Anlasser streikt.

Anlasser dreht ganz langsam. Bisher ist der Wagen trotzdem angesprungen. War im Sommer auch schon mal so. In der Werkstatt alles normal. Also auch keine Reparatur. Jetzt fing es wieder an. Batterie ist neu. Trotz zusätzlicher Starthilfe dreht es nicht schneller. Am Ende geht gar nichts mehr. Trotz des langsamen Anlasser nichts auffälliges im Fahrbetrieb. Sprang trotz des lahmen Anlasser sehr gut an. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Es roch ein wenig nach schmoren.Also fliesst reichlich Strom. Bei kaputten Kohlen geht wohl auch der Strom zurück. Kann also nicht die Ursache sein. Jetzt traue ich mich auch nicht mehr. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

#1

Leg mal ein Starthilfekabel vom Motorblock zum Batterie-Minuspol und berichte, ob es hilft.
Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem Massekabel von der Batterie zum Anlasser. Meist in der Nähe des Anlassers. „Verschlechterung“ der Performance durch Erhitzung der bereits schlechten Kontaktstelle.

Die Kohlen oder das Kupferband zwischen Anlasser-Schalter und Anlasser-Motor können es aber auch sein.
www.sgaf.de/content/anlasser-reparatur-dringend-hife-benoetigt-290737

#2

Kupferband zwischen Anlasserrelais und Kohlenhalter am Anlasser überprüfen. War bei mir schon 2 mal abgefault.

Abhilfe:
Ein Rest von einer Kuferdachrinne nehmen, 2 cm breiten Streifen runterschneiden, gut blank machen, großes Loch für Anlasserrelais bohren, Streifen zurechtbiegen, am Lötanschluß vom Kohlenhalter 3 mm Loch bohren, Kupferblech am Kohlenhalter über den Lötanschluß falten und ebenfalls durchbohren, kleine Schraube durch beide Blechfalten und Lötanschluß schrauben, schauen, dass der Blechstreifen etwas Bewegungsspiel und genügend Abstand zu Masse hat, gut verschrauben und mit Polfett einschmieren.

Kosten:
praktisch Null. Seither ist Ruhe.

Gruß Richard

#3

#2: So habe ich das bei Bosch Anlassern schon mehr als einmal gemacht, vermute aber das hier meim Franzosenmotor Valeo & Co verbaut ist, bei denen lohnt meist nur entsorgen