Anschlüsse für den Regler der Wastegate auf TDI 90ps 1998

Hallo. ich habe wieder Notlaufprobleme, 2 jahre nach Austausch der Turbo.

Ich habe ein Schlauch am Regler für den Wastegate ausgetauscht ohne Erfolg. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob mein Mechaniker oder ich, die Schläuche Falsch wieder angeschlossen haben.

Hat jemand ein Bild, Zeichnung link usw. über diese Anschlüsse?

Im SGApedia steht:" Regelventil / Druckwandler für die VTG-Verstellung des Turboladers , auch Ventil N75 genannt (bei Turboladern mit einem Wastegate(90-PS-Diesel) ist das N75 im Ladedrucksystem untergebracht, die Regelung funktioniert hier per Überdruck, das Prinzip ist aber ähnlich)"

Woher kommt dieser Überdruck?

Dieser Regler
www.sgaf.de/node/205687

#1

Ich habe drei Schläuche am Regler angeschlossen.

  1. Geht am rohr hinter dem Luftfilter.

  2. Geht zur Dose auf dem Turbo,

  3. Ist oben am Turbo Lufteinlass Rohr befestigt aber nirgends angeschlossen

Ich habe liegend unter dem Auto, alles im Turbo nähe abgetastet aber keine leere Anschluss gefunden

#2

Im Ersatzteilkatalog ist der Verlauf der Unterdruckschläuche zu finden.

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/1998-162/1/131-131016/

Der „richtige“ Regler ist oben links. Hintergrund bei der Regelung ist afaik, dass „selbstregelnde“ Wastegateturbolader ohne Elektronikeinfluss (beispielsweise bei den Vorgänger TD-Motoren) bei sagen wir mal 0,8 bar Ladedruck abgregeln um den Ladedruck zu erhöhen wird der „Regeldruck“ geändert, sodaß die Abregelung nach oben verschoben wird.

Der Turboregler ist beim AHU afaik ein anderer, nämlich

www.motointegrator.de/artikel/495087-ladedruckregelventil-pierburg-721895550?gclid=EAIaIQobChMIvcuE8qb02wIVjkPTCh1MzggCEAQYAiABEgKHPfD_BwE

Der 90 PS AHU hat kein VTG

1 „Gefällt mir“

#3

Danke für das Bild. So habe ich mir das auch vorgestellt aber den Anschluss für den Schlauch 19, finde ich nicht physisch

#4

Der Anschluss ist am Turboladergehäuse afaik eher zu erfühlen als zu sehen.

Ich bin mir sehr sicher auf dem Hohlschraubenwinkel auf 17:30 Uhr aufgesteckt, wobei ich den Anschluss glaubich schonmal angegossen statt angeschraubt gesehen habe.

www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-Golf-Passat-Jetta-Polo-Sharan-Vento-Caddy-1-9-TDI-66-Kw-90-PS/152279529013?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49133%26meid%3D0c6c9fd723ac40e8b1f8764f8385b049%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26sd%3D160947646833%26itm%3D152279529013&_trksid=p2047675.c100005.m1851

1 „Gefällt mir“

#5

Aaah Danke sehr. So ein Bild habe ich mir gewünscht :wink:

Ich habe angenommen, es sei einfacher/billiger den Anschluss auf den Plastikrohr zu machen und vielleicht nicht gut genug herumgetastet auf dem Turbo.

Dann werde ich mich morgen nochmals auf den Rücken wie eine Robbe unter dem wagen bewegen um nachzusehen. :wink:

#6

Ich habe den anschluss auf dem Turbo gefunden und den Schlauch angeschlossen und fahre wieder 170 km/h :slight_smile:

DANKE an eddiek und SGAF.

1 „Gefällt mir“