links. Hintergrund bei der Regelung ist afaik, dass „selbstregelnde“ Wastegateturbolader ohne Elektronikeinfluss (beispielsweise bei den Vorgänger TD-Motoren) bei sagen wir mal 0,8 bar Ladedruck abgregeln um den Ladedruck zu erhöhen wird der „Regeldruck“ geändert, sodaß die Abregelung nach oben verschoben wird.
Der Turboregler ist beim AHU afaik ein anderer, nämlich
Der Anschluss ist am Turboladergehäuse afaik eher zu erfühlen als zu sehen.
Ich bin mir sehr sicher auf dem Hohlschraubenwinkel auf 17:30 Uhr aufgesteckt, wobei ich den Anschluss glaubich schonmal angegossen statt angeschraubt gesehen habe.