Anlasser? Lichtmaschine? Batterie?

Hallo Fachleute,

seit gestern hat sich Blubby (Sharan AFN Bj 01/1999) mal wieder entschieden Probleme zu machen.

Eure Hilfe wird dringend benötigt:

Die Anamnese:

Sharan springt schlecht an, würft sich so bis zum Laufen des Motors. Mehr oder weniger von jetzt auf gleich trat das Problem auf.

Als Erstes hatte ich die Batterie in Verdacht, da ich ja hauptsächlich Kurzstrecken bewältige. Gleich mal die Batterie geladen (10 Stunden) Anfangsspannung: 12,4V
Nach dem Laden keine Veränderung des würgenden Startverhaltens.
Übrigens Batterie: Exide 100Ah, gekauft 12/2016

Nachdem Blubby auch heute morgen nicht wirklich wollte - aber dann doch ansprang, habe ich die Lichmaschine gemessen. Die bringt im Leerlauf 14,47 V

Übrigens Lichtmaschine: Bosch, gekauft 10/2016

Ersatzbatterie rein, nagelneue Banner Batterie 72Ah. Keine Änderung des Verhaltens.

Was wäre Eure Ferndiagnose?
Anlasser? Kann da sonst noch etwas sein?

Danke im Voraus für die Hilfe!

#1

Fehlerspeicher auslesen.
Gruß

#2

Schau Dir auch mal den Beitrag www.sgaf.de/node/253356 und die Folgebeiträge (Diskussion) dazu an.
Hat mir damals bei meinem AFN-TDI sehr geholfen. -> www.sgaf.de/get_comment/558339#comment-558339
Viel Erfolg.

#3

#2

Danke, ja die Masseverbindung könnte es natürlich auch noch sein. Bei den derzeitigen Ersatzteilpreisen (Anlasser