Anleitung: Erneuern des LED-Blinkers im Spiegel ab MJ'04

Moin Moin,

da ich selber keine konkrete Anleitung gefunden habe zur Erneuerung des Blinkers im Spiegel, habe ich meine Reparatur selbst dokumentiert.
Hier habe ich einen ähnlichen Umbau gefunden, der allerdigs komplizierter gehalten ist, als es notwendig wäre: www.sgaf.de/content/ersetzen-spiegels-blinker-ab-modelljahr-2005-253366

Das Spiegelglas muss zum Umbau NICHT entfernt werden, was einigen Usern evtl die Hemmung nehmen könnte ;-). So sieht mein Spiegel in Normalposition aus:

Schritt 1: Den Spiegel so positionieren, dass die Blende abgenommen werden kann:

Schritt 2: Haube abnehmen. Brechen dabei Clipse ab (wie bei mir) ist das nicht schlimm, weil es genug weitere gibt :wink:

Schritt 3: zwei Torx 10 Schrauben entfernen, welche die untere Blende samt Blinker halten. Dazu empfiehlt es sich, die schwarze Blende um den Blinker herum auszuclipsen und abzunehmen:

Schritt 4: zwei Torx 10 Schrauben aus der Blinkereinheit entfernen, Rastnase ausclipsen

Ab jetzt Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Stecker an der Blinkereinheit nicht vergessen ;-). Ich habe einen Blinker für 12,48€ von ebay genommen.

Liebe Grüße,

Andreas

#1

Gibt es doch schon: www.sgaf.de/content/ersetzen-spiegels-blinker-ab-modelljahr-2005-253366

Könnte man vielleicht zusammenführen.

Gruß Uwe