Anlasser 2.3 Ständige Probleme

Hallo Gemeinde, ich habe die Vermutung das mein Galaxy andauernd die eingebauten Anlasser kaputt macht. Ich fahre den ca 10000 km jetzt wurde ein gebrauchter Anlasser eingebaut der ist auch nun hin und der zuvor verbaut war war ein Austausch anlasser. Das bekräftigt meine Vermutung das der galaxy mutwillig die Anlasser schrottet. Hat jemand Erfahrung oder ein tip.

Mit freundlichen Grüßen

#1

Was ging denn jeweils kaputt an den Anlassern?
Funktioniert der ZAS korrekt und spurte der Anlasser aus, sobald man den Schlüssel losließ?

#2

Warum noch ein Beitrag dazu? Hast du das Schwungrad kontrolliert?

Gruß Uwe

#3

#1 Er dreht nur. Ich denke nicht das das Rizel das Schwungrad dreht. Das war beim Vorgänger und dem jetzigen das gleiche Problem

#4

Ist das ein freitragender Anlasser oder wird der im Getriebe geführt?

Wurde der Zahnkranz optisch Zahn für Zahn auf Beschädigungen überprüft?

#5

#3 Gang einlegen und Auto ein paar Zentimeter schieben. Dann nochmal versuchen. Wenn dann der Anlasser greift fehlen am Schwungrad ein paar Zähne.

#6

Die Zähne müssen nicht fehlen, ein Grat am Zahnkranz verursacht die gleichen Sympthome