Anlassprobleme

mein Sharan hat immer mal wieder Anlassprobleme:
ab und an muss ich ewig (gefühlt 2 Minuten) mit dem Anlasser durchleiern bis er anspringt und die Meldung „Öldruck Stop Motor aus“ ignorieren. Dann bläst er eine kleine blaue Wolke raus und läuft absolut rund.

Wenn er dann wieder läuft, habe ich keine Probleme mehr, er springt dann immer sofort an. Es kann dann sein, daß er tagelang sofort anspringt, irgendwann mal wieder nicht.

Angefangen hat es, daß er manchmal etwas schwerer ansprang und der Anlasser etwas länger drehen musste.

Er war schon 3mal in der Werkstatt, Fehlerspeicher leer, er ist dort auch immer angesprungen, auch nach bis zu 2 Tagen warten.
alle Glühkerzen getauscht, auch den PD Kabelstrang ersetzt.

Batterie schließe ich aus, da ich sehr lange den Anlasser drehen kann.

Kann bei 0° oder auch bei 10° passieren, bei feuchtem oder trockenem Wetter.

Wir wohnen in der Ebene, also steht er fast immer waagrecht. Tank ist die letzten Wochen immer mindestens zur Hälfte gefüllt.

Dieselmotor ist BVK (Nachfolger vom AUY) und hat 360.000 km drauf - keinerlei Abgaswölkchen im Betrieb.

#1

Sicherungskasten vor der Batterie überprüfen und überarbeiten :dribbel: !

Dieselfilter mit Knackfrosch bzw. die Dichtung schon erneuert ?

Tandempumpe ? Wurde schon mal der Druck an deren Ausgang gemessen ?

Ansonsten mal voll tanken und Heck bergauf oder auf Rampen abstellen und schauen ob er immer noch Probleme macht.

P.S.:

Ich sage es zwar immer wieder :roll: , aber ein halbwegs intakter PD TDI startet auch bei kaltem Motor mit 4 defekten Glühkerzen, leiert nur halt etwas.
Aber definitiv keine 2 Minuten :shock: !

Gruß

Rabbit

#3

Hallo
Hatte ein ähnliches Problem über 1 Jahr lang, mit die gleiche Spielchen, mal ging mal nicht. Nach viele verschiedenen Werkstatt besuche wurde festgestellt das der Zahnriemen locker war. Fehler Speicher blieb auch Leer.

Gruß Hidrive

#4

Bei kaltem Motor vor dem ersten Starten die Werte der Temperatursensoren in den MWBs auslesen und vergleichen.
Sollten alle in der Nähe der Außentemperatur sein.
Was sagt der Fehlerspeicher des MSG?
Synchronwinkel wenn er dann mal läuft?

Man kann auch eine durchsichtige Leitung in die Zulaufleitung vom Dieselfilter einbauen und schauen ob er Luft zieht.
Wenn ja zuerst Knackfrosch und Dichtung erneuern.